Monteria

Registriert
11 Jul 2006
Beiträge
23
Ich habe schon häufiger von spanischen Monterias (span. Wörterbuch: Treibjagd) gelesen und gehört. Oft fielen die Kommentare deutscher Jäger hierzu zurückhaltend bis ablehnend aus. Jedoch konnte ich diesen Kommentaren bislang nicht entnehmen, was die Merkmale und besonderen Eigenheiten dieser Jagdform sind. Vielleicht können mir Forumsteilnehmer zu einer konkreteren Vorstellung verhelfen, um mir dann auch eine eigene Beurteilung erlauben zu können.

Grüße von der Unterweser

Battermann
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Battermann:
Ich habe schon häufiger von spanischen Monterias (span. Wörterbuch: Treibjagd) gelesen und gehört. Oft fielen die Kommentare deutscher Jäger hierzu zurückhaltend bis ablehnend aus. Jedoch konnte ich diesen Kommentaren bislang nicht entnehmen, was die Merkmale und besonderen Eigenheiten dieser Jagdform sind. Vielleicht können mir Forumsteilnehmer zu einer konkreteren Vorstellung verhelfen, um mir dann auch eine eigene Beurteilung erlauben zu können.

Grüße von der Unterweser

Battermann
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Kollege,

da solltest du mal Werner Reb hier aus dem Forum anmailen, falls er sich nicht selber meldet.

Er kennt dieses Metier gut.

Varminter
 
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
Mein Eindruck: Ein Haufen durchgeknallter spanischer machos mit zuviel kohle ballert aus jeder Entfernung mit Selbstladern ohne Ladebeschränkung auf (hochflüchtiges)schalenwild, wobei auch germ mal die an der jagd beteiligten hunde mitgeschossen (und als gipfel: anschließend mitpräpariert!) werden.

Ekelig.

Wobei die Strecken allerdings beeindruckend sind.. Die Preise aber auch.

ULE

[ 07. November 2006: Beitrag editiert von: the dogfather ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von the dogfather:
Mein Eindruck: Ein Haufen durchgeknallter spanischer machos mit zuviel kohle ballert aus jeder Entfernung mit Selbstladern ohne Ladebeschränkung auf (hochflüchtiges)schalenwild, wobei auch germ mal die an der jagd beteiligten hunde mitgeschossen (und als gipfel: anschließend mitpräpariert!) werden.

Ekelig.

Wobei die Strecken allerdings beeindruckend sind.. Die Preise aber auch.
<HR></BLOCKQUOTE>

Was willst Du Lichtgestalt teutscher Weidgerechtigkeit uns damit sagen ?
 
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:


Was willst Du Lichtgestalt teutscher Weidgerechtigkeit uns damit sagen ?
<HR></BLOCKQUOTE>

Er nu wieder.

Lerne lesen, Pappnase. Kann ich meine Beiträge eigentlich für Deine Dummkommentare sperren? Wäre ein feines technisches Feature, das..

ULE, langsam leicht angenervt
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von the dogfather:
Kann ich meine Beiträge eigentlich für Deine Dummkommentare sperren? <HR></BLOCKQUOTE>

Nein. Im Gegenteil. Ich habe Deinen Beitrag gegen editieren gesichert.

So etwas von Überheblichkeit, Dummheit und Unwissen findet man selten so konzentriert in nur einem Beitrag.

Du beleidigst Spanier, andere Länder, fremde Jäger und gewachsene Traditionen in Deinem frivolen Hochmut.

Geh zurück in Deine teutsche Totschiesskiste und meuchle weiter Deine Kampfschweine aus 30 Schritt mit der 9,3.

Fieser kleiner "Waidwerker" !
 
Registriert
5 Mrz 2005
Beiträge
3.705
hi allerseits,


andere frage: wer war denn bei ner monteria schon mal anwesend?
nicht das hier wieder gehörtes von schwager seiner ex-freundin ihrer tante zum besten gegeben wird!
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
7 Aug 2001
Beiträge
392
Moin zusammen,

als es den Sender "Seasons" unter Premiere noch gab, habe ich dort zwei Reportagen über Monterias gesehen.

Die eine mehr auf Sauen, die andere mehr auf Muffel- und Rotwild. Es gab besonnene Schützen aber doch mehr die von dogfather angesprochenen Schießer.
Es war mitunter wirklich grauenhaft aus bzw in welchen Situtationen auf das Wild geschossen wurde.

Ob diese Reportagen nun wirklich ein repräsentatives Bild von diesen beiden Monterias wieder gegeben haben, kann ich nicht beurteilen.
Eine negative Meinungsmache von Seiten der Macher der Reportagen, möchte ich jedoch bezweifeln, da wie schon gesagt die Reportagen für einen Jagdsender gedreht wurden.

Wenn ich mich auch richtig erinnere, waren diese Monterias auch gezäunt, also große Gatter.

Vielleicht kann uns jemand dazu noch etwas mehr sagen?


