Mountainbiker im Revier

G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Ich kann da sehr ausdauernd sein.
Und wenn da noch 6-7 andere mitziehen dann ist die Nummer wunderbar breit aufgestellt.

Einen allein kannst du klein machen, eine breite Front: Das tust du dir wegen einem Hobby nicht an.
Und da muss dann nur ein kleiner Hinweis an die Grünen gehen... böser Biker stört die lieben Rehe 😈
Rate mal was dann los ist
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
911
Meistens ist Koexistenz das Einzige, das dauerhaft zu einem entsprechenden Frieden führt. Wenn da eine Gruppe eine Strecke haben will, dann werden sie sie auch finden. Idealerweise erzählt man denen was von so schlimmen Unterständen der Bambis und weist im gleichen Moment auf einen viel besseren Hügel an der Reviergrenze hin wo man eh nicht ansitzt.

I
Und da muss dann nur ein kleiner Hinweis an die Grünen gehen... böser Biker stört die lieben Rehe 😈
Rate mal was dann los ist

I.d.R. gar nix. Und wenn da zwei Typen mit ner Pfeife am Trail stehen dann lass sie halt pfeiffen. Bis sich so ein Streifenpolizist in den Wald bewegt hat muss schon mal einiges passieren und bis der noch einen auf dem MTB erwischt vergeht noch so einige Zeit. Im Anschluss werden aber die Termine der nächsten Ansitze und die Koordinaten aller jagdlichen Einrichtungen an die örtlichen "Tierschützer" gegeben. Rate mal was dann passiert.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Wir haben im Revier auch einen Trail. Am Anfang wurde überall im Wald gefahren.
Da ich selbst Mountainbike fahre, bin ich einfach auch mal dort hin und bin so auch an die Namen bekommen. Nach einem guten Gespräch wer ich bin, wurde ein kleines Waldstück ausgeguckt wo keiner stört und dort fahren sie jetzt.
Das gleiche habe ich auch schon mit Motorcross Fahrern durch, hat genauso geklappt.
Wenn man erst mal ihre Namen hat ist der Rest kein Problem mehr.
Mit Fallen usw. kommt man nicht weiter oder man stachelt sich gegenseitig hoch.
Anzeigen ist das Papier nicht wert auf dem es steht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
......
Das gleiche habe ich auch schon mit Motorcross Fahrern durch, hat genauso geklappt.
......

Auch wenn ich mich wiederhole ... im Wald das sind zu 99,9% Enduro Fahrer!
Cross = keine Betriebserlaubnis/Lampe/Blinker usw..
Enduro = Zugelassenes Fahrzeug!
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Hier zeigt ein Förster "verheerende Umweltschäden" und Vergrämungsmassnahmen :

https://www.n-tv.de/mediathek/video...iker-veraergern-Foerster-article21936894.html

Wenn ein Förster keinen Trail in seinem Revier will, dann ist das ein Thema von einer Stunde, dann ist Ruhe. Hatten wir schon öfters, allerdings verschiebt sich das Problem halt. Jetzt wird ein Offizeller gebaut, werd ich dann auch mal testen (im Rahmen meiner Möglichkeiten).
 
Registriert
3 Sep 2019
Beiträge
87
Pressebericht (mit Bilderstrecke) vom 07.07.2020 auf nordbayern.de. Das Forstamt bietet gleichzeitig Alternativstandorte an.

Das große Problem bei dieser Thematik dürfte sein, dass man zwar mit den in Vereinen organisierten Radlern ins Gespräch kommen und gemeinsam einvernehmliche Lösungen finden kann. Ungleich schwerer ist der Kontakt/Gespräch/Einsicht mit den "Unorganisierten".
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Ich seh das gelassen, Leben und Leben lassen. Im Gegenteil für mich als Jäger ist es doch sogar gut, wenn sie sich in einem bestimmten Gelände einen Trail bauen, dann sind alle auf einen Fleck. Ist mir wesentlich lieber, als wenn jeder irgendwo blindlinks rumfährt.

