Motorsägen

G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
@OberförsterVS

mit welchen Akkusägen hast Du Erfahrung und was würdest Du diesbzgl. empfehlen?

Ich bin ambitionierter Brennholzwerber und mache das - neben dem Büroalltag - wirklich gerne. Entsprechend bin ich in Sachen Motorsägen auch (weil es mir Spaß macht) etwas üppiger (u.a. Stihl 201 35 cm und Husqvarna 560 XP mit 45 cm Schneidgarnitur und .325er Teilung) ausgestattet.

Zwischenzeitlich ist das Angebot an Stihl und Husqvarna Akkusägen ja relativ ausgeprägt. Ich hadere mit einer kleinen und handlichen Akkusäge und dem zusätzlichen Wunsch nach 'Dampf'. Ist eine Husqvarna 540i oder Stihl MSA 220 überdimensioniert, wenn ich mich ab und an auch durch (liegendes) Buchenholz arbeiten will?


Grosso
Gehen beide.
Die Huski ist m.M. besser.
Allgemein von den Akkusägen die beste.
Auch von den Akkus und Preis/Leistung.
Stihl, alles unter 220 ist nix, winzige 1/4 Ketten die sehr leicht reißen!
 
Registriert
21 Jan 2010
Beiträge
232
@OberförsterVS
Ist eine Husqvarna 540i oder Stihl MSA 220 überdimensioniert, wenn ich mich ab und an auch durch (liegendes) Buchenholz arbeiten will?
Grosso
Zur Husky kann ich nichts sagen. Die MSA 220 ist keinesfalls überdimensioniert, sondern von den Stihl-Akkusägen die Wahl. Denn nur dieses Modell kann mit den "normalen" Ketten mit 3/8-Teilung gefahren werden. Dadurch kannst Du die Feilen bzw. Schleifgeräte der anderen Sägen nutzen. Die kleinen Feilen brechen doch leicht ab. Die Kette an unserer MSA 200 ist bisher nicht gerissen, obwohl wir auch mal 35cm-Eiche damit sägen. Das ist jedoch nicht deren Bestimmungszweck.
Wenn man Akku-Werkzeuge von Makita besitzt, wäre deren Akkusäge einen Blick wert, denn die Akkus sind identisch. Ob die zum Stammholzsägen taugt, weiß ich nicht.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.250
Ich für meinen Teil bleibe den Benzinern treu.

Ich auch - bin sicher der Hobby-Nutzer, aber fühl mich wohl mit
* Stihl MS 260 (kleinere Fällungen, Asten, Rundholz schlitzen und Pfähle spitzen) und
* Dolmar 35C als Billigsäge für Garten, Hochsitzbau, Stangen-Schlagen.
Solange die zuverlässig starten, auch nach langer Betriebspause - tuns die es mir...

Gemisch ist immer im Vorrat, auch für Blasgerät und Freischneider.
Brennholznutzung ist passé, dann hätte ich auch noch was Kräftigeres an MS...


Die Schneidgarnitur der Mini-HobbySägen ist wirklich recht filigran.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Gehen beide.
Die Huski ist m.M. besser.
Allgemein von den Akkusägen die beste.
Auch von den Akkus und Preis/Leistung.
Stihl, alles unter 220 ist nix, winzige 1/4 Ketten die sehr leicht reißen!

Allein schon der Krallenanschlag von den Stihls waeren ein Grund die Teile nicht zu kaufen.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
...


Die Schneidgarnitur der Mini-HobbySägen ist wirklich recht filigran.

Die Stihl MS201 ist überraschend kräftig und bissig aber das schleifen der 3/8 Picco habe ich als herausfordernd(er) empfunden. Wenn da der Tiefenbegrenzer etwas zu weit runtergefeilt wird, wird die mit der schmalen Vollmeißelkette (?) zudem sehr 'unruhig' und neigt zum Schlagen.


