Motorsäge

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.673
Ich plane den Erwerb einer Motorsäge und bin an Euren Erfahrungen interessiert-, welche Schwertlänge (langt weniger als 40?)
Marke soll Dolmar oder Stiehl sein, bevorzugt DOlmar wg. Nähe zum Hersteller.
Was sollte ich beachten wenn das Gerät hauptsächlich zum Hochsitzbau, entasten und zur Stangenwerbung eingesetzt werden soll (ab und zu mal Kaminholz)?
 
Registriert
12 Nov 2001
Beiträge
89
Für diese Zwecke würde ich Dir zu einer leichten, aber robusten Säge raten. Keinesfalls eine aus dem Baumarktregal. Evtl. solltest Du Dir mal kleine Profisägen anschauen, da wirst Du sicher fündig.
Zu Stihl/Dolmar kann ich Dir nichts sagen, ich hab bisher nur Husquarna-Sägen gehabt, welche auch recht gut sind.
Mit der angesprochenen Schwertlänge um 40 cm kommt man locker zurecht.
Laß dich einfach mal von einem Fachhändler beraten, der zeigt Dir sicher einige passende Modelle.

Gruß
Gerald
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Unter der richtiegen Rubrick hatten wir das Thema schon mal...
Motorsägen
.
.
.
bitteschön
icon_biggrin.gif


ach ja :
laß die Pfoten von einem 40er Schwert;
für den normalen REviereinsatz viel zu groß und zu Schwer...
Für das was du planst ist eine mit nem 23er Schwert allemal ausreichend, und diese kleinen Buschmopets lassen sich auf Leitern; Gerüsten ect zum Kanzelbauen leichter händeln
( Sicherheitsbelange bitte berücksichtigen )

Andreas
 
Registriert
31 Mrz 2002
Beiträge
521
Moin Moin;
Ich wuerd dir die Schwedische Marke Husquavarna empfelen. Hab eine in 40 cm, was fuer meiste zwecke angemessen ist. Hat auch gute Kraft. Wichtiger aber, est ist fuer eine Kettensaege sehr ruhig.
Griz
 
A

anonym

Guest
Andreas, stimmt genau! Ich habe eine
Stihl mit (glaub) 25 cm Schwert.
Die macht seit bestimmt 10 Jahren
zuverlässig und klaglos seine Arbeit.
Und wenn es pressiert leg ich damit
auch mal Dickholz um. Null Problem.

Spare auf keinen Fall an Schnitthose, Sicherheitshelm und Sicherheitsschuhen!

...und die vom Forst veranstalteten Motorsägekurse (bei uns 2 Tageskurse -kostenlos-) sind wirklich keine verkehrte
Investition.

MithatinseinergutenZeitjählichetliche100SterHolzrausgemacht Grüssen

[ 13. November 2002: Beitrag editiert von: fox01 ]
 
Registriert
15 Mai 2002
Beiträge
246
Die kleinen Profisägen gibts entweder mit 32 oder 37 cm langen Schwertern. Fürs den reinen Jagdbetrieb ist das kürzere besser, da erwischt man nicht so oft Erde oder Steine mit. Die 37 cm sind nur als Reserve bei größeren Fällschnitten gedacht.
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.673
Danke für die schnellen Amtworten, Schutzausrüstung ist eh´klar, gibt es bei uns bei Raiffeisen.
Den Motorsägen-thread hatte ich auch schon gesucht, allerdings unter Reviereinrichtungen ;-).
Kann jemand noch etwas zum Unterschied Sachs-Dolmar/Stihl beitragen, oder ist das so ergiebig wie die Kaliber- bzw. Blaser-Diskussion?
 
Registriert
15 Mai 2002
Beiträge
246
Bei einer nahen Werkstatt fällt mir die Entscheidung leicht, auch wenn Stihl durch hohe Stückzahlen/Zuverlässigkeit/Wartungsfreundlichkeit IMHO die Nase vorn hat (Deine Säge wird ohnehin mehr Störungen durch Nichtbenutzung als durch Abnutzung verursachen), pass auf, dass Du keinen alten Sprit reinfüllst (ist im Motorsägenthread aber ausreichend dargestellt, glaube ich).
 
Registriert
31 Mrz 2002
Beiträge
521
Moin Moin:
Die kuertzen Schwerter sind manchmal ein bischen haendlicher fuer klein Arbeit, aber fuer das Kamin Holz kannst du besser das 40cm Schwert gebrauchen. Kuerzere Schwerte findet mann meist auch mit weniger kraeftigen Motoren. Mann soll ja vorsicht sein, nicht Erde und Steine zu Schneiden. Kauf dir auch die richtige Feile und halt die Saege scharf. Kettensaegen kommen nicht gut aus mit Leitern und Geruesten!!
Griz
 
Registriert
11 Jun 2001
Beiträge
236
Ich habe mir auch aufgrund der Nähe zum Service eine Dolmar gekauft. Läuft hervorragend. Ich muß Griz zustimmen, da du auch Kaminholz schneiden willst solltest du ein 40er Schwert nehmen.

WH
Elch
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
1.326
Also ich mach auch jedes Jahr Holz für Kamin, Ofen, Hütte etc. aber mehr als mein 30er Schwert in der alten 024er von Stihl war da noch nie nötig. Und für die Fichtenstangen für den Hochsitz reichen die noch viel mehr. Jeder Zentimeter erhöht die Gefahr und Unhandlichkeit. Und mit dem 30 cm Schwert fällt ohne weiteres auch ein Stamm mit 50cm und das ist schon ein nicht zu verachtender Baum, an den man besser einen geübten ranläßt.
Wenn du in der Nähe wärst, dann ließe ich dich mal mit 30cm und mit 53cm arbeiten lassen, dann würdest du merken was ich meine.


Doa laß die da nicht verunsichern. Ein 30er reicht. Für den Jagdbetrieb vollkommen und beim üblichen Brennholzwerben in 99,99% aller Schnitte.


WH
 
Registriert
8 Apr 2001
Beiträge
2.002
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sauenjäger:

... Ein 30er reicht. Für den Jagdbetrieb vollkommen und beim üblichen Brennholzwerben in 99,99% aller Schnitte.
<HR></BLOCKQUOTE>

Kann ich nur bestätigen.
Habe eine Stihl o21 mit 30er Schwert, die reicht vollkommen nicht nur für die Revierarbeiten sondern auch für die Brennholzversorgung aus!

Mehr wäre zuviel!
G a n z w i c h t i g:
Bei Arbeiten mit der Motorsäge Schutzkleidung tragen und UVV beachten!
 
Registriert
23 Feb 2001
Beiträge
1.828
Ich hab zwei 026er mit 37er Schwert von Stihl.
Meine erste Stihl war einst eine 010 - war echter Müll - wenn die heiss war, lief sie nach dem Abstellen nicht mehr an. Hat kein Kundendienst in den Griff gekriegt. (war in USA produziert.)
Da ich mit den Sägen auch Brennholz mache (im schwäbischen heisst das: Flächenlose) ist die 26er für mich ideal: kräftig genug aber nicht ZU schwer um auch längere Zeit damit zu arbeiten.
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Hab eine 023 Stihl mit einem 35er Schwert so glaube ich. Damit bin ich bestens gerüstet.
Vorher hatte ich eine 018c, aber da war man doch schnell an der Leistungreserve wenn man sein Kaminholz schlägt.
 
Registriert
6 Feb 2001
Beiträge
3.449
Servus,

hab ne 026. Reicht an sich. Sollte ich mal Geld haben kommt ne 046 dazu für Halbhölzer.

Pfüad di
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
211
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
723
Oben