Motorsäge für Revierarbeiten

Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Welche Säge von Husqvarna ist denn mit der MS170 vergleichbar ? Eine meiner Stihl verendet offensichtlich. Statt Reparatur kann ich für den Preis gleich ne Neue kaufen. Sollte nich schwerer sein als die MS170.

Was lässt dich das glauben?

Wirklich das Zeitliche segnen die nur selten außerhalb vom Profibetrieb. Auseinanderbauen, reinigen, Verschleißteile ersetzen, dann laufen die meisten wieder...

Im Zweifel würd ich, wenn sie wirklich hin ist, ne 180 kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Leute das sind Penislängen die ihr vergleicht. Zum Kanzelbau reicht eine Kleine oder gar kleinste Säge von S/H/D oder chinghang. Leicht muss sie sein.

Gehts noch ?

Das mußt Du schon jedem einzelnen überlassen, ober einen Chinakracher oder eine gute Säge kaufen möchte.
Wer dann auch noch Brennholzmacht und nur eine Säge haben will, für den ist die kleinste
Säge eben nicht das richtige Gerät.
Die Universalsäge, gibt es nicht, optimal sind dann mehrere, ja nach Einsatzzweck,
was das mit dem Penis zu tun haben soll....:rolleyes:

Remy
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Noch son Qualitätspost.... reglos...



BTW : Eine vernünftige Akkusäge, mit 2 Akkus und Ladegrät kostet auch ganz gut Geld.
Wer sie also für Haus, Hof und Garten nutzt und zum Hochsitzbau, ist damit gut bedient.
Brennholz oder Waldarbeit ist für Sägen ehr nichts.

Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Noch son Qualitätspost.... reglos...



BTW : Eine vernünftige Akkusäge, mit 2 Akkus und Ladegrät kostet auch ganz gut Geld.
Wer sie also für Haus, Hof und Garten nutzt und zum Hochsitzbau, ist damit gut bedient.
Brennholz oder Waldarbeit ist für Sägen ehr nichts.

Remy
eben um die Kohle die so ein Markenakkugerät mit Akkus und ladegerät kostet kriegst ne ms 241 auch. Meiner Meinung nach der beste Kompromiss zwischen Leicht für Hochsitzbau und Leistung für Waldarbeit
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.481
Noch son Qualitätspost....
Zumindest selbst gefertigt und nicht irgendwo rauskopiert :p

Akkusägen werden zunehmend in der professionellen Baumpflege mit Erfolg eingesetzt.
Bei Revierarbeiten ist die geringere Geräuschentwicklung hingegen uninteressant.
Allerdings besteht die Möglichkeit, dass sich bei der geringen Nutzung die Akkus schlichtweg kaputt liegen.
Wenn also eine Akku-MS, dann aus einem System, bei dem die Akkus in möglichst vielen Geräten möglichst oft verwendet werden können.

Eine mittelkleine MS mit Fremdzündungssmotor halte ich für am sinnvollsten.
Stihl 231 oder ähnliches in C-BE Ausführung und für das eingesparte Geld lieber Schnittschutz kaufen.
Halbmeißelketten verwenden und regelmäßig schärfen.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
C-BE _ Ist das dieses Spannsystem ?

Unabhängig davon - das Einschraubenspannsystem von Stihl : taugt das etwas ? Ich kenne es nicht - aber ich habe arge Bedenken ob das hält und die Kette wirklich gespannt hält - also nicht nachgibt. Hat da jemand Erfahrung - vielleicht nicht gerade aus dem Hobbybereich ? Kaufen die Forstbetriebe so etwas ? Professionelle Anwender ? Oder ist die Zweischraubenlösung besser ?
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.481
Das ist werkzeuglose Kettenspannung und Ergo-Start.
Ich habe mehrere Geräte mit beidem oder auch nur einzeln und keinerlei Probleme damit.

Der Ergostart wird auch an Profi-Freischneidern verbaut, wie z.B. FS 460.
Die Schnellspannung auch an Profi-Motorsägen verbaut, wie z.B. MS 261.
Ein-Bolzen Spannung findet man auch an Profi-Motorsägen, wie z.B. Ms 201; MS 241.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.612
Mich nerven am meisten diese dämlichen Bajonettverschlüsse auf den Tanks. Bis die immer reingefummelt sind hat man einen banalen Schraubverschluß längst dicht.

Letztens hat eine Kollege getankt und nicht bemerkt daß das Teil nicht richtig sitzt und ist damit losgelaufen.... wieder mal.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.612
Bei Neuheit klasse zu sehen...

Die beiden Maschinen sind die Betriebsnutten, die sind im ständigen Gebrauch, die Pflege wird nur minimal gemacht.
Für mich ist das Firlefanz an den Maschinen.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.292
Ich hab eine MS 201 c-m. Geht ab wie sonst noch was und langt für alles was man normalerweise im Revier so macht. Mit dem 35er Schwert kann man zur Not auch mal was größeres durchsägen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
624
Besucher gesamt
751
Oben