morgen geht das Rehwild auf

Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
,,, Bei so vielen Menschen und Hunden die täglich durch unsere Landschaft/ Wald laufen merkt das Rehwild die Jagd nicht mal.
...
Mit solchen Nonsense-Aussagen zeigst du deine ganze Ahnungslosgkeit.

...
Wo gestern der Bock bei mir erlegt wurde standen heute schon wieder 3 Stücken.
Mehrjähriger Bock Jährling und Schmalreh und wir erlegen schon jedes Jahr deutlich über 10 je 100ha und nicht erst seit einem Jahr, sondern Nachhaltig.
Da habt ihr im letzten Jagdjahr ja ordentlich geschludert und in diesem Winter sicher ordentlich Verbiss kassiert.
Mit einem schön hohen Grundbestand lässt sich natürlich bequem Strecke machen, aber ohne dass man den Verbiss in den Griff bekommt.
Ich kenne auch solche Schönwetter-Sommerjäger, die bei angenehmen Bedingungen im Sommerhalbjahr fast auschliesslich Böcke erlegen und die man dann ab dem Spätsommer bei weniger komfortablen Bedingungen kaum noch draussen sieht.
Eines der wichtigsten Kriterien für eine effektive Bejagung, die auch wirklich bestandsregulierend wirkt, ist aber die Strecke im Herbst / Winter bei Kitzen, Schmalrehen und Geissen. Wenn es dort fehlt, ist das eines der besten Anzeichen für eine falsche und ineffektive Bejagung.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Natürlich merkt Wild Jagddruck.
und wie macht sich der sogenannte Jagddruck bemerkbar?????
Mein Onkel bejagd in Brandenburg 570ha Hochwildrevier und erlegt seit fast 30 Jahren jährlich um die 200 Stück Schalenwild Rot, Damm, Schwarz, Muffel und Reh. Er ist Berufsjäger in Rente und ist JEDEN Tag im Revier zum Jagen wen man dort hinfährt, merkt man nix von Jagddruck ich bin noch nie als schneider nachhause gefahren.
Übrigens ist sein Revier vom Staatsforst umzingelt die haben es bisher auch nicht geschafft das Wild auszurotten.
Jagddruck ist auch so eine Erfindung ohne jede Substanz oder gar einen Beleg
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Mit solchen Nonsense-Aussagen zeigst du deine ganze Ahnungslosgkeit.


Da habt ihr im letzten Jagdjahr ja ordentlich geschludert und in diesem Winter sicher ordentlich Verbiss kassiert.
Mit einem schön hohen Grundbestand lässt sich natürlich bequem Strecke machen, aber ohne dass man den Verbiss in den Griff bekommt.
Ich kenne auch solche Schönwetter-Sommerjäger, die bei angenehmen Bedingungen im Sommerhalbjahr fast auschliesslich Böcke erlegen und die man dann ab dem Spätsommer bei weniger komfortablen Bedingungen kaum noch draussen sieht.
Eines der wichtigsten Kriterien für eine effektive Bejagung, die auch wirklich bestandsregulierend wirkt, ist aber die Strecke im Herbst / Winter bei Kitzen, Schmalrehen und Geissen. Wenn es dort fehlt, ist das eines der besten Anzeichen für eine falsche und ineffektive Bejagung.
Mit solchen Nonsense-Aussagen zeigst du deine ganze Ahnungslosgkeit.
(y) Selbstkritik ist der erste weg zur Besserung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.738
Hm, schade, daß bis auf Besserwisser- und Rechthaberei nix kommt.
Bis auf das Argument mit dem eventuell schlechteren Wildbret wegen weniger Zwischenmuskelfett https://forum.wildundhund.de/threads/morgen-geht-das-rehwild-auf.131616/page-10#post-4526908 war wenig informatives dabei.

Warum bist z. B. du @Mitch der Meinung, daß es nicht besser wäre, von April bis Mai zu Jagen, dann bis Sept. Ruhe und dann noch mal bis Dez. das weibliche Rehwild und Kitze?

Ich jage nicht beim Staat, es geht also nicht darum, möglichst rund ums Jahr alles was einen Äser hat umzulegen. Außerdem ist in Bayern sowieso noch der gute alte 1. Mai gesetzt. Ich halte nur die Schmalrehbejagung ab Mitte Mai für gefährlich, und da bleibt halt einfach verdammt wenig Zeit.
Hab ich in meinem Beitrag geschrieben. wenn ab Januar Ruhe herrscht, spricht nichts gegen 1.April an gefährdeten Flächen.
Das Ansprechen vom Schmalreh , vor allem im Mai/Juni, ist immer mit Vorsicht zu genießen!
Dass das „dümmliche“ Argument mit den Sauen kommt war klar. Lässt sich nicht ausmerzen
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
und wie macht sich der sogenannte Jagddruck bemerkbar?????
Mein Onkel bejagd in Brandenburg 570ha Hochwildrevier und erlegt seit fast 30 Jahren jährlich um die 200 Stück Schalenwild Rot, Damm, Schwarz, Muffel und Reh. Er ist Berufsjäger in Rente...
Dann fragst ihn vielleicht einfach ob Schwarzwild von Natur aus Tagaktiv oder Nachtaktiv ist.
Anschließend darfst gerne die Nachtsicht-Fäden im Forum lesen.
Im Übrigen weiß ich auch Ecken wo selbst das Rotwild Tagsüber aus Erfahrung und auf den Druck reagierend nicht mehr zu sehen ist.

