Motorsäge - Abwürgen normal?

Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
:mad:DAS ist NICHT witzig:mad:

;)tømrer

Na komm, die Makitas aus dem Haus Dolmar sind gute Sägen.... Klar Stihl und Husi sind ganz oben, aber die sind alle drei gut.

Bei Sako hört der Spaß auf.....


BTW fährst Du auf Deinen Sägen auch Aspen oder Motomix oder ...

Remy
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ha, da setze ich noch einen drauf.... frei nach dem Motto:

Eure Armut kot... mich an.

So einen geilen Geländewagen habt ihr nicht.....

Anhang anzeigen 70978

Motorsägenmobil

Anhang anzeigen 70979

Mit so einem Auto haben wir uns als Junge Bengels mal beim Holzklemmen im Acker festgefahren und die Besitzerin des Autos war fast den Tränen nahe als wir wieder raus waren.....😅 natürlich bot ich an den Wagen am nächsten Tag wieder in einen ordentlichen Zustand zu bringen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Mit so einem Auto haben wir uns als Junge Bengels mal beim Holzklemmen im Acker festgefahren und die Besitzerin des Autos war fast den Tränen nahe als wir wieder raus waren.....😅 natürlich bot ich an den Wagen am nächsten Tag wieder in einen ordentlichen Zustand zu bringen!

Dann war die Besitzerin garantiert auch jung und huebsch und will.............;)
In einem Wort: Baummarderisch

tømrer
 
B

baumkoeter

Guest
Ich finde es hier im Forum immer wieder schade , wie sich über Anfänger / unerfahrene Leute lustig gemacht wird . Anstatt mal sachliche Kommentare / Empfehlungen abzugeben , wird direkt losgelegt . Immer auch mal an die Zeiten denken , wo man selbst Anfänger war . Sei es als Jäger, Förster, Forstwirt oder sonstige Hobbys oder Berufe . Nirgends ist ein Meister vom Himmel gefallen .
 
M

MeierHans

Guest
Bei der Aktion bin ich dabei, hab ne Makita-Schlagbohrmaschine, wo ist meine mini-Sako?
Oh, die Aktion zur Schalgbohrmaschine beinhaltete keine Sako sondern dies:

00-31073_01__600x600.jpg
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hallo, ich habe zugegebener Maßen wenig Erfahrung mit Motorsägen. Habe bisher nur mit geliehenen (Stihl und einer Baumarktnoname) gesägt. Jetzt habe ich mir die Makita EA3500S35B zugelegt, nach Anleitung zusammengebaut, befüllt und los gings. Starten super einfach. Aber: Sobald ich nicht ganz sanft mehr Gas gebe, würgt der Motor ab. Insbesondere beim Sägen kann man nicht mit wenig Gas anfangen und dann steigern, sondern muss vorher bereits ordentlich Gas geben und dann erst anfangen zu sägen. Ist das normal und die Maschiene muss erstmal eingefahren werden, oder sollte ich das reklamieren (Vergaser anders einstellen?)? Die anderen Sägen, mit denen ich zuvor gearbeitete hatte, haben so ein Verhalten nicht gehabt. Die waren aber auch schon ein paar Jahre in Gebrauch. Meine Kette sitzt auch nicht zu stramm, lässt sich gut bewegen.

Grundeinstellung Vergaser prüfen.
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Sobald ich nicht ganz sanft mehr Gas gebe, würgt der Motor ab.

Mal back to topic: Läuft mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlicheit zu mager. Gerade eine nagelneue Maschine sollte lieber etwas fett eingestellt werden. Einstellen lassen!
Bei Sägen mit elektronischer Vergaseranpassung muss zumindest bei Husqvarna ne längere Vollgassequenz gefahren werden bis die Elektronik eingeregelt hat.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@222Rem
Nun moechte ich dir endlich antworten! Du hast ja lange genug gewartet;)
In meinem kleinen Wald nur Nadelholz, Fichte etwa 20% und Kiefer etwa 80%. Aufgrund des Klimas und des Bodens sind die Baeume auch nach 40 Jahren bei etwa 40-50 cm Durchmesser.
Ich habe darum keinen Gebrauch fuer grosse Saegen. Fuer mich bedeutet das nur Gewicht, das ich im Wald herumtragen muss.
Meine erste Saege war eine McCullock mit 35 cm Schiene. Ich habe sie intensiv fast eine Woche benutzt. In dieser Zeit hat sie etwa 8 Stunden gelaufen:mad:. Der Haendler hat sie ohne Einwand zurueck genommen.;)

Gute Erfahrung habe ich mit Husqvarna gemacht! Solide und kraeftig, nur leider bin ich nie gut mit dem Starten klar gekommen.
Naechster Versuch war Stihl, MS 025. Die hat mir von Anfang an gefallen und nie Probleme bereitet. Die naechste war dann die MS 250, die ich heute noch habe. Fuer mich eine Universalsaege die fast alles kann, was ich von ihr verlange.

Zusaetzlich kam dann die MS 200 zum Faellen von kleinen Laubbaeumen und entasten. DIE ist wirklich handlich! Schnell geschwenkt beim Entasten, spontane Reaksjon auf gasgeben, sehr sparsam im Verbrauch.
Nur zufrieden:).

Dann habe ich mir einige Jahre eingebildet "Problembaeume" faellen zu muessen. Økonomische Ursachen;).
Dazu habe ich mir eine MS 019T gekauft. Fuer den Zweck, um in den Baeumen herum zu klettern, virklich gut. Bei dickeren Aesten aber auch schnell an ihrer Grenze. Ja! Auch mit neu gefeilter Kette!
In Kombinasjon mit der MS 250 habe ich im Laufe der Jahre einige Baeume gefaellt, die Andere nicht faellen wollten.

Im letzten Herbst habe ich die gute alte MS 250 pensioniert:). Sie funtioniert immer noch aber hat doch merklich Kraft verloren.
Ich habe sie durch eine MS 261 C ersetzt. Ueber diese Saege kann ich noch nicht viel sagen, weil sie bisher nur 20 Stunden gearbeitet hat. Mit 35 cm und 50 cm Schiene im Einsatz, hat sie bisher nur Freude gemacht. Ich hoffe das bleibt auch so.

sagene gruppebildet.JPG
Gruppenfoto meiner kleinen Stihlfamilie
MS 261C.JPG
Die "grosse" Schwester
bensin.JPG
Treibstoff in relativ preiswerter Kanistergroesse, 25 ltr.
kjedeolje.JPG
Etwas Schmierstoff fuer die Schiene und Kette.
Ich bin nun aber auf 25 ltr. Kanister von Castrol? umgestiegen. Der Preisunterschied ist 3 kr./ltr. und die Viskositaet bei Temperaturen um -10¤C ist vesentlich besser.

Ich hoffe dir deine Fragen ausreichend beantwortet zu haben. Sollte das nicht der Fall sein, frage ruhig wieder.

@augenwild
Ich starte meine Saegen und wenn sie "Gas" annehmen stelle ich dem Choke zurueck. Waehrend ich dem Helm aufsetze und Handschuhe anziehe, laeuft die Saege weiter im Standgass.
Danach fange ich an zu arbeiten. Bisher hat das mit meinen Stihl immer funktioniert.
Mit der McCullock nicht! Aber mit der hat eigentlich gar nichts funktioniert:mad:

tømrer
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
522
Oben