Mucken wegen Schussknall

Registriert
7 Apr 2016
Beiträge
34
Hallo;

wie vermutlich auch der ein oder Andere Mucke ich; das (eher) eigenartige daran: nicht wegen dem Rückstoß sondern weil ich mich vom Knall erschrecke/fürchte.
Wenn am Schießstand neben mir jemand Schießt muss ich blinzeln, selbst wenn ich mit Pufferpatronen "Trockenübungen" mache (wurde mir mal geraten) muss ich blinzeln => ich sehe nie ob und wie mein Wild zeichnet, was mich extrem stört, mit dem Abkommen passte eigentlich immer alles. (Kneife allerdings auch bei Silvesterkrachern usw immer die Augen zu, generell bei Knallgeräuschen.)

Nun zur eigentlichen Frage; hat jemand Tipps, möglicher Weise sogar welche für meine Art des Muckens bzw. kennt jemand wen der nen Kurs oder irgendetwas dagegen anbietet?
Währe für alles Dankbar.

LG und Wmh!
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.886
Ein kurzes "Blinzeln im Schuß" ( quasi ein Wimpernschlag) ist ja nun noch kein Mucken im klassischen Sinn. Das ist einfach ein Reflex. Ich habe vor Jahren mal ein Videocam 5 Meter vor die Schützen hingestellt, welche ich mit FB bedienen konnte.
Da konnte man sehr schön sehen wer Blinzelt oder wer wirklich muckt. Solltest du wirklich "Vormucken" also quasi schon unmittelbar vor Schußabgabe, dann such dir einen der etwas davon versteht.
Man kann das wieder wegbekommen. Ich habe auch mal gemuckt, aber komischerweise immer nur beim laufenden Keiler. Das kam damals grade so richtig auf mit dem Laufenden. Nimm dir einen Fachmann und lass ihn das mal richtig analysieren. Der weiß dann auch was ggf. zu tun ist. Viel Glück.:thumbup:
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.538
Was kann Dir oder Deiner Familie schlimmes passieren wenn es knallt ?

Wo wohnst Du denn ?
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Hallo;



Nun zur eigentlichen Frage; hat jemand Tipps, möglicher Weise sogar welche für meine Art des Muckens ...

LG und Wmh!

Rechtsanschlag ? Rechtes Auge Dominant ?

Dann gewöhne dir an mit beiden Augen offen durchs ZF zu zielen...

Anfänglich mit etwas kleinerer Vergrößerung.

Konzentriere dich aufs " Pulsschlagen" des Absehen auf der Scheibe... nur auf das Absehen... und dann erhöhst du langsam den Druck auf den Abzug.

Bringe Atmung und Herzschlag auf einen Rhythmus : Einatmen... 4 Herzschläge ( oder 3 wen du einen niedrigen Ruhepuls hast...)

Ausatmen 4 Herzschläge...

Zielen...

Atmung verlangsamen; nur aufs Ziel Konzentrieren... es interessiert nur noch das Ziel; nichts anderes.

Kann man auch wunderbar " trocken" trainieren.

------------------


" Mucken" in Kombination mit " Und jetzt" beim Abziehen ( Abzug kommt von Ziehen; sonst würde der " Abzug" nicht " Abzug" sondern " Abriss" heißen...)

ist die Folge wen man die Konzentration auf den Schuss Fokussiert; nicht auf das Zielen und das Unbewusste Abziehen.

Schussvorbereitung : du hast den sichersten Platz an der Knifte direkt dahinter ! Und trotzdem mitten Drinn : den du löst deinen Schuss aus.

Andere Schüsse interesieren nicht... sollen die doch ihren Fehler alleine machen : du machst das jedenfalls richtig.

Also : Rechts und Links von dir ist gleichbedeutend mit anderem Sonnensystem.... ihr könnt nach dem schießen einen gemeinsamen Kaffee trinken... aber nun macht jeder sein eigens Ding !

TM
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Weiß nicht, ob du mit oder ohne schießt.
Aber ohne (elektr.) Kopfhörer schieße ich nicht mehr.
Manchmal sogar zusätzlich (aber nur auf dem Schießstand) noch mit Oropax.
 
Registriert
7 Apr 2016
Beiträge
34
Weiß nicht, ob du mit oder ohne schießt.
Aber ohne (elektr.) Kopfhörer schieße ich nicht mehr.
Manchmal sogar zusätzlich (aber nur auf dem Schießstand) noch mit Oropax.

Peltor M3 Sporttac am Schießstand, ab und an auch zusätzliche Ohrstöpsel ;)

Ist das Trainieren mit einer kleinen Kugel (zB. 22lfb oÄ) in diesem Fall evtl ebenfalls sinnvoll?
 
Registriert
12 Okt 2012
Beiträge
1.217
Schalldämpfer: reduziert den Rückschlag (auch dieser fördert das Mucken, die Angst vorm Schuss) sowie den Schussknall.
Schalldämpfer sind eine echte Wohltat - falls Du in einem Bundesland wohnst, in dem noch keine Schalldämpfer grundsätzlich bewilligt werden, gilt der Tipp mit dem el. Gehörschutz - wobei die mich auf Dauer nerven.
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.538
Mit Trainer:

1. Pufferpatrone in Zielwaffe

2. .223 schiessen

3. Zielwaffe


---------------- vermutlich auf Linksanschlag umstellen. Geht super leicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
  1. Leichters Kaliber
  2. Mündungsbremse
  3. Mehr Gewicht der Waffe
  4. Schalldämpfer
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.538
Leichteres Kaliber, meist billiger.
Zeit, Schalli ab.-/ anschrauben...5 sec.
MB, gibt es eine rechtliche Machbarkeit:lol:

Und siehe da, das Leben kann so einfach sein. Noch fragen?

Eine neue Waffe mit Gewinde und Schalli / Bremse ist billiger als mit der alten Waffe zu bleiben und zu üben ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
458
Oben