Motorsägen

Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Sie ist gewaltig, sie ist furchteinflößend, wenn die gewaltigen 1,8 PS zum Leben
erweckt werden und der 30 cm³ Motor sein Grollen hinaus in die Natur schickt,
braucht es starke Arme, diese Kraft unter Kontrolle zu bringen.

Nein, diese Säge ist nichts für Gardenafuzzis oder Lightbüchsenanhänger.


Neben den stärken, aber schweren Sägen ist diese im Jagdbau mein Lieblingsäge geworden.

126.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Klar wer glaubt so nen billig Müll einbauen zu müssen, der hätte sich besser gleich ne neue Säge von Aldi gekauft. Schade ums Material, muss ja nichts taugen Hauptsache billig.
Daweil hätte fie Säge schon einen hochwertigen Originalen drin.
Gibt sogar Leute die die Dinger für kleines Geld reparieren und auch nen Vergaser zerlegen können, dann muss man nicht so nen Müll reinbauen...
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Klar wer glaubt so nen billig Müll einbauen zu müssen, der hätte sich besser gleich ne neue Säge von Aldi gekauft. Schade ums Material, muss ja nichts taugen Hauptsache billig.
Daweil hätte fie Säge schon einen hochwertigen Originalen drin.
Gibt sogar Leute die die Dinger für kleines Geld reparieren und auch nen Vergaser zerlegen können, dann muss man nicht so nen Müll reinbauen...


Scheint ja ein emotionales Thema zu sein.Hast ja nicht ganz Unrecht , mir gings aber eher drum das Jeder bei der 371 einen Vergaser tauschen kann , aber Vergaser reinigen und Membrane tauschen eher weniger. Ist aber auch kein Hexenwerk kann bei uns jeder (fast) Azubi vom ersten Lehrjahr. Wobei aktuelle Modelle in der Regel sowie keine Probleme mehr mit dem Vergaser haben(dafür halt andere)
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Kein emotionales Thema, ich finde nur die aktuelle Wegwerfmentalität, ich sag mal abstoßend ohne dir dass unterstellen zu wollen.
Im besonderen wenn es darum geht hochwertige Produkte die eig. gar nicht kaputt sind gegen billigen Ramsch zu ersetzen der nach kurzer Zeit eh wieder hin ist.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Ok verstanden, letzten 4 Wochen zwei 550xpg von 2018 mit max 300 Stunden Kolbenfresser und da war nichts mit der Zündkerze.
Bei einer 261 (auch von 2018)Kurbelwellenschaden mit Schaden am Zylinder und auslesen geht auch nicht mehr.
Bei einer anderen 261 hats eine recht neue Kupplung komplett zerlegt, hoffe die Kurbelwelle hat nichts abbekommen dann kann ich aus den Beiden wieder Eine funktionierende machen.

Alles in kurzer Zeit alles bei recht neuen Sägen die alle um die 1000Euro kosten , da könnt ich kotzen!
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
@Becks,

das würde ich an Deiner Stelle mal Ursachenforschung betreiben..... das erscheint mir doch sehr gehäuft.
Ich werfe mal: Altes Mischbenzin oder kein Gemisch in den Ring.... das ist auch schon erfahrenen
MS-Betreibern passiert.
Du hattest sie hoffendlich nicht verliehen, denn Kämme, Frauen, Motorräder und
Motorsägen verleiht Mann nicht !

Bei Fehler Nummer drei :oops: wie kann sich die Kupplung zerlegen ?
Fremdkörper oder so, aber sonst....
Meine 154 ist von 1984, die anderen :rolleyes:5 von 2008, bei keiner ist je so was aufgetreten.

Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Die 550 haben noch nicht gefressen, das fängt damit an das sie ausgehen schlecht anlaufen usw. Durch den Auslass sieht man bei Beiden das der Kolben das "Glänzen" anfängt, ist also nur eine Frage der Zeit. Bei den Anderen 5 von 2018 ahn ich auch nichts Gutes. Getankt wird ausschließlich Aspen (hoff mal keiner hat den 4 Takt Sprit getankt). Die 550xpg s von 2018 sind elendige Huxxen ,ist aber bekannt , die haben Probleme mit der Temperatur und werden einfach zu heiß, deswegen ist die Mark2 auch schwerer und hat fast keine baugleichen Teile mehr. Komisch ist nur das unsere Alten recht problemlos laufen.

