Montageringe von 34 auf 36 mm aufreiben

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Mein neues Zeiss hat leider ein 36 mm Mittelrohr; dazu gibt es nur eine Innomount Montage, die ich nicht optimal finde.

Ich habe aber noch drei Sätze 34 mm Warne Ringe, die hoch genug wären und auch ausreichend „Fleisch“ haben.

Gibt es einen für Otto Normalverbraucher gangbaren technischen Weg, diese Ringe auf- oder auszureiben?

Hat das mal jemand gemacht?

Ich erinnere mich an die Mode des „Innen Lappings“, aber auch das ist lange her.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich habe ne Innomount genommen, aber die Warne Ringe waren bzw. wären mir sehr viel lieber.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.838
2 MM ist zu viel Material für eine reibahle. Da nimmt man wenige Zehntel mit ab.

Problem bei den Ringen ist das spannen und ausrichten. Das ausdrehen ist kein Problem.
Wenn man eine drehmaschine mit planscheibe hat.
 
Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
288
man gehe in eine einfache mechanische Werkstatt, der spannt die Ringe auf eine Fräsmachine, zentriert durch den vorhandenen Durchmesser und bohrt/fräst den neuen Durchmesser. Wenns sein muß sogar mit einer Passung H7.
Arbeitsaufwand gegen Null, Kosten dürften dementsprechend ausfallen.
Problem ist eher, daß diese Betriebe ausgelastet sind bis unters Dach, die stehen nicht schwanzwedelnd da und warten bis jemand zwei Ringe aufgebohrt haben möchte...


Ich habe gerade ein Pleuel für eine Hegner Dekupiersäge anfertigen lassen in Alu - hat 18.- Euro gekostet. Hegner wollte für das Plastikteil 82.- plus Mehrwertsteuer, plus Versand.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
..., ich weiß ,der Weg ist das Ziel. Aaaaber, verkaufen und neu kaufen wäre hier schon angebracht!
(bedenke auch die Folgekosten wenns nicht funktioniert). Gib laut wenn du´s trotzdem machst:)
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
..., ich weiß ,der Weg ist das Ziel. Aaaaber, verkaufen und neu kaufen wäre hier schon angebracht!
(bedenke auch die Folgekosten wenns nicht funktioniert). Gib laut wenn du´s trotzdem machst:)

Die Warne Ringe finde ich technisch einfach mit am Besten. Leider finde ich die nicht ausreichend hoch in 36 mm.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
42
Zurzeit aktive Gäste
238
Besucher gesamt
280
Oben