morgen geht das Rehwild auf

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Wenn du Schmalrehe und Jährlinge jetzt bejagen musst, hast du letzten Herbst / Winter versagt.
Und du hast Wildbret von hoher Qualität verschwendet und unnötigen Verbiss im Winter zugelassen.

Sorry, aber das ist doch Unfug in solche pauschaler Form.. Das einzige was an Gewicht weniger ist, sind die Feistablagerungen an den Nieren etc. Wenn du im Mai einen Jährling mit 14 Kilo schießt, hatte der im Herbst sicher keine 16 Kilo und sicher im April auch keine 12.

Außerdem müsste man deiner Theorie folgend im Herbst alles an Kitzen schießen und sonst keine Jährlinge und Schmalreh.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Sorry, aber das ist doch Unfug in solche pauschaler Form.. Das einzige was an Gewicht weniger ist, sind die Feistablagerungen an den Nieren etc. Wenn du im Mai einen Jährling mit 14 Kilo schießt, hatte der im Herbst sicher keine 16 Kilo und sicher im April auch keine 12.

Außerdem müsste man deiner Theorie folgend im Herbst alles an Kitzen schießen und sonst keine Jährlinge und Schmalreh.
Im Sinn der Verbissreduktion ist es optimal, möglichst viele Stücke im Herbst / Winter zu erlegen, im Frühjahr ist man damit zu spät dran.
Im Winter wird nicht nur das Fett um die Nieren etc. verbraucht, sondern auch die feinen Einlagerungen in der Muskulatur, und das geht zu Lasten der Wildbretqualität.
Das beste Wildbret ist das von Schmalrehen im November / Dezember.
Im Mai legen die Stücke auch schon wieder an Gewicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
@äsungsfläche Das geht im Mai genauso gut.
Jahrzehntelang kein Problem. Wobei ich mir das weibliche Wild lieber im Herbst vornehme.
Wenn mir der Bewuchs zu dicht wird gehe ich eben ins Feld, bevor das Getreide zu hoch steht.

Du hast aber schon gelesen, dass jetzt 75% des 3-jährigen Abschußplans erlegt werden müssen. Die Fichten sind eingeschlagen und wir haben große Buchenalthölzer mit reichlich Naturverjüngung, musst Du mal vormachen, wie man da drin Rehe anspricht, wenn Laub drauf ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Solch höfliche, überzeugende, tiefgründige und differenzierte Argumentation wird als unbedingter Ausweis fehlender Satisfaktionsfähigkeit leider unerwidert bleiben.
(y) :unsure: :unsure: :unsure: 🤣🤣🤣🤣🤣🤣ja hoffentlich den es ist nicht zu ertragen was du hier von dir gibst;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Fakt ist einfach, dass 9 Monate Jagdzeit lange ist und wer es in dieser Zeitspanne nicht gereglt bekommt, der schafft das auch in 10 Monaten nicht.
Wildbiologisch sollte im Dezember der Abschuss erfüllt sein. Dann ist auch der 1. April weniger das Problem. Der Forst langt aber im Januar noch kräftig zu, worauf er wider besseren Wissens nicht verzichten möchte, aber dann gleich am 1. April wieder Dampf machen wollen. Dabei trägt höherer und längerer Jagddruck erheblich zur Wildschadensproblematik im Wald zu.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wir haben hier aber keinen funktionierenden Wald mehr, 30% unserer Waldfläche waren Fichten, die sind geschlagen (Käferholz), ich stehe vor riesigen Kahlschlägen, oder frischen Aufforstungen. Das andere extrem sind Buchennaturverjüngungen, eigentlich müsste ich weinen, wenn ich, bei uns, im Wald sitze :unsure:
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Hm, schade, daß bis auf Besserwisser- und Rechthaberei nix kommt.
Bis auf das Argument mit dem eventuell schlechteren Wildbret wegen weniger Zwischenmuskelfett https://forum.wildundhund.de/threads/morgen-geht-das-rehwild-auf.131616/page-10#post-4526908 war wenig informatives dabei.

Warum bist z. B. du @Mitch der Meinung, daß es nicht besser wäre, von April bis Mai zu Jagen, dann bis Sept. Ruhe und dann noch mal bis Dez. das weibliche Rehwild und Kitze?

Ich jage nicht beim Staat, es geht also nicht darum, möglichst rund ums Jahr alles was einen Äser hat umzulegen. Außerdem ist in Bayern sowieso noch der gute alte 1. Mai gesetzt. Ich halte nur die Schmalrehbejagung ab Mitte Mai für gefährlich, und da bleibt halt einfach verdammt wenig Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.128
Den Jungjägerschuhen seit zwei Tagen entwachsen, dennoch fernab davon allwissend zu sein, erlaube ich mir mal die Frage, was dagegen spricht, männliches Rehwild und Schmalrehe jetzt zu bejagen.
Mal abgesehen davon, daß sich die Frage aufgrund geltender Jagdzeiten bei mir eh nicht stellt: Warum lehnen es z. B. @Sporti oder @Skogman ab, jetzt loszulegen?