Bei den Stihls waren es mit Sicherheit einfach nur Materialfehler. Kupplung kann schon mal kaputt gehn, kommt aber bei normaler Wartung nicht oft vor.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.057
.... es gibt Leute, die haben nicht die Power-Ausstattung und sind trotzdem zufrieden.
(Denn mehr Power bedeutet i.d.R. einfach auch mehr Gewicht.)
* Stihl MS170
Als die vor knapp 20 Jahren bei unserem Händler auftauchte, habe ich mir eine gekauft.
Für übliches Brennholz & Hochstandarbeiten reicht es eigentlich auch.
Eine preiswerte Maschine mit geringem Gewicht - 1,6PS & 30er Schwert
* Stihl MS 231
Irgendwann lief mir diese Säge über den Weg. Sie war gebraucht, ihr Besitzer gab sie aus
Altersgründen ab. Inzwischen ist sie fast mein Favorit bei den üblichen Arbeiten.
Sie ist immer noch leicht, aber hat ein PS mehr, wie ihre Kollegin.
* Stihl MSE 140
In meiner Erinnerung war diese damals die größte Variante, die man aus dem Stihl-Sortiment
mit einem Kabel erhalten konnte. Damit konnte man einfach auch an Tagen bzw. zu Uhrzeiten ein Fichtenmoped laufen lassen, das sonst evtl. für einen Besuch der Sheriffs gesorgt hätte.
Diese Stihl übernimmt beim Brennholz aktuell einfach die Spätschicht und läuft dann auch bis
nach 21:00 Uhr. Somit kommen wir auch gegen den Holzhaufen an ... .
* Atika Hochentaster
Irgendwann gab es diese Säge zum 'Muss-Haben-Preis' - die Saison war vorbei.
Für mich war es die Chance, mir beim Ausschneiden der Ansitzeinrichtungen effektiv zu helfen.
Gefühlt hat der Motor knapp 1,5 PS - das ist absolut ausreichend Kraft.
Den Kauf dieses 'NoName-Geräts' habe ich nie bereut. Die Maschine brauche ich eigentlich
nur im Frühjahr zum Ausasten und dann falls etwas 'blöd' nachwächst.
Das war eine sinnvolle Investition von knapp ü100,-€, die Maschine möchte ich nicht missen.
* Güde Akku-Kettensäge
Es ergab sich die Situation, dass ich eine Akku-Kettensäge kaufen musste.
So ein Gerät wollte ich eigentlich nicht, aber ich sollte so ein Gerät kaufen.
Das Argument war, dass ich durch meine Reisetätigkeit nicht so verfügbar wäre .... wenn man
zu Hause den Einsatz eines Fichtenmopeds bräuchte.
Die Variante Stihl war mir damals zu 'aufwendig', also wurde es der Pendant von Güde.
Summiert nutze ich das Teil nun doch am meisten, wenn auch nur sehr speziell.
Der eine Einsatzpunkt sind unsere Obstbäume, die andere sind 'Holzkorrekturen' im Revier,
die eher unbemerkt bleiben sollten .... also die nicht ganz offizielle Variante.
Im Detail - kein Krach, keine Neugierigen und das Korrigierte landet auf dem Pkw-Hänger.
Die Folge ist weniger bzw. gar keine Diskussion. Dafür taugt die Güde optimal.
Ein weiterer Vorteil ist die unauffällige grüne Farbe inkl. dem schwarzen Schwertschutz.
-
Vorstehendes Equipment hat sich in den letzten 2 Jahrzehnten angesammelt.
Für Revier- und Brennholz-Arbeiten reicht das völlig. Keines der Geräte hat zu viel Gewicht,
was speziell bei längeren Arbeiten weiter weg vom Körper sehr an Bedeutung gewinnt.
Alle diese Sägen springen zuverlässig an, was für mich durchaus von Bedeutung ist.
Ein bisschen Pflege wirkt da scheinbar Wunder ... :cool:
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Nachdem letztes WE beim Hochsitzbau die Stihl MS180 das erste mal nicht mehr richtig funktionierte (keine Kraft), habe ich sie am Abend seit langem wieder einmal richtig gereinigt - Grundreinigung, Luftfilter und Zündkerze.
Da wurde auch klar wo das Problem war, nämlich ein komplett verdreckter Luftfilter. Nach 15 Jahren gelegentlicher Verwendung habe ich ihr einen neuen Luftfilter gegönnt und eine Ersatzkerze gekauft, diese kommt aber erst hinein, wenn die alte nicht mehr geht.
Gestern lief sie wieder wie gewohnt, freudig auf Hochtouren!
Weil sie immer gut gelaufen ist, habe ich wohl in letzter Zeit etwas auf die Pflege vergessen...
Für meine jagdliche Verwendung, Freischneiden und Hochsitzbau, ist es eine super handliche Säge. Mit Akku könnte ich einen ganzen Tag am Berg nichts machen.

