Motorsäge

Registriert
7 Jun 2001
Beiträge
108
Hallo doa,

da ich mal Forstwirt gelernt habe, kann ich schon von etwas Erfahrung reden. Ich persönlich fahre Stihl Sägen, werde ich auch bei bleiben. Sie sind sehr robust und von bester Qualität. Alternativ käme noch Husquarna in Frage. Die sind auch ganz gut, aber meiner Meinung nach etwas störungsanfällig in Bezug auf Feuchtigkeit und warmstartverhalten.
In Punkto Schwertlänge würde ich schon auf ein 40 cm Schwert zurückgreifen, damit ist die Säge universell einsetzbar. Bei dieser Schwertlänge sollte die Säge aber schon 3,5 PS haben( vergl. Stihl 260), ansonsten leidet das Material und die Arbeitssicherheit.
Apropos Arbeitssicherheit: es wurde ja schon die Sicherheitsausrüstung angesprochen. Da kann ich nur zustimmen. Benutze nie eine Säge ohne mindestens eine Schnittschutzhose zu Tragen!!
Evtl. kannst Du ja auch eine gebrauchte Säge vom Händler bekommen. Die sind dann gut überholt und reichen für den normalen Jagdbetrieb und ein bisschen Brennholzschneiden allemal aus.
Gruß

Sepp
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Hey Sepp;
also eine 026 mit 49er Blatt haltich für den gelegntlichen Reviereinsatz für übertrieben;

das sind " Fichtenmopets" für den Fachmann !

Und Dicke Bäume flachlegen; da sollte bitte nur der rangehen der das auch gelernt hat;

den son Baum kann genauso unberechenbar sein
wie ein angeschwißter Keiler !

Und für's Aussägen: Kanzeln basteln; Stangen schneiden tuns die kleinen auch.

Ich habe eine 023 mit 23- Schwert und noch die alte AV 042 mit 40 Schwert;
am liebsten arbeite ich mit der kleinen.

Selbst Hofeichen mit 60 cm Stamm sind der nicht gewachsen
icon_wink.gif


Andreas
 
Registriert
21 Apr 2002
Beiträge
401
Da hat Rugen recht, ich schneide jedes Jahr so ca. 20-30 Festmeter aller Größen und nehme am liebsten die 026 von Stihl mit 35er Schwert, eine die du auch eine längere Zeit benutzen kannst ohne in die Knie zu gehen. Ein 40er Schwert für deinen Betarf ist schlicht übertrieben.
Bin übrigens von Dolmar wieder zur Stihl zurückgewechselt, Anlaufschwierigkeiten usw.
Habs bis jetzt nicht bereuht.
Beim Kauf solltest du auf die Typnummer achten alle geraden 026,028... sind Profisägen, alle ungeraden sind Hobbyausführungen.
Gruß steinkauz
 
Registriert
25 Okt 2002
Beiträge
156
Ich habe die Stiehl 260 mit 37 er Schwert.Bin sehr zufrieden,für mich die optimale Säge für Revier und Kaminholz.
Gruß Manfred
icon_smile.gif
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
Hab früher ne Stihl 018 benutz, bis ich sie durch eine undichte Fussdichtung "Gehimmelt" habe. War mein eigens Verschulden, ich wuste das die Säge Laufrobleme hat, und das einfach durch eine fetter Gemischeinstellung kaschiert. Die Quittung kam in einem unangenehmen hellen Singen der Säge, kurz bevor der Motor anfing zu fressen. DSA mir die Ersatzteile zu teuer waren, habe ich für das gleich Geld eine "Partner 351" im Baumarkt gekauft.
Wenn ich nicht gewust hätte, das sich dahinter das "Noname" Produkt von Husquarna/USA verbigt, hätte ich die nicht gekauft.
Bis dato zufrieden, obwohl die kleiner Stihl leistungsfähiger war.

