Moral für Fortgeschrittene: Sparkasse kündigt Konto

Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.878
Setting:
Eine Initiative zur Unterstützung der Kurden in Rojava (bekannt aus Medien, auch weil da diese eine halbschwarze "Kommunistin" aus Duisburg im Kampf gegen den IS verheizt worden ist). Die sammelt hierzulande Geld, in der Regel wohl von Linken u.a. unter dem Motto "Waffen für Rojava" auf ihrem Konto der Sparkasse Saarbrücken.
Die Sparkasse SB bekommt dann irgendeine Anwandlung: "Sie wüssten nicht, ob von dem Geld auch Waffen gekauft werden.", und kündigt der Initiative.


Jetzt kann man von der Initiative halten was man will, aber ich finde es bedenklich, daß Banken heutzutage meinen sich für die Verwendung des Eigentums ihrer Kunden (!) verantwortlich fühlen zu müssen! Was läuft denn da schief? Ist da die moralisierende Gehirnwäsche etwa so sehr erfolgreich gewesen, oder kam das von oben?

Muß ich meiner Bank bald auch verheimlichen, dass ich - gar nicht mal so geringe - Summen meines (?) Geldes zum Büchsenmacher und in den Waffenhandel trage, um damit SCHUSSWAFFEN (PLURAL, OBWOHL ICH DOCH IMMER NUR EINE GLEICHZEITIG ABFEUERN KANN!) und TÖDLICHE SCHARFE MUNITION kaufe?

Gefunden bei... naja, Spiegel Online etc. sind genauso tendenziös, von daher:
http://www.heise.de/tp/news/Wenn-Banken-ploetzlich-pazifistisch-werden-2602265.html
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Ganz so einfach ist das nicht.

Die "junge Internationalistin" Ivana Hoffmann ist an Seite der YPK gefallen. Die YPK (Volksverteidigungseinheiten - kurdisch Yekîneyên Parastina Gel, Kürzel YPG) werden von der EU und den USA als Terrororganisation eingestuft.

Wenn also jemand in Deutschland auf einem Konto einer Deutschen Bank Geld für die YPK sammelt und dies der Bank bekannt ist darf die BAnk dies nicht unterstützen.


Auch wenn inzwischen die ersten Bilder von YPK-Kämpfern mit von uns gelieferten G36 aufgetaucht sind. Offiziell gingen keinerlei Waffen und Ausrüstung an die YPK, sondern an die Peschmerga...
 
Registriert
27 Jan 2012
Beiträge
368
Auch wenn inzwischen die ersten Bilder von YPK-Kämpfern mit von uns gelieferten G36 aufgetaucht sind. Offiziell gingen keinerlei Waffen und Ausrüstung an die YPK, sondern an die Peschmerga...

Mir geht gerade die Frage durch den Kopf, ob das mit den G36 dann eventuell moralisch weniger verwerflich ist, so quasi als hätten wir denen Holzgewehre geliefert...:twisted:
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Unabhängig von dem was DK richtigerweise schreibt, kann eine Bank grundsätzlich bestimmen, ob Sie auf dem Briefkopf ihres Kunden erscheinen möchte oder nicht. Das ist völlig legitim!

Als Ex-Privatbanker habe ich das sehr häufig erlebt, dass sich Organisationen und Kunden mit Zielen, die wir als zweifelhaft angesehen haben, auf ihrem Briefbogen mit unserem guten Namen "schmücken" und sich so den Anstrich des Seriösen geben wollten.

Dem haben wir regelmäßig mit Kontokündigungen einen Riegel vorgeschoben.

Halte ich für völlig Ok. Muss jedem Kaufmann überlassen sein, mit wem er Geschäfte macht und mit wem nicht.

So habe ich bsw. einen bekannten Online-Abzocker, der im Internet mit Abofallen agierte (auf eine war meine Tochter blöderweise hereingefallen), dessen Banken informiert, was zur Kündigung seiner gesamten Bankverbindungen führte.

Kam ne Mahnung, das gleiche Spiel mit seinen neuen Banken noch einmal - dann war Ruhe!

So kann man auch einen Sumpf trockenlegen!
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.878
Also wenn es einen Terrorismushintergrund bei dieser Organisation gibt, dann ist das Verhalten der Sparkasse im Sinne von Compliance durchaus nachzuvollziehen.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.745
Mir geht gerade die Frage durch den Kopf, ob das mit den G36 dann eventuell moralisch weniger verwerflich ist, so quasi als hätten wir denen Holzgewehre geliefert...:twisted:

die VEBEG verwertet das schon an die Richtigen, wenn die Ausmusterung je kommt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Hat der Staat den Banken nicht einen Teil der "Sorfaltspflicht" übertragen?

Geldwäsche, Schwarzzins, politisches fragwürdiges Geld?

Wie auch immer.
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Hat der Staat den Banken nicht einen Teil der "Sorfaltspflicht" übertragen?

Geldwäsche, Schwarzzins, politisches fragwürdiges Geld?

Wie auch immer.

Ja, aber mittlerweile treibt das alles auch teilweise recht seltsame Blüten.

Hatte gestern das Vergnügen bei einer Bank an meinem Heimatort auf mein Privatkonto in der Großstadt einzuzahlen. Ich hatte Glück, dass bei der Bank in meiner Heimatstadt ein Geschäftskonto besteht, ansonsten hätte ich nur 1.000 € einzahlen können. Einen Ausweis musste ich auch vorzeigen.

1.000 € !!! Hallo !?!? Geht´s noch?

Solche irrsinnigen Resultate sind das Ergebnis der Schwarzgeldbekämpfung. Mit Prozesskostenvermeidung hat das nichts zu tun, denn den Prozess lässt man sich mit 10 € sehr gut bezahlen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Ist es Aufgabe der Banken zu definieren welches Geld jetzt moralisch gut oder böse ist? Eine große Aufgabe.

Scheint so.
Bald ist Bargeld von gestern, dann wird jeder Euro digital beweisbar werden......
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
...

Scheint so.
Bald ist Bargeld von gestern, dann wird jeder Euro digital beweisbar werden......

so schauts aus.

Daran wurde mit Einführung des Kontozwanges begonnen.... (ohne Konto geht heute rein gar nichts mehr. Eine Frechheit sondergleichen !)
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Ist es Aufgabe der Banken zu definieren welches Geld jetzt moralisch gut oder böse ist? Eine große Aufgabe.

Scheint so.
Bald ist Bargeld von gestern, dann wird jeder Euro digital beweisbar werden......


Der Anfang mit der Bordkarte auf dem Handy beim Einchecken in den Flieger ist gemacht.

Meines Wissens werden gerade Tests gefahren, hinsichtlich eines Bezahlens an der Kasse per Handy. Das soll ähnlich schnell wie bei einem Scan geschehen.

Ein Gutes hat es ja: Die blöde Fummelei deines Vordermannes an der Kasse, der wegen einer Rechnung von 6,20 € seine Karte zückt, währen alle hinter ihm die Augen verdrehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
778
Besucher gesamt
917
Oben