Es gehört zu jedem Lebewesen auf Gefahr - auch durch Verhaltensänderung - zu reagieren. Völlig lächerlich so eine Diskussion führen zu müssen. o_O(n)
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Dann fragst ihn vielleicht einfach ob Schwarzwild von Natur aus Tagaktiv oder Nachtaktiv ist.
Anschließend darfst gerne die Nachtsicht-Fäden im Forum lesen.
Im Übrigen weiß ich auch Ecken wo selbst das Rotwild Tagsüber aus Erfahrung und auf den Druck reagierend nicht mehr zu sehen ist.

Es gehört zu jedem Lebewesen auf Gefahr - auch durch Verhaltensänderung - zu reagieren. Völlig lächerlich so eine Diskussion führen zu müssen. o_O(n)
Das einzig lächerliche ist deine Antwort aber gut jeder nach seinem Wissen und Niveau
:unsure: Fachlich wie immer für deine Verhältnisse eine Antwort mit Substanz.
Das ist das schöne deine Beiträge haben richtig Potenzial nach oben also weiter so da erkennt jeder sofort deine Fachkompetenz auch, wenn du sie geschickt versteckst.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Weißt Du, das Schöne dran ist: Es ist mir grad egal wann das Rehwild Jagd- oder Schonzeit hat. Und erst recht was Du wann und wie machst.

Du gehst nur mich persönlich an weil Du einen Feind suchst - und ich bins gar nicht. :LOL:
Mir ist auch nicht klar wieso Du meinst hier mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten Dein Tun rechtfertigen zu müssen.
Ich hab riesige Flächen vor der Nase wo jegliches Wild genau weiß: Da wird nicht gejagt. Die Unterschiede sind signifikant.

Und jeder Jäger weiß das. Schwarzwild nur noch nachtaktiv. Auf Truppenübungsplätzen läuft das Rotwild aller Knallerei zum Trotz rum als wärs im 7. Himmel. (Gibt dazu auch einen schönen Bericht von Herrn Hornung.)
Alles nicht wahr, darf nicht sein, weil Du im Netz den kalendarischen Beginn Deiner Jagd aufs Rehwild meinst verteidigen zu müssen. Was Du gar nicht musst.
So persönlich und ausfallend zu werden hast Du gar nicht nötig. Wird schon einen Grund haben warum Du meinst unter die Gürtellinie zu müssen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
man muss nicht rumstreiten, aber Tatsache ist das jedes Schmalreh das ihr im April schießen müsst 4-5 Monate in der vegetationsschwächsten Zeit verbissen hat. Wir haben sehr wenige im Frühjahr zu erlegen die bekommen wir im Mai auch, weil wir im Winter die Kitze erlegt haben.
 
Registriert
6 Aug 2019
Beiträge
46
Wenn du Schmalrehe und Jährlinge jetzt bejagen musst, hast du letzten Herbst / Winter versagt.
Und du hast Wildbret von hoher Qualität verschwendet und unnötigen Verbiss im Winter zugelassen.

Wenn du Schmalrehe und Jährlinge jetzt bejagen musst, hast du letzten Herbst / Winter versagt.
Und du hast Wildbret von hoher Qualität verschwendet und unnötigen Verbiss im Winter zugelassen.
Wieder so ein Schwachsinn. Gerade das Jungwilld verteilt sich enorm. Wer im letzten Herbst / Winter seine Hausaufgaben gemacht hat, darf jetzt die Hausaufgaben seiner Reviernachbarn nachholen.
 
Registriert
6 Aug 2019
Beiträge
46
Das ist ein Irrtum.
Im Winter von Januar bis März legen Kitze kein Gewicht zu, sondern bauen eher ab, verursachen aber Verbiss.
Deshalb sind Schmalrehe und Jährlinge jetzt auch leichter als die gleichen Stücke im Winter als KItze und die Wildbretqualität ist schlechter (trockener / zäher).
Trockener und zäher? Was sind das für Kindermärchen? Warum verbreitest du überall so einen Schwachsinn? Auch im Thema zum Wasserhaushalt des Bodens, hast du behauptet, der dürremonitor wäre voll ok und das Oberflächenwasser ausreichend. Internettroll vom feinsten
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Ich verstehe die Aufregung nicht.

Vor 20 Jahren ging bei uns die Jagdzeit für Rehwild vom 1. Mai bis zum 28. Februar.
Also 2 Monate Schonzeit.

Jetzt geht die Jagdzeit vom 16. April bis zum 15. Januar. Also 3 Monate Schonzeit.

Zwischendrin gab es Verschiebungen bei der Jagdzeit einzelner Altersklassen und Geschlechter.

Damals wurde keiner gezwungen die volle Jagdzeit zu nutzen und heute auch nicht.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015

Wir ist eben nicht Ihr!!!!

Rehwildhege mit der Büxe ist so verschieden wie die Reviere selbst, völliger Nonsens sich hier hin zu stellen und sich als Stein der Weisen zu präsentieren. Alleine schon die Unterschiede in den Strukturen. Ein Revier an den Moselhängen kann man doch nicht ernsthaft mit den münsterländischen Revieren vergleichen. Ein stadtnahes vom Besucherdruck geplagtes Revier mit einem abgelegenen Revier ohne weitere Störeinflüsse aufs Rehwild, Waldrevier mit Wald/Feld oder Waldrevier etc.

Dann hier zu sagen ich mach das so, du so ist aber ganz verwerflich zeugt von: na ja, spare ich mir mal jetzt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
261
Besucher gesamt
274
Oben