MRP vs. RS-70

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 17007
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,

hat jemand in einer 300er Magnum ( WinMag, Weatherby Mag. .300Rum o.ä.) von MRP auf RS-70 umgestellt ?
Wie verhält sich RS-70 im Vergleich ? Ist die Leistung (bei gleicher Ladungsmasse) vergleichbar ?
Wie sieht es hinsichtlich Präzision aus ? Besser- Schlechter- Gleich........

Danke im Voraus...

Best
2RECON
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
hierfür gibt es keine allgemein gültigen Aussagen.
Jede load verhält sich von Waffe zu Waffe - von Lauf zu Lauf - unterschiedlich.
Hier hilft nur: Jedes Pulver mit unterschiedlichen Ladungsgewichten und Geschossen auf dem Schießstand selbst erproben.
D.h. Trefferbiler schießen.
Viel Erfolg...............:thumbup:

Bye R-M
 
Registriert
14 Jun 2014
Beiträge
367
Ich bin von N-160 auf RS70 und bin recht zufrieden. Sowohl in der .300WM, als auch WSM.
Je nach Geschoss nehme ich aber auch das schnellere RS62.

Was mir am RS gut gefaellt ist die Verfuegbarkeit des Pulvers und inzwischen auch Ladedaten.
Ebenso, dass die Jungs aus Wimmis auch flott auf Emails antworten und es wenig Chargenabweichungen gibt.
Habe inzwischen von RS30-70 alles verladen und bin sehr zufrieden, sowohl jagdlich, als auch sportlich auf weitere Entfernungen (6XC auf 500m und 300WSM und WM bis 1000m).

VG

Micha
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
hallo,

ich schiesse in der 300er Kupfergeschosse mit 134gr und habe sie schon mit beiden Pulvern geladen, MRP war bis jetzt das Beste für mich,

aber RS70 läuft ihm fast den Rang ab, ähnliche Ladungsdaten,

ausgesprochen gute Präzi bei beiden, bei RS70 erstaunlich hohe Leistung ( 5 Schuß im Bereich 1075 - 1081 m/sek)
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Schreib mal Lovec an, der hat denke ich umgestellt. Is ein ganz ein Netter der sich mit dem Thema Wiederladen in der 300er beschäftigt.
Gruss


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
18 Jan 2008
Beiträge
356
Wäre nett, wenn Lovec sein Wissen hier preisgeben könnte. ;-)
Würde mich auch interessieren.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
MRP hat bei mir (.300 WinMag, 24" Lauf, Geschosse um die 175 - 208gr) nach Chrono doch deutlich mehr Dampf. Hatte mit RS70 angefangen und bin dann aber aufgrund der besseren Leistung bei MRP geblieben.

Horrido!

PS: Wobei "deutlich" auch nur 20-30m/s sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Okt 2012
Beiträge
763
MRP bin dann aber aufgrund der besseren Leistung bei MRP geblieben.
:thumbup: In Bezug T.Pulver kann man den Kerlen zumindest bis heute nix nachsagen ,zudem hängen sie dir nicht sofort ein kg Dose an den Hals ,
nicht zu unterschätzen auch die sehr geringen Abbrandschwankungen von Los zu Los :-D
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
gegen Norma MRP ist kein Kraut gewachsen.
Es gibt kein besseres slow burning ( double base) Magnum powder.

Bye R-M
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
M.W. ist Reloader 22 das entsprechende Pulver. Aber leider sind alle Reloader Pulver in D kaum zu bekommen.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
MRP wird seit etwa 2 Jahren von Nitrochemie Wimmis hergestellt und entspricht RS70. Hat genauso wie die Bofors Pulver Kupferlösemittel (im US Jargon "CFE") drin

Ist das bestätigt, bzw ausgeschlossen, dass es doch minimale Änderungen in der Zusammensetzung gibt? Könnte ich meine MRP-Laborierung 1:1 übernehmen? Ist ja doch ein kleiner Preisunterschied...

Ist das eine offene oder vertrauliche Quelle?

Horrido!
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Reloader 17 ist RS60. Definitiv.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
615
Besucher gesamt
749
Oben