MR223 vs CR223 - Lauflänge?

Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
764
Hallo zusammen,

ich liebäugele in letzter Zeit zunehmend mit dem Gedanken, mir einen militärischen Halbautomaten in .223 zuzulegen. In erster Linie weil "Haben wollen", jagdlich wird es kaum Verwendung findet. Möchte einen gelegentlichen Einsatz nicht grundsätzlich ausschließen, steht aber definitiv nicht im Vordergrund. Vor allem Spaß auf dem Stand. In erster Linie bis 100m, vielleicht drehe ich aber auch mal eine Runde auf dem 200m Stand.

In Frage kommen aktuell vor allem das MR223 und das CR223. Gibt es nennenswerte Gründe, die für oder gegen eins der beiden sprechen? Bzgl. Präzision erwarte ich keinen relevanten Unterschied. Wie sieht es mit den Abzügen aus? Die CR gibt es mit Standard- und Feinabzug, bei der MR gibt es meines Wissens keine solche Wahl. Nachrüsten könnte/sollte man vermutlich beide.

Optisch und aufgrund der Handlichkeit gilt für mich eigentlich je kürzer, desto besser. Ist mit der 10" bzw 11" Variante noch ausreichend Präzision für 100m und auch mal 200m gegeben? Dass der Mündungsknall und das Mündungsfeuer unangenehmer werden, ist klar.

Über Erfahrungsberichte und Tips würde ich mich freuen!
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.862
*Haarspalt*
Wenn Du ein militärisches Schießgewehr haben willst, dann kauf Dir einen 98er, oder nen Schweizer K31, oder auch ein M1 Garand.

Das da sind alles zivile Schiessgewehre :)

Aber: ich will Dich nicht davon abhalten, im Gegenteil.
Allerdings weise ich darauf hin, dass das MR223 mit einer verstellbaren Gasabnahme nachgerüstet werden kann (falls nicht schon eine dabei ist), was bei dem CR223 wohl eher problematisch ist.

Das nur, damit man Dich vorab mal drauf hingewiesen worden hat - denn wenn Du eines Tages einen Schalldämpfer draufmachen willst, dann wirst Du Dich über eine verstellbare Gasabnahme freuen.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
764
Du hast selbstverständlich Recht, sind zivile Waffen auf der Basis militärischer Entwicklungen. Unscharf formuliert meinerseits!

Das mit der Gasabnahme ist ein überdenkenswerter Punkt!
 
Registriert
24 Mai 2018
Beiträge
504
Schau Dir nichts destotrotz mal die SIG 516 an (Stoner AR15 System ... Piston verdreckt dadurch sehr wenig ... 4-fach verstellbarer Gasblock und damit ab Werk Schalli kompatibel ) hab die u,a, selber macht echt Spass die Kleine ,ist sehr zuverlässig und verdaut so ziemlich alles an Mun. ;)

Einen Langzeittest über 14000 Schuss findest Du in der aktuellen Ausgabe der : www.waffenkultur.de

WaiHei PipeHitter 9.gif

P.S. Bilder meiner "Kleinen" findest Du im AR15 Thread Post 1639
P.P.S. Bei 100m ist die echt unterfordert :D Ich "nagle" damit regelmässig die 300m und bleib bei 10 Schuss nie unter der 8 nur mit dem Aimpoint Comp2 (y):cool:
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich würde dir ganz klar von den 7,5"-11,5" Läufen abraten.
Erstere aus rechtlichen Unwägbarkeiten und zweitere, weill diese keinen ausgewogenen Kompromiss darstellen, sondern einmal auf den Markt kamen, weil man in Gebäuden eine handliche Waffe mit Schalldämpfer auf eher kurze Entfernungen nutzte.
Ausgewogen ist die 14,5" Variante und daher auch die Standardbewaffnung.

Würde ich aktuelle ein Modell kaufen, wäre es dieses
1549091500176.png

MAde in Germany. Die Ausstattung und Qualität ist phänomenal. Man mus nur noch den Abzug tauschen, sonst ist das Ding komplett und wiegt nichtmal 3,2kg.
Leichter Tenifier vergüteter LAuf mit Rifle (!) Lenght Gasabnahme (verstellbar), beidseitige Sicherung und bolt release, Wylde Lager etc.
Das ist Ausstattung vom Feinsten in höchster Qualität. Allein der Bolt Carrier zählt sicher zu den besten aus der Kategorie. Da es die Advanced Serie ist, ist der Handschutz komplett abgekoppelt und am Upper angeflanscht. Das ist fest und hat nichtmal mehr Auswirkungen auf die Barrel Nut.
Da kann man derzeit etwa 800€ zum DAR Academy Modell (https://www.dar-germany.com/fileadmin/dar_website/presse/2013-08_Waffenkultur.pdf) sparen.
Im Prinzip bekommt man Custom Qualität zum Standardpreis (1999).