Dass es den Waldbesitzer nicht passen mag ist verständlich (würde es mir in meinem Wald auch nicht), aber das geht mich als Jäger wiederrum nichts an.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.320
... die Rampe 15 Meter vor dem Sitz mitten auf der Kirrung habe ich sofort abgebaut.. und mit geschickt verteiltem Mais haben die Sauen auch geholfen. Leider ist man bei uns lieber störrisch.da hatten sie endlich eine Bahn zwischen Waldkindergarten und Kletterwald gebaut die da echt keinen störte... Die hat das Ordnungsamt dann gesperrt...
Nun bauen sie wieder mitten im Wald...

Peter
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.729
Vielleicht habt ihr eine Idee. Bei uns im Revier haben sich die Mountainbiker einen Trail quer durch den Bestand gebaut fernab der Wege. Schachliche und freundliche Gespräche unsererseits blieben ohne jeglichen Erfolg. Nun die Frage wie verhindere es das die MTBfahrer weiterhin quer durch den Bestand fahren ??? Wenn's sie auf den wegen bleiben würden wäre es ja das normalste der Welt und alles wäre gut ...

Ich hatte vor Jahren mal Probleme mit Möchtegern-MotoCross-Rennfahrern, die so gerne in meinem Revier als auch im angrenzenden Staatsforst trainiert haben.
Irgendwann sind wir dann drauf gekommen, dass die Jungs nicht auf eigener Achse in Wald gefahren kamen, sondern per Anhänger und Zugfahrzeug. Von da ab wars dann einfacher. Hilfreich waren immer Handy-Bilder von den Kennzeichen dieser Zugfahrzeuge und Anhänger. Wenn die Jungs vom Förster oder Polizeibeamten am Parkplatz ihres Zugfahrzeugs erwartet wurden, gab es keine Probleme mit Identifizierung, Anzeigen und Vollstreckung. Offenbar wurde es den Jungs zu teuer oder zu blöd oder beides, auf jeden Fall sind sie verschwunden und seither nicht wieder aufgetaucht.

Das mal so als Tipp. Auf Waldwegen oder Waldrändern oder Wanderparkplätzen geparkte Autos mit Fahrradträgern dran sind schon mal eine warme Fährte......

idS Daniel
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.500
Auch wenn ich mich wiederhole ... im Wald das sind zu 99,9% Enduro Fahrer!
Cross = keine Betriebserlaubnis/Lampe/Blinker usw..
Enduro = Zugelassenes Fahrzeug!
Die Wahrheit liegt in der Mitte, im Wald fahren üblicherweise Enduros ohne Nummernschild :), also grundsätzlich zugelassene Fahrzeuge, die sich aber mit Kennzeichenmissbrauch strafbar machen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Es ist ein Unterschied und es bleibt ein Unterschied!

Die Fraktion Motocross bemüht sich um Trainingsgelände, ist meist in Vereinen organisiert, trainiert in der Regel auf ausgewiesenen Gelände!
Die Endurofraktion kauft sich oft so ein Teil und fährt dann sehr häufig illegal!
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.729
Es ist ein Unterschied und es bleibt ein Unterschied!

Die Fraktion Motocross bemüht sich um Trainingsgelände, ist meist in Vereinen organisiert, trainiert in der Regel auf ausgewiesenen Gelände!
Die Endurofraktion kauft sich oft so ein Teil und fährt dann sehr häufig illegal!

Also gut. Dann war das halt die Enduro-Fraktion, die sich vor ihrem jeweiligen Gelände-Ausflug eben das Kennzeichen abmontiert hat.

Zur MotoCross-Fraktion: die Trainingsgelände werden ja auch immer weniger; noch nicht mal alte Panzerfahrschulgelände auf ehemaligen Truppenübungsplätzen wie z.B. in Ebern lässt man ihnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.137
Zumindest in der bayerischen Verfassung hat man eine schöne Formulierung dafür gewählt. Ich mache mich nun auch auf die Suche nach einer Naturschönheit zum Genießen :p

"Der Genuß der Naturschönheiten und die Erholung in der freien Natur, insbesondere das Betreten von Wald und Bergweide, das Befahren der Gewässer und die Aneignung wildwachsender Waldfrüchte in ortsüblichem Umfang ist jedermann gestattet." (Art. 141 Abs. 3 Satz 1 BV)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
572
Besucher gesamt
690
Oben