MOULTRIE FEEDER All-In-One bekommt keinen Mais aus der Tonne

S

scaver

Guest
habe heute feststellen müssen, dass 2 MOULTRIE FEEDER All-In-One, die kleinen Teile, die wirklich schick sind, keinen Mais bekommen.
Das Loch in der Tonne ist etwas größer, als der Trichter. Das Fass hat einen flachen Boden. Der Mais, ganzes Korn ist furtztrocken. Er scheint sich passiv so zu verdichten, dass er nicht durch das Loch geht. Hat jemand dieses Problem? Idee?
Wenn Vögel daran rumpicken, fällt Korn nach. Wind, das Teil hängt 2 Meter über dem Boden, reicht nicht aus. Wenn man an das Fass klopft, rieselt der Mais nach.

Mit Futtererbsen würde es vermutlich funktionieren. Aber Mais?
sca
 
S

scaver

Guest
@TerWer
Der hanging fedder kost 110 Euronen, da bin ich zu geizig und unten ist der auch platt.

@ Raubwildjäger1
Kolben nein, aber staubfrei ist der nicht, ist halt Füttermais/Raiffeisen. Ich kann den doch nicht staubsaugen.
sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Wir haben auch so Feeder im Einsatz, mit Fass oben drauf. Am besten geht der Mais, auch von der Raiffeisen, im 25 Kilo Sack, der ist auch sehr sehr sauber. Für 100 Kilo bezahl ich dafür 25 Euro.
Hab erst letztens 100 Kilo ausm Silo genommen (20 Euro), weil sie den abgepackten nicht da hatten. Der ist definitiv nicht so sauber und hat sehr viel Staub drin. Aber noch fällt am Feeder was nach.
Leer die Tonne aus und kipp einen 25 Kg Sack rein. Dann schau mal, obs rieselt.

Wmh
 
S

scaver

Guest
dichte Tonne, Luftfeuchtigkeit 96%, Mais fühlt sich trocken nicht klebrig an.
sca
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Das nächste mal einfach gereinigten Mais bestellen, dann reinigen sie ihn vor dem einsacken.

Die Raiffeisen Lagerhäuser bekommen die schon fertig abgepackt auf Palette in Papiersäcken (25kg), zumindest unseres.
Die waren bei mir aber immer sehr "sauber", nicht so wie die 2 Zentner, die ich vor Ort aus dem Silo abfüllen habe lassen.

Wmh
Flo
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.345
Dann lässt dir das nächste mal direkt aus dem Silo absacken, mit Vorreinigung.
Auf jeden Fall ist das Rieselverhalten am besten bei trockenem Korn, ohne Staub oder Kolbenteile und der sollte dann auch bei scaver problemlos nachrieseln.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
702
Besucher gesamt
835
Oben