Mucken wegen Schussknall

Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.041
Auf der HP von Lutz Möller wird sehr schön beschrieben wie du dir das Mucken wieder abtrainieren