MTD Aufsitzmäher

Registriert
6 Apr 2013
Beiträge
480
Hallo Leute,
ich hab am Wochende einen MTD Gartenmobil 10-76 HN geschenkt bekommen, weil der kaputt ist/war und der Schenker sich einen neuen gekauft hat. Er läuft jetzt wieder aber ich hab das Problem, dass es qualmt wenn ich losfahren will und leicht von der Kupplung/Bremse gehe. Wenn ich aber ruckartig von der Kupplung gehe macht er einen Satz nach vorne und fährt ganz normal. Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand weiß, woran das liegen könnte. :help:

Hier die Daten:
MOD 1030
133-520C GARTENMOBIL
133B560C600

Schon mal Danke im vorraus.

Waidmannsheil
 
Registriert
23 Okt 2011
Beiträge
295
Schalter sind jetzt nicht umbedingt mein Gebiet aber ich kann dir ein paar Tips geben.

Der müsste ja einen Riemen haben, ist der noch in gutem zustand(sauber und nicht verschlissen)?
Sind alle Riemenscheiben in ordnung?
Halte mal deinen Windfang in den Rauch, wittert er nach Gummi? dann ruscht der Riemen durch. Wenn ja, versuch herrauszufinden wo er durchrutscht, und dann finde herraus warum die Riemenscheibe durchrutscht. Vielleicht hilft schon Ölen unter umständen musst du auch das Getriebe mal aufmachen und schmieren(vorsichtig).

Das fähre das was mir so einfällt.
 
Registriert
6 Apr 2013
Beiträge
480
Ja es raucht weiß und riecht nach Gummi. Kann ich zum ölen wd40 benutzen?
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
keine gute Idee einen Keilriemen zu Ölen.. :unbelievable:

Schau nach ob das Teil ( Keilriemen bei Rasenmäher haben nichts mit Keiler und Bachen und Riemen zu Tun !) Verschlissen; ausgefranst; oder Beschädigt ist. Zu Beschädigungen ehören auch verformungen ( wen der Riemen lange Zeit über enge Riemenscheiben gespannt war; verformt sich der Riemen... und wird niemals die alte Zugbelastung erreichen ) . Das ein Keilriemen verschlissen ist merkt mann daran das der dann nicht Sitlich; sondern auf derInnenseite aufträgt... und so keine Kraft mehr übertragen kann und Durchrutscht.

Wichtig : die Beiden Scheiben ( Antrieb und Abnehmer) müssen entweder exakt Fluchten oder es müssen Spezialkeilriemen verwandt werden ( die haben einen gewölbten Rücken und sind teuer ). Fluchten sie nicht; ist die einseite Bleastung des Riemens zu groß; die Spannung stimmt nicht mehr : rutschen..


wirf mal einen prüfenden Blick auf den Riemenspanner : ob Lager der Spannrolle ok ist; ob Lagerung desr Aufhängung nicht festgerostedt und ob die Zugfeder noch Vorhanden ist.


TM
 
Registriert
6 Apr 2013
Beiträge
480
Hab mal die Riemen und eine Rolle gewechselt, alles gefettet und gängig gemacht. Stand ja auch 3-4 Jahre rum :). Laüft wieder :thumbup:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
691
Besucher gesamt
847
Oben