Gruß und WH

wuidsau
 
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.506
Kann leider nur den Bericht eines bekannten Kärntner Hoteliers weitergeben, der vor vielen Jahren an einer Monteria teilgenommen hat:


- getrieben wurden 17.000 ha, natürlich kein Zaun, 2 Tage Jagddauer, Strecke war 3-stellig,

- Stände wurden ausgelost, er hat einen guten Stand gezogen, Spanier wollten ihm den Stand abkaufen,

- sein Nachbarschützen hat mit einem DB-Pärchen & Büchsenspanner geschossen, er selber hat nach einer gewissen Zeit aufgehört zu schiessen und nur mehr dem Nachbarn zugesehen,

- sehr grosses gesellschadtliches Ereignis mit riesigem Schüsseltrieb usw.,

- Kosten vor rd. 10 Jahren: S 40.000.- nur für die Teilnahme,

- Schilderung war so, daß mir die Zähne lange geworden sind!

Weihei, at
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Wenn ich mich auch richtig erinnere, waren diese Monterias auch gezäunt, also große Gatter.

<HR></BLOCKQUOTE>

Saupark Springe??
 
Registriert
7 Aug 2001
Beiträge
392
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:


Saupark Springe??
<HR></BLOCKQUOTE>

Richtig, und?
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
Hmm, ich halte fest:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Das Revier ist fast quadratisch, mit den Zupachtungen ca. 1.000 Hektar groß und mit 2 m hohem Jagdzaun begrenzt...

Schwarzwild wird mit Monteria (Treibjagd mit ca. 250 Hunden und 60 Anständen) bejagt und die Strecke liegt bei ca. 35 Stück. <HR></BLOCKQUOTE>

250 Hunde auf 1000 ha im Zaun. Prost Mahlzeit.
 
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:


Nein. Im Gegenteil. Ich habe Deinen Beitrag gegen editieren gesichert.!
<HR></BLOCKQUOTE>

Das war nicht nötig. Wir haben hier schon einen Blockwart.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:

So etwas von Überheblichkeit, Dummheit und Unwissen findet man selten so konzentriert in nur einem Beitrag.!
<HR></BLOCKQUOTE>

Erstens fehlt Deinen Beleidigungen die gewisse Eleganz, die etwa die Repliken des kleinen c. von Zeit zu Zeit zumindest auszeichnet.

Und zweitens falsch! Denn Du sorgst in Deiner selbstlosen und zugleich unermüdlichen Art mit erwiesen niveaubefreiten postings doch selbst dafür, dass hier an *dummem, überheblichen und unwissenden Beiträgen* kein Mangel herrscht.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:


Du beleidigst Spanier, andere Länder, fremde Jäger und gewachsene Traditionen in Deinem frivolen Hochmut.!
<HR></BLOCKQUOTE>

Wieder falsch. Erstens beleidige ich nicht *Spanier*, sondern allenfalls den verschwindend kleinen Teil derselben, die sich an derartig abartigen Vergnügungen beteiligen. Meinem unmaßgeblichen Eindrucke nach weht denen aber auch zuhause bereits ein wenig rauher der Wind um die Nase. Im übrigen beleidige ich - im Gegensatz zu Dir nicht - sondern stelle die Sache allenfalls in der verdienten Schärfe pointiert da. Im Gegensatz zu Dir weiss ich auch worüber ich schreibe... Oder hast Du schon mal eine Monteria aus der Nähe gesehen?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:


Geh zurück in Deine teutsche Totschiesskiste und meuchle weiter Deine Kampfschweine aus 30 Schritt mit der 9,3.

Fieser kleiner "Waidwerker" !
<HR></BLOCKQUOTE>

Schau, Spatzl, es sind Äußerungen wie diese, die Dich als ehrlichen Verteidiger jagdlichen *Multikulturalismus`* net so richtig glaubwürdig machen.

Denn selbst läßt Du ja keine noch so ungeeignete Gelegenheit aus, das "teutsche Weidwerk" und die "teutschen Lodendeppen" mit teils schon arg absurden Einwürfen zu peinigen (von Beleidigungen mag ich wg. des öden Schematismus Deiner Anwürfe schon garnicht mehr reden - da beleidigt man die wahren Künstler ihres Faches hierr im Forum!).

Wenn Dir das "teutsche Weidwerk" und der "teutsche Weidwerker" allgemein so zuwider sind, warum trollst Dich dann nicht einfach woanders hin? In österreichischen Foren wartet man sicher bereis auf Deine kenntnisreichen Beiträge...

Und noch was Privates: Ich habe gar keine 9,3 und an der Kirrung jage ich auch eher selten
icon_rolleyes.gif


Und damit ist nun auch wirklich gut. Du stehst bei mir ab jetzt auf *Ignoremodus*, da kannste geifern soviel Du magst.

ULE

[ 08. November 2006: Beitrag editiert von: the dogfather ]
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von the dogfather:



etwa soviel zu tun wie "Romeo und Julia" mit "Deep throat".

<HR></BLOCKQUOTE>

**BRÜÜÜL*
icon_biggrin.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
711
Besucher gesamt
829
Oben