Grosso
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.250
Die Stihl MS201 ist überraschend kräftig und bissig aber das schleifen der 3/8 Picco habe ich als herausfordernd(er) empfunden. Wenn da der Tiefenbegrenzer etwas zu weit runtergefeilt wird, wird die mit der schmalen Vollmeißelkette (?) zudem sehr 'unruhig' und neigt zum Schlagen.

Grosso

Auch meine Dolmar 35C ist in schwacher Fichte bissig- dreht gut.

Wie Du es sagst, die Kettenpflege ist etwas lästiger...aber Neuketten kosten nicht die Welt.
Zusätzlich ist mir die Schienen-"Flexibilität" zu viel...
Aber wie gesagt, Garten und Stangen - kein "richtiges" Holz...;)
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
Ich verwende seit Jahren eine Husky 346xp, die springt sofort an und hat für die handliche Grösse richtig Kraft!
Mit der Sthil MS180 bin ich für Kleinarbeiten, wie Hochsitzbau oder Freischneiden ebenfalls sehr zufrieden!
Beide habe ich damals neu gekauft und obwohl sie nur 2-3 mal im Jahr verwendet werden, laufen sie sofort...
Eine alte 371xp habe ich vom Vater bekommen, die will aber nicht richtig, macht immer zicken, deshalb ist sie meine letzte Wahl.
Eine ebenfalls alte 257xp steht auch noch rum, vielleicht probiere ich diese als Alternative?
Akku ist für mich keine Option am Berg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Ich verwende seit Jahren eine Husky 346xp, die springt sofort an und hat für die handliche Grösse richtig Kraft!
Mit der Sthil MS180 bin ich für Kleinarbeiten, wie Hochsitzbau oder Freischneiden ebenfalls sehr zufrieden!
Beide habe ich damals neu gekauft und obwohl sie nur 2-3 mal im Jahr verwendet werden, laufen sie sofort...
Eine alte 371xp habe ich vom Vater bekommen, die will aber nicht richtig, macht immer zicken, deshalb ist sie meine letzte Wahl.
Eine ebenfalls alte 257xp steht auch noch rum, vielleicht probiere ich diese als Alternative?
Akku ist für mich keine Option am Berg...


Wechsel mal den Vergaser bei der 371xp, (der von der 372 passt auch )
kostet nicht die Welt und ist einfach selber zu machen.

Ist ne 254xp nicht 57 , tolle Säge mit der hab ichs Sägen gelernt.

Ps. Immer schön die Kühlrippen reinigen dann halten Die ewig.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
Wechsel mal den Vergaser bei der 371xp, (der von der 372 passt auch )
kostet nicht die Welt und ist einfach selber zu machen.

Ist ne 254xp nicht 57 , tolle Säge mit der hab ichs Sägen gelernt.

Ps. Immer schön die Kühlrippen reinigen dann halten Die ewig.
Ok, danke für den Tipp, werde ich vom Fachmann machen lassen. wenn die 371er dann mit dem neuen Vergasser funktioniert, freue ich mich, ist auch eine Erinnerung an meinen Vater...
Ich habe sie vor ein paar Monaten nach x Startversuchen zum Laufen gebracht, dann war plötzlich wieder aus, ist mir zu mühsam...
Sie war aber vor ein paar Jahren beim Service, dort wurde mir gesagt, sie funktioniert (kurzzeitig).

Ja, die andere Säge ist eine 257xp, werde ich ev auch zum Service bringen. Das sind eben Oldtimer Sägen, die man auch noch verwenden kann, da nicht zu schwer und ordentlich Power.

Ganz früher hatte mein Vater eine riesengroße Solo, mit der könnte ich nichts mehr machen, ebenso die Stihl Kontra, sind nur mehr für das Museum...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Vergaser brauchst nicht zu wechseln. Machen nur die die nicht wissen was sie tun oder Geld verdienen wollen.
Ausbauen, zerlegen, Dichtungen und Membranen prüfen ob die gut sind oder neu müssen, Alles außer Dichtungen und Membranen ins Ultraschallbad, trocken zusammenbauen, neu einstellen, läuft wie neu.
Sehr viel günstiger...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
266
Besucher gesamt
291
Oben