Bernhard
 
Registriert
29 Mrz 2001
Beiträge
8.426
Ich will mich hier mal outen.
icon_biggrin.gif

Seit ca. 10 Jahren benutze ich eine Baumaktsäge (Solo), jedes Jahr mache ich etwa 10m Brennholz, wobei ich die Stämme bereits im Wald, mit dieser Säge, schon auf ca. 30cm ablänge. Bis jetzt hat mich diese Säge noch nicht in Stich gelassen und ich sehe keinen Grund sie durch eine teure Markensäge zu ersetzen.
 
Registriert
27 Feb 2001
Beiträge
956
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von steinkauz 2:
Beim Kauf solltest du auf die Typnummer achten alle geraden 026,028... sind Profisägen, alle ungeraden sind Hobbyausführungen.
Gruß steinkauz
<HR></BLOCKQUOTE>

Man merkt den Unterschied auch am Preis. Alles unter 1000 alter Währung besitzt eine ungerade Nummer. Allerdings reichen für den Hochsitzbau auch die Sägen aus dem Hobbybereich.

Moorerpel
 
Registriert
20 Mrz 2001
Beiträge
186
Moin,

Stihl 020T mit 30 cm Schwert.
Den habe wir schon viele jahren in profi(obst)einsatz, supersaege weil da kein hintergriff ist. Die gesamtlaenge ist klein so das man fast uberall zwischen kommen kann.
Aber das wichtigste geraet, auch im punkt sicherheit ist ein gute winkelfeile


Weidmannsheil,

Polderjaeger

[ 19. November 2002: Beitrag editiert von: Polderjaeger ]
[/LIST]

[ 19. November 2002: Beitrag editiert von: Polderjaeger ]
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Interessantes Thema, wollte ich auch schon immer mal fragen. Habe jetzt bei Stihl auf der Website die Sägen angesehen. Dort gibt es eine MS 2oo, eine sog. Profileichtsäge. Was ist von der zu halten?
Benchrest
 
Registriert
17 Feb 2001
Beiträge
3.640
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Benchrest:
Interessantes Thema, wollte ich auch schon immer mal fragen. Habe jetzt bei Stihl auf der Website die Sägen angesehen. Dort gibt es eine MS 2oo, eine sog. Profileichtsäge. Was ist von der zu halten?
Benchrest
<HR></BLOCKQUOTE>

Die Säge MS 2oo ist neu.
Ich werde mir wahrscheinlich die 260 mit 32cm Schwert kaufen. Suche allerdings einen Händler, der mir noch was für meine 23er zahlt.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
15 Mai 2002
Beiträge
246
Stihl hängt bei den neuen Modellen wohl eine 0 hintendran (bei der Modell-Nummer, nicht beim Preis, hoffe ich) und benutzt neue Modell-Nummern (die alte 024 war irgendwann die 026, dito bei 044/046 064/066 084/086)
 
Registriert
20 Mrz 2001
Beiträge
186
@ Benchrest,

das ist die saege wovon ich erzaehlt habe.
Bei Stihl andere die typenummer jedes 2 jahre.
Wir sind sehr zufrieden mit die saege.

Weidmannsheil,

Polderjaeger
 
Registriert
17 Feb 2001
Beiträge
3.640
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von logger:
Stihl hängt bei den neuen Modellen wohl eine 0 hintendran (bei der Modell-Nummer, nicht beim Preis, hoffe ich) und benutzt neue Modell-Nummern (die alte 024 war irgendwann die 026, dito bei 044/046 064/066 084/086)<HR></BLOCKQUOTE>

die 260er soll ca. 700 Euro kosten. Und 100 Euro will der Händler für die alte 23er zahlen.
Das müßte doch günstiger gehen, oder?
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
Also, Bieber, das must du mir mal näher verklickern:
Wat willst du mit ner Motorsäge??
Oder haste mal wieder an den Zukervoräten genascht und Karies bekommen??

Für alle Neugierigen gefragt
Bernhard
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Hallo Biber!
Preis ist von ca. 700 Euro ist mir auch genannt worden. Versuche gerade über einen "alternativen purchase channel" den Preis etwas nach unten zu bekommen. Mal sehen, was sich machen läßt!
Benchrest
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
772
Besucher gesamt
919
Oben