Motorsägen

Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
An der Stelle möchte ich mal meine Erfahrungen mit Motorsägen mitteilen die ich benutze ohne ,,Schleichwerbung" zu machen.
Seit ca. 20 Jahren ! benutze ich zur vollsten Zufriedenheit eine Husquarna 357 XPG. Nach zwei Jahren ist es wiedermal notwendig Brennholz zu machen. Die ,,Husi" 4 mal durchgezogen und ,,Rums'' angsprungen mit dem ,,Sprit" von vor zwei Jahren. Auch das Bioöl verklebte die Pumpe nicht. So etwas nenne ich Qualität. Zum Ausästen und für ,,dünnere Stämme" benutze ich eine MS 181 von Stihl, dies ,,fahre" ich allerdings mit org. Stihl Sprit. Auch hier, ein paar mal durchgezogen und ,,Rums" auch ohne Probleme angesprungen, obwohl sie auch zwei Jahre im Regal stand. Was ich damit sagen will, man bezahlt zwar mehr bei der Anschaffung, aber meines erachtens ist der hohe Preis gerechtfertigt.
MfG.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Maßstab für Qualität ist für mich nicht das Anspringen nach längerer Standzeit, sondern die erreichten Betriebsstunden.

Husi und Stihl bauen gute Sägen, nach meinem Eindruck verringert sich jedoch der qualitative Abstand zur Konkurrenz.

"Unten" holt auf und "Oben" baut ab.

Wenn man Technologien und Fertigung immer mehr nach Fern-Ost vergibt, muss man sich nicht wundern, wenn man das dort im Nachbarwerk dann gleich selbst benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Maßstab für Qualität ist für mich nicht das Anspringen nach längerer Standzeit, sondern die erreichten Betriebsstunden.

Husi und Stihl bauen gute Sägen, nach meinem Eindruck verringert sich jedoch der qualitative Abstand zur Konkurrenz.

"Unten" holt auf und "Oben" baut ab.

Wenn man Technologien und Fertigung immer mehr nach Fern-Ost vergibt, muss man sich nicht wundern, wenn man das dort im Nachbarwerk dann gleich selbst benutzt.


Im grossen und ganzen den Nagel auf den Kopf getroffenen !

Die Schweden müssen schauen das sie den Anschluss nicht verlieren !
Haben in den letzten Jahren in Sachen Laufzeit massiv abgebaut !
Bin froh noch genügend Teile zu haben um meine 346 und 357 noch Jahre am Leben zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Mir persönlich sind die Echo Geräte zuletzt positiv aufgefallen. Sicher auch mal ein Blick wert. Ob es an Stihl und Husi heranreicht???
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Die Nutzung lässt sich halt schwer vergleichen. Mit Brennholz machen war es in den letzten Jahren bei mir aber leider nie getan.
2019110418012400.jpg

2 Jahre steht bei mir sowieso keine Säge, da hab ich viel zu viel Spaß dabei. Wenn der Wald mich nicht braucht und alle Brennholzständer voll sind, findet sich was anderes ...:p
2019110417595200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Stihl MS 261 mit 3,5 PS für gut und für größere Sachen und ne Partner P738 mit 2,1 PS fürs Grobe. Die Partner/McCulloch ist praktisch eine Husqvarna mit bissel schwereren Teilen (Tochterfirma).
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Maßstab für Qualität ist für mich nicht das Anspringen nach längerer Standzeit, sondern die erreichten Betriebsstunden.

Husi und Stihl bauen gute Sägen, nach meinem Eindruck verringert sich jedoch der qualitative Abstand zur Konkurrenz.

"Unten" holt auf und "Oben" baut ab.

Wenn man Technologien und Fertigung immer mehr nach Fern-Ost vergibt, muss man sich nicht wundern, wenn man das dort im Nachbarwerk dann gleich selbst benutzt.
Servus, haben deine Sägen einen Betriebsstundenzähler? Also meine nicht und jede Betriebsstunde zu notieren wäre mir ehrlich gesagt ,,zu buckelig" :cool:. Das ,,Fichtenmopped" muss laufen und das hat die Husi schon mehr als 20 Jahre zu meiner vollsten Zufriedenheit bewiesen. Früher hatte ich für meinen ,,alten Herr'n" noch viel Holz gemacht. Als mich der Förster mal gefragt hat, welche Säge ich benutze, sagte er mir das die 357 XP die beste Säge wäre die Husqvarna auf dem Markt gebracht hat. Ob es die beste ist kann ich nicht beurteilen, dazu fehlen mir Vergleiche mit anderen Sägen, aber auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden.
MfG.
PS. Die Stihl habe ich erst seit 6 Jahren.
 
Registriert
18 Nov 2017
Beiträge
188
Früher 357XP jetzt 560XP im Einsatz. Was größeres brauch es meines Erachtens nicht. Bei den beiden Sägen ist das Leistungsgewicht und Handling für uns optimal. Meiner Meinung nach sind die Schwedensägen immer noch das Maß der Dinge - auch wenn die aktuellen Sägen nicht mehr so robust wie früher sind.
 
Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
579
Die beste Säge die je gebaut wurde ist die 346 XP, sagte mir einer der seit 39 Jahren Motorsägen aller Fabrikate repariert. Ob das stimmt weiß ich nicht, aber meine 346 XP hat viele, viele Ster Brennholz ohne Probleme gemacht .
PS. 346 und 357 sind 10 ccm Unterschied, sonst fast glich
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Die beste Säge die je gebaut wurde ist die 346 XP, sagte mir einer der seit 39 Jahren Motorsägen aller Fabrikate repariert. Ob das stimmt weiß ich nicht, aber meine 346 XP hat viele, viele Ster Brennholz ohne Probleme gemacht .
PS. 346 und 357 sind 10 ccm Unterschied, sonst fast glich
Ich schätze mal, das die Sägen älteren Typ's robuster gebaut sind.
MfG.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
426
Oben