Abwinken kann man zur angeblichen notwendigen Gasverstellung bei SD Betrieb oder Pistonbeweihräucherungn (wobei wirklich jedes AR nach Patent piston driven ist)
1549093496528.png

MR und CR sind beide gut. Die MR besser. Beide wären nicht meine Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.376
Der Standart Abzug vom CR223 ist mit 3,2kg sehr schwer und ich bin auch am überlegen mir einen Feinabzug nachzurüsten. Natürlich ist der feste Abzug in der Zombiapokalypse unter viel Adrenalin besser :ROFLMAO: Aber am Schießstand muss man schon ordentlich ziehen.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Bei mir waren die Beweggründe eine solche Waffe zu kaufen ähnlich.
Vor allem Spaß auf dem Stand, aber ich werde sie auch im Revier auf RW, Fuchs, Krähe und Kormoran führen.
Hab die 16" Variante genommen, da ich sie auch sportlich in der DSU nutzen will.
Letztendes ist es die CR223 geworden, weil: Heimatverbundenheit :cool: (wohne nicht weit von Suhl), Verfügbarkeit (stand im Laden vor Ort) sogar schon mit dem AAC Griff mit den auswechselbaren Griffstücken, Gewicht (300 Gramm leichter als die MR), Preis 1799 mit Standardabzug.
Der ist schon relativ hart für den Stand, hab mir jetzt erstmal Federn bestellt, die wohl das Abzugsgewicht auf 3,5 lbs reduzieren, ich bin gespannt....

Hab jetzt in 2 Tagen schon so um die 100 Schuss auf dem Stand rausgehauen und es macht einfach nur Spaß :D

IMG_2483.JPGIMG_2484.JPG
 
G

Gelöschtes Mitglied 20733

Guest
Hallo!

Habe selber die MR mit 14,5" Lauflänge. Bei der CR waren mir zu viele Probleme bekannt (Zuführprobleme). Ein Bekannter hat eine mit überarbeitetem Abzug getestet und selbst dieser war eine Katastrophe (aus sportlicher Sicht). Der MR Abzug ist ebenfalls nicht perfekt, keine Frage. Mich stört er nicht. Ich muss mit manchen Abzügen leben, weil ich sie nicht ändern darf. Da gewöhnt man sich dran. Hatte lange überlegt, welches AR-15 ich anschaffe. Da ich bereits einen Schalli mit 15×1 Gewinde hatte und keine direkte Gasabnahme wollte, war die Auswahl recht eingeschränkt.
Die Lauflänge würde ich nicht kürzer haben wollen. Sie ist jetzt schon schön handlich und führig. Bei der Präzision würde ich mir keine Gedanken machen. Wurde bereits mehrfach getestet, dass die Läuflänge nicht die Rolle dabei spielt, wie oftmals vermutet/behauptet wird.
Den Schalli nutze ich auf dem Schießstand fast gar nicht. Nur zum Einschießen der Jagdmunition. Die paar jagdlichen Schüsse hält das System auch ohne Umstellen auf SD-Betrieb aus. Da der Schalli ein Verschleißteil ist, will ich nicht unnötig auf dem Schießstand seine Lebensdauer verringern. Die Standnachbarn schießen zu 90% ohne. Gehörschutz brauch ich sowieso.
Hatte mal ein OA-10 mit direkter Gasabnahme. Im Vergleich zum MR mit seiner indirekten Gasabnahme sind es Welten beim Reinigen. Die MR ist wesentlich sauberer im Gehäuse (SD-Betrieb mal ausgeklammert!).

Ich persönlich würde wieder zur MR greifen. Wie überall ist aber alles Geschmacksache!

Grüße
Husch20180603_093452.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Okt 2017
Beiträge
374
Ich hab eine CR223 mit 10“-Lauf und Feinabzug und schiesse damit problemlos auf Distanzen auch über 100m. Die Waffe liefert seit 3 Jahren zuverlässig und zielgenau ab, Rückstoss ist absolut erträglich. Ist eine geile Waffe, ich hab sie echt gern.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
764
Danke für die Kommentare. Die DAR sehen auch echt gut aus, allerdings sind sie preislich (soweit ich herausfinden konnte), deutlich teurer, da gehts Richtung 3000. Das ist über meinem Budget für eine "Spaßwaffe".
Die CR ist die günstigste, die MR etwas teurer, aber auch noch für knapp über 2000 zu haben.

Die CR mit Standardabzug hab ich heute geschossen. Insgesamt hat sie mir gut gefallen, auch mit 16.5" sehr kompakt. Der Abzug allerdings ist ziemlich gewöhnungsbedürftig. Muss mal eine MR schiessen zum Vergleich, wenn da der Abzug besser ist, wäre das ein entscheidendes Kriterium.

Die SIG 516 ist auch im Rennen, denke ich. Zumindest muss ich sie mal befingern, bevor ich eine Entscheidung treffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Ich habe heute bei meiner CR die JP Federn für 20€ eingebaut, Abzuggewicht bin laut Hersteller 1,6kg.
Gefühlt ist es eine deutliche Verbesserung!
 
Registriert
28 Okt 2017
Beiträge
374
Die SIG 516 wär auch meine erste Wahl gewesen, aber die lange Wartezeit hatte mich zermürbt.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Danke für die Kommentare. Die DAR sehen auch echt gut aus, allerdings sind sie preislich (soweit ich herausfinden konnte), deutlich teurer, da gehts Richtung 3000.
Deshalb ist es ja der Hammer. Diese DAR kosten genau nur 1999! Die bekommt man auch nicht bei DAR direkt. DAR hat ein vergleichbares Modell bei 2800 im eigenen Shop.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
517
Oben