morgen geht das Rehwild auf

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Bei uns auch ab 01.04., aber wir haben keine Forst in der Nähe, somit fangen wir erst am 01.05. an!

Es ist noch gar nicht lange her, da hatten Reböcke 5 Monate Jagdzeit und 7 Monate Schonzeit.
Jetzt bei uns (Niedersachsen) 10 Monbate Jagdzeit und 2 Monate Schonzeit.
Wers braucht ...................

TH
 
Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
599
Morgen Abend an den Wiederbewaldungsflächen. Ebenfalls reichlich Anblick und Waidmannsheil. Das Leben ist gut zu uns, dass wir diese Momente in der Natur genießen dürfen. Das muss man sich vielleicht in diesen Zeiten häufiger ins Gedächtnis rufen.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Wenig Grün das die Sicht versperrt und die schmalen stehen noch bei der Ricke. Die 14 Tage weniger nach hinten raus finde ich ebenfalls in Ordnung.
Rote Böcke sind etwas für den Sommer :)
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
In CZ beginnt die Rehbockjagd am 16.5. und ich hoffe dass bis dahin die Grenzen wieder offen sind. Das sich dort trotz dieses verspäteten Jagdbeginns dort die Erde trotzdem weitergedreht hat, ist mir schleierhaft.
Am 1. Mai hocken natürlich alle bei uns im Revier auf bayerischer Seite draußen. Die ganzen jungen Jäger/innen mit den roten Ohren wenn es mal nicht geklappt hat ..... Zum Weißwurstessen werde ich aber schon hingehen. ..... Ich weiß, jetzt kommt wieder der Spruch "Essen ist der Sex des Alters" aber auch Spötter wollen leben..
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.150
Ist es wirklich notwendig, das Rehwild nach der Jagdruhe von genau zwei Monaten jetzt schon wieder zu bepflastern? Sind wir Jäger, manche auch noch Heger, oder sind wir üble Schinder??? "Meine" dürfen noch mindestens einen Monat Ruhe genießen. Mein Jagdverstand reicht aus, um in der "alten" Jagdzeit Beute zu machen. Auch das Damwild werde ich in Ruhe lassen, stattdessen morgen ausschlafen und wenn es wärmer ist mal in die Bienen schauen.
Anbei ein Foto von gestern, bei mir dürfen sie das bei Licht und ohne böse Hintergedanken....
 

Anhänge

  • IMG-20210330-WA0007.jpg
    IMG-20210330-WA0007.jpg
    181 KB · Aufrufe: 284
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Ist es wirklich notwendig, das Rehwild nach der Jagdruhe von genau zwei Monaten jetzt schon wieder zu bepflastern? Sind wir Jäger, manche auch noch Heger, oder sind wir üble Schinder??? "Meine" dürfen noch mindestens einen Monat Ruhe genießen. Mein Jagdverstand reicht aus, um in der "alten" Jagdzeit Beute zu machen. Auch das Damwild werde ich in Ruhe lassen, stattdessen morgen ausschlafen und wenn es wärmer ist mal in die Bienen schauen.
Anbei ein Foto von gestern, bei mir dürfen sie das bei Licht und ohne böse Hintergedanken....

Rein rechtlich ginge Dam und Rehwild auch in der Mark morgen auf.
Aber, mit besonderem Fokus auf Schmalrehe und IIc Böcke eröffnen wir die Jagd auf Rehwild am 15.04. und dann ab dem ersten Mai gilts auch dem vorjährigen Damwild (wobei das, was zu diesem Zeitpunkt "Spieße" auf hat ist ja eigentlich schon Knieper sind und damit erst ab erstem August frei).

Und ja, die Bienen....ich glaube ich kann meinen Völkern am Osterwochenende mal die ersten Honigzargen aufsetzen. 🐝🐝🐝
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.150
Rein rechtlich ginge Dam und Rehwild auch in der Mark morgen auf.
Aber, mit besonderem Fokus auf Schmalrehe und IIc Böcke eröffnen wir die Jagd auf Rehwild am 15.04. und dann ab dem ersten Mai gilts auch dem vorjährigen Damwild (wobei das, was zu diesem Zeitpunkt "Spieße" auf hat ist ja eigentlich schon Knieper sind und damit erst ab erstem August frei).

Und ja, die Bienen....ich glaube ich kann meinen Völkern am Osterwochenende mal die ersten Honigzargen aufsetzen. 🐝🐝🐝
Es ist nicht "eigentlich" Knieper sondern seit 01. April "mehrjährige" und damit tabu. Viele wissen es nicht...
Honigt es bei Euch schon? Hier haben heute der Schwarzdorn und die Pflaume/Zwetschge aufgemacht. Pollen kommt seit Tagen dicke. Ich warte noch mit den Honigräumen. Meine Völker sind leicht und eins hat Drohnen...💩
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Jagdzeit bei uns auch ab 01.04. möglich. So lange der Verbiss auf den Kalamitätsflächen, wie bisher, im Rahmen bleibt, halten es die allermeisten wie bisher 01.05. oder auch 16.05.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Bei uns ist ab morgen auch Schmalreh und Jährlinge per Sondererlass offen. Schäden in den Weinbergen. Durch Corona gab es eine regelrechte STadflucht....so viele Menschen hab ich bei uns noch nie in den Weinbergen gesehen, wie letztes Jahr. Ist eh schon schwer zu bejagen. Und dann Kugelfang sicherstellen UND noch auf jede Menge Naturnutzer....wird nicht einfacher.
Mittlerweile gehe ich bei uns ohne WBG nicht mehr raus. Nicht wegen des Wildes an der Stelle, sondern um sicher zu sein, daß nicht ein Dösbaddel doch noch unterwegs ist.
Kollege aus dem Nachbarrevier hatte letztes Jahr so eine unschöne Begegnung. War knapp. Mitten im Weinberg lief einer durch. ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 25437

Guest
Ist es wirklich notwendig, das Rehwild nach der Jagdruhe von genau zwei Monaten jetzt schon wieder zu bepflastern? Sind wir Jäger, manche auch noch Heger, oder sind wir üble Schinder??? "Meine" dürfen noch mindestens einen Monat Ruhe genießen. Mein Jagdverstand reicht aus, um in der "alten" Jagdzeit Beute zu machen. Auch das Damwild werde ich in Ruhe lassen, stattdessen morgen ausschlafen und wenn es wärmer ist mal in die Bienen schauen.
Anbei ein Foto von gestern, bei mir dürfen sie das bei Licht und ohne böse Hintergedanken....
Warum haste denn bis Ende Januar aufs Rehwild geflankt? Sei doch einfach Mitte Dezember durch, dann kannste die günstige Vegetations- und Bewegungsphase jetzt mitnehmen. Und ab Mitte Mai wieder bis September in Ruhe lassen.

Ich finde das so für das Wild viel entspannender.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.150
Mach' mal, andere schießen bis und aufgrund von Versäumnissen auch gerade zu Ende Januar. Ich war Mitte Dezember durch.
Wer es kann, hat es nicht nötig. Für mich ist die Vorverlegung auf 01.04. eine jagdliche Bankrotterklärung und eine Schande. Es ist des Jägers Ehrenschild......
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
67
Zurzeit aktive Gäste
483
Besucher gesamt
550
Oben