Motoransteuerung

Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.238
Wmh zusammen!
Ich möchte für einen Tumbler einen Motor so ansteuern, dass er selbsttätig vor und zurück wechselt und die Drehzahl würde ich auch gerne einstellen.
Gibt es Bauteile, die das all-in-one bieten?
Mir selbst etwas mit schützen und Zeitrelais zu basteln würde ich zwar hinkriegen, möchte ich aber gerne vermeiden 😅
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
Warum willst du die Drehrichtung wechseln?

Mein Nasstumbler hat innen im Fass 3 Flügel zum durchmischen, das reicht. Abgedichtet mit Moosgummi und verschraubt

Video vom Prototyp, baut ein Spezl. Ins Faß gehen 7000 Hülsen 9mmPara wenn benötigt :cool:

Ein anderer hat sich was vergleichbares unter Verwendung eines Laufbandes aus Ebay Kleinanzeigen selber gebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
12V, 24V?

Für 12V gibts "günstige" Steuerungen für um die 50€, bei der man auch die Drehrichtung einstellen kann.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Hast Du die denn schon einmal aufgeschraubt und geguckt, wie das dort gelöst ist? Vielleicht lassen sich ja Baugruppen identifizieren...
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.127
Die 5kg dreht das ding aber leider nicht. Und Vorsicht beim Plexiglas mit Lösungsmitteln….
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.127
Aha. Dann sind wohl Lösungsmittelinduzierte Spannungsrisse nur bei meiner Trommel aufgetreten.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.238
12V, 24V?

Für 12V gibts "günstige" Steuerungen für um die 50€, bei der man auch die Drehrichtung einstellen kann.
Die soll ja selbstständig wechseln.
Ich könnte das mit Zeitrelais und einem Poti schon lösen aber was fertiges wäre mir lieber 😅
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
662
Besucher gesamt
767
Oben