Ich halte es für sehr schwierig, die Schmalrehe ab Ende Mai anzusprechen, keine Ahnung, wieviel Murks da selbst gestandenen Jägern so passiert, was nie jemand erfährt.... Da würde ich viel lieber jetzt kräftig zulangen und dann von Juni bis September das Rehwild wieder in Ruhe lassen.
Außerdem sieht man jetzt noch was, bevor die Vegetation in Fahrt kommt.

Frevert schweigt sich hierzu aus und bislang konnte mir auch noch niemand aus meinem Bekanntenkreis eine vernünftige Antwort darauf geben. Muß ja nicht unbedingt der alte Sechser-Bock, den der Beständers will sein, aber Schmalrehe und Spießer, warum nicht?

Also, was spricht wirklich dagegen?

Waidmannsheil
Ratatoskr
"Warum lehnen es z. B. @Sporti oder @Skogman ab, jetzt loszulegen?"
Ich kann nicht für @Sporti sprechen. Ich hab auch in diesem Faden ausführlich dargestellt, dass es Revierverhältnisse geben kann, die aus unterschiedlichen Gründen eine Bejagung des Rehwildes sehr frühzeitig notwendig machen. Aber ich hoffe auch klargemacht zu haben, dass die Bejagung fusselnder grauer Esel in trister und Umgebung mit schwachem Bewuchs zur Erfüllung von Notwendigkeiten für mich kein erstrebenswertes Jagderlebnis ist.

"Ich halte es für sehr schwierig, die Schmalrehe ab Ende Mai anzusprechen, ... "
Darum erlege ich sie ab Anfang Mai.

"Da würde ich viel lieber jetzt kräftig zulangen und dann von Juni bis September das Rehwild wieder in Ruhe lassen. ..."
Ich mag die Blattjagd. Und da ich - wie gesagt / geschrieben - wegen des Jagderlebnisses jage, habe ich kein Interesse das Rehwild von Juni bis September in Ruhe zu lassen.

Es spricht selbstverständlich weder wildbiologisch noch (abhängig von der Region) gesetzlich irgendetwas dagegen im April Rehwild zu erlegen. Und es ist auch - wie das Verhalten vieler Deutscher in der Corona-Situation zeigt - bei uns im Lande immer alles unter die erste Prämisse gestellt: "Wieso? Ist doch erlaubt."

Und: Die Gesetzgeber in den Länder passen die gesetzlichen Regelungen gerne den Möglichkeiten und Fähigkeiten der Bürgerinnen und Bürger an. Aus ähnlichen Gründen gibt es ja auch Bestrebungen, analoge Uhren mit Zifferblatt im öffentlichen Bereich durch digitale Zeitanzeigen zu ersetzen. ;)

Also jagt im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben gerne Jeder so wie er darf - und kann. :cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Fakt ist einfach, dass 9 Monate Jagdzeit lange ist und wer es in dieser Zeitspanne nicht gereglt bekommt, der schafft das auch in 10 Monaten nicht.
Wildbiologisch sollte im Dezember der Abschuss erfüllt sein. Dann ist auch der 1. April weniger das Problem. Der Forst langt aber im Januar noch kräftig zu, worauf er wider besseren Wissens nicht verzichten möchte, aber dann gleich am 1. April wieder Dampf machen wollen. Dabei trägt höherer und längerer Jagddruck erheblich zur Wildschadensproblematik im Wald zu.
Das ist einfach falsch, was du hier behauptest, dafür gibt es nicht einen wissenschaftlichen Beleg.
Es gibt keinen sogenannten Jagddruck was bitte soll das sein.
Bei so vielen Menschen und Hunden die täglich durch unsere Landschaft/ Wald laufen merkt das Rehwild die Jagd nicht mal.
Wo gestern der Bock bei mir erlegt wurde standen heute schon wieder 3 Stücken.
Mehrjähriger Bock Jährling und Schmalreh und wir erlegen schon jedes Jahr deutlich über 10 je 100ha und nicht erst seit einem Jahr, sondern Nachhaltig.
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.060
Warum regen sich einige hier so auf?
Es ist genau wie bei der Jagdzeitverlängerung auf Böcke bis Januar.
Es bleibt doch jedem selbst überlassen - nur weil etwas erlaubt ist, muß man es doch nicht tun. Aber wenn der Nachbar es gerne möchte - bitte sehr, ist doch kein Nachteil für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
76
Zurzeit aktive Gäste
541
Besucher gesamt
617
Oben