Motorsäge für Revierarbeiten

Registriert
26 Apr 2011
Beiträge
190
Ich habe ähnliche Anforderung gehabt, wie der Starter. Ich nutze eine Stihl MS170 fürs Grobe. Dazu gesellte sich dann noch eine Makita Akku Säbelsäge. Das Duo ist dann eigentlich perfekt.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Ich schließe mich den Vorrednern an, wichtig ist das ein Händler in der nähe ist der weiterhilft wenn mal was ist, Marke ist eher zweitrangig. Funktionieren tun sie eigentlich alle unabhängig von Stihl, Husqvarna o.ä....

.[/QUOTE]

Sagte ich auch immer aber das ist einfach nur falsch !
Wie oft geh ich mit ner Säge zum Händler? Dann ists auch egal wenn man ein paar km weiter fährt. Hatten bei Husqvarna dieses Jahr bis jetzt 5 oder 6 Totalschäden. Habe seit 1997 Husqvarna und hab immer noch 4 alte Modelle plus ein paar Akku Geräte, aber jetzt hörts auf, entweder können die nicht oder wollen die keine Sägen bauen die halten. Dazu werden die immer fetter und schwerer und halten dann nicht einmal , einfach nur armselig! Ich würde heute mit Sicherheit keine Husqvarna mehr kaufen .

(klar 560 und 562 sind gute Sägen das wars dann aber auch)
 
Registriert
5 Mai 2017
Beiträge
194
das thema ist ja fast so ergibig wie eine kaliberdiskussion :love:

bei mir (südniedersachsen) ist halt käferfichte gerade angesagt. und wenn man auch nicht viel macht, freut man sich schon, wenn man den stamm gleich mit einem schnitt in ofenlänge kriegt und nicht immer beidseitig einschneiden muss.

aber wenn die revierarbeiten deutlich überwiegen, kann man ja auch fürs grobe ne männersäge ausleihen.
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Was hast du vor? Die Akkus in der Jagdhütte tiefgefrieren?

Wenn die im moderat temperierten Auto liegen, hab ich bei einstelligen Minusgraden bisher keinen relevanten Leistungsverlust festgestellt. Muss aber zugeben, dass ich da keine wissenschaftlich unangreifbare Studie erstellt habe.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.281
Sagte ich auch immer aber das ist einfach nur falsch !
Wie oft geh ich mit ner Säge zum Händler? Dann ists auch egal wenn man ein paar km weiter fährt. Hatten bei Husqvarna dieses Jahr bis jetzt 5 oder 6 Totalschäden. Habe seit 1997 Husqvarna und hab immer noch 4 alte Modelle plus ein paar Akku Geräte, aber jetzt hörts auf, entweder können die nicht oder wollen die keine Sägen bauen die halten. Dazu werden die immer fetter und schwerer und halten dann nicht einmal , einfach nur armselig! Ich würde heute mit Sicherheit keine Husqvarna mehr kaufen .

Wären bei mir ein paar KM mehr von dem her nicht unerheblich.
Vor allem bei fünf bis sechs Totalschäden, wäre ich sicher mindestens 10-12 mal beim Händler gewesen.....
Mal im Ernst, was ist denn mit den Sägen passiert?! Ich hab meine Sägen alle gebraucht von Forstwirten gekauft, heißt die haben alle schon ein recht hartes Arbeitsleben hinter sich aber laufen einwandfrei. Sind alles XP Modelle die laufen und laufen...


Hier wird ja öfter mal eine Akkusäge empfohlen. Wie sind denn die Erfahrungen mit den Akkus im Winter bei niedrigen Temperaturen? Wie stark lässt die Leistung bzw. Akkuladung nach?

Ich hab die Sägen nur zum Arbeiten mit draußen, danach kommt alles wie bei allem anderen Werkzeug in die trockene und Frostfreie Garage. Also keine Erfahrungswerte.... Aber so als Laie würde ich keine Akkugeräte im Frost lagern wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Wären bei mir ein paar KM mehr von dem her nicht unerheblich.
Vor allem bei fünf bis sechs Totalschäden, wäre ich sicher mindestens 10-12 mal beim Händler gewesen.....
Mal im Ernst, was ist denn mit den Sägen passiert?! Ich hab meine Sägen alle gebraucht von Forstwirten gekauft, heißt die haben alle schon ein recht hartes Arbeitsleben hinter sich aber laufen einwandfrei. Sind alles XP Modelle die laufen und laufen...

Alles Ok sind bestimmt 346 357 572 vielleicht noch ne 560 oder 562 aber keine 550 !
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Das die "mark1"er ihre Macken hatten war ja bekannt... aber was ging an den "mark2"ern kaputt?? :unsure:

Zwei mal defekte Lager , hatten wir so noch nie. Ist nicht schlimm wird ersetzt, aber als nicht "Vielsäger" passier dir dann das in 3 oder 4 Jahren und hast dann Pech
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Eins sollte nicht unerwähnt bleiben.
Bei den neuen Sägen mit elektrischen Vergasern, egal welche Marke unbedingt Sonderkraftstoff verwenden.
Die alten Vergaser konnte man einfach zerlegen und Ultraschallreinigen.
Die elektronischen nicht mehr.
Der mM beste Sonderkraftstoff ist der von Stihl. Hat den Höchsten Schmierstoffanteil von 2%.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Mein Christbaumhändler des Vertrauens hat seit 2 Jahren die 36 Volt Makita (=Dolmar). Er meint, die hält mit dem Akkudoppelpack ziemlich genau einen Tag. Wäre sicher eine Überlegung wert, wenn Dir für schwere Arbeiten die Säge Deines Bruders zur Verfügung steht.

Wmh
Flo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
664
Besucher gesamt
823
Oben