Meine Husqvarna 346xp wurde auch wieder einmal ordentlich gereinigt, der nächste Einsatz kommt bestimmt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
892
So, jetzt ists anders gekommen als gedacht...

Irgendwie bin ich an eine gebrauchten Jonsered 2240 gekommen.
Säge sah, nach Grundputz für schöne Fotos für den angedachten Verkauf auf einschlägigen Online-Portalen, wie neu aus. Ok, Farbe des Schwertes war ab, zwei Ketten (Räumer wurden noch nie abgefeilt - mir ist so vorgekommen wie eine neue Kette gekauft wurde bevor die 'alte' geschärft wurde...)
Da ich beruflich unterwegs war, etwas Zeitmangel hatte und fernab meiner Heimat war -Kurzschlussentscheidung- Motorsäge geht mit.
Irgendwie ist doch ein komisches Gefühl aufgekommen... nicht angelassen, nicht Probiert, Säge leer - keine Ahnung ob dicht und das noch ohne zwei komplette grüne Scheine zu bezahlen.
Sorgen waren unbegründet. Am Wochenende zusammengebaut, geschärft und gefüllt, drei Züge - ein leichtes stottern - zwei weitere - da war sie... Eventuell muss der Vergasser noch etwas ein-/nachgestellt werden da wesentlich andere Höhenlage aber an sonsten - einwandfrei.
Jetzt warte ich noch auf etwas Arbeit für die kleine Säge - die sich jedoch in nächster Zeit bald finden lässt.
Da die Jonsered recht leicht ist, denke ich, wird sie viel Spass bei kleineren Revierarbeiten und 'Waldkorrekturen' machen.


Waidmonnsgruass
Sepp.270
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Guten Morgen zusammen

Die Woche ist ein Teil der Bestellung der neuen Geräte gekommen, darunter die neue Akku Säge von Husqvarna ( 540i). Wurde natürlich gleich getestet und soviel kann ich schon sagen, das neue Modell übertrifft das Alte um Welten (natürlich auch im Preis ) . Ist jetzt vergleichbar mit einer Säge von gut 2 Kw eher mehr und fühlt sich jetzt an wie eine richtige Säge. Die Gasannahme ist unglaublich schnell. Fuer den neuen Freischneider glit das gleiche, kein Vergleich mehr mit dem Alten und packt ein Dickichtmesser spielend. Wer sich den Kauf einer Akkusäge überlegt hat und bis jetzt skeptisch war sollte mal zum nächsten Händler und eine testen, bin mir sicher er wird nicht enttäuscht sein. Allerdings die das Teil kein Schnäppchen und kostet mit 2 Akkus um die 1000 Euro.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Moin, hat einer der Fachleute schon Erfahrungen mit der MS 500 i oder gar der ganz neuen MS 400 x gemacht?
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
500i schon ,bis richtig gut, läuft bis auf einen kaputen Gewindebolzen ohne Probleme. Hauptproblem ist der zu hohe Verbrauch oder der zu kleine Tank.

Für die 400i gibts noch keine Griffheizung daher noch uninteresant. Bzw in Deutschland eh noch nicht erhältlich.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Wie ist das mit dem „Erststarten“?
Braucht die dann etwas Zeit bis die richtig Gas annimmt!
Und wie ist das dann bei den weiteren Warmstarts?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
657
Besucher gesamt
802
Oben