Motoröl zur Laufpflege

Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.679
Moin miteinander,

gibt es hier jemanden, der erfolgreich Motoröl verwendet, um seinen Lauf damit zu pflegen (vor Rost zu schützen)?
Ich ziehe meine Waffe nach jedem Ansitz mit der Boresnake und Breakfree durch.
Es bringt mich preislich nicht um aber ein Liter Motoröl ist doch erheblich günstiger als Breakfree und sollte rein physikalisch betrachtet keinen großen Unterschied machen. Was die chemische Seite angeht (Additive) bin ich ahnungslos.
Vielleicht habt ihr ja Einsichten und Erfahrungswerte für mich. Würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
C
🤔 Kippt ihr das Öl mit der Gießkanne drauf?
1 Tropfen für den Lauf auf den Filzpropfen.
Für aussen reicht doch etwa ein Daumennagel großer auf einen Lappen.
🤔 Mein fusselfreier Lappen für die äußerliche Pflege, ist aber auch schon ein Öl Lappen 😂
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Erinnert mich an de Kauf einer Mutter M10. Einfach nur Mutter beim Eisenhandel. 20 cent. Fürs Motorrad dieselbe Mutter 1.5 Euro. Dasselbe für ein Boot. 2,5 Euro. Derselbe Betrug bei speziellem Waffenöl und Motoröl.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.679
Der selbe Betrug bei speziellem Waffenöl und Motoröl.
🤔 Wieso Betrug?
Waffenöl wird an mündige Menschen verkauft, die sollten im vollbesitz ihrer geistigen Kräfte sein!
Wen dem nicht so ist, stellt sich da eine sehr wesentliche Frage und dann brauch der die das auch kein Waffenöl mehr! 😁
Wir deutschen sollen auch die Weltmeister mit Google sein 🤔
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.456
Ich hab vor ca. 10 Jahren 2 Fläschchen Guntec von LiquiMoly erworben. Ich war damit sehr zufrieden. Jetzt sind sie alle und ich muss wohl neu investieren.
Ob ich die 20€ oder so für die nächsten Jahre wohl ertragen kann.
Ich glaube schon, jedenfalls eher als vergammelte Waffen.
OK, bei der Bundeswehr haben wir 1980 auch Motorenöl benutzt, aber das war halt nach Dienstvorschrift. Zudem war das aditiv-armes Einbereichsöl und wir haben damals schon viel geputzt und reichlich geölt.
Heute werde ich mir wohl wieder was ordentliches für mich und meine Waffen gönnen.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.679
Ich hab vor ca. 10 Jahren 2 Fläschchen Guntec von LiquiMoly erworben. Ich war damit sehr zufrieden. Jetzt sind sie alle und ich muss wohl neu investieren.
Ob ich die 20€ oder so für die nächsten Jahre wohl ertragen kann.
Ich glaube schon, jedenfalls eher als vergammelte Waffen.
OK, bei der Bundeswehr haben wir 1980 auch Motorenöl benutzt, aber das war halt nach Dienstvorschrift. Zudem war das aditiv-armes Einbereichsöl und wir haben damals schon viel geputzt und reichlich geölt.
Heute werde ich mir wohl wieder was ordentliches für mich und meine Waffen gönnen.
Bevor ich Motoröl verwenden würde, gibt es andere Öle.
Von Castrol Rustilo 612 verwenden wir um die Metalloberflächen und Werkzeuge an unseren Holzbearbeutungs Maschinen zu pflegen!
Bei unseren Arbeiten können wir kein Risiko eingehen mit irgendwelchen Ölen, sonst haben wir mit den Leimen und den Kleibern Probleme.
Dazu würden wir eine Reklamation nach der anderen produzieren.
Jenachdem wo wir kaufen und welche Gebinde Größe liegt der Preis auch bei 18 bis 7 Euro plus Versand, also viel günstiger als Waffenöl ist es auch nicht. 🤔
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.597
Offensichtlich ist hier keiner im schwarzen Forum.
Aber was sollte man da auch, da sind nur Menschen die wirklich viel schiessen.
Aber Moment, da könnte man was über Motoröl bei Waffen lesen. Völlig idiotisch, was dazuzulernen.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.679
Offensichtlich ist hier keiner im schwarzen Forum.
Aber was sollte man da auch, da sind nur Menschen die wirklich viel schiessen.
Aber Moment, da könnte man was über Motoröl bei Waffen lesen. Völlig idiotisch, was dazuzulernen.
Was ist das schwarze forum? Schwarzpulver Schützen?
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Schwarzes Rhein Main..forum 🤣
Sorry , das erste was kommt...
Hab gerade schnappatmung ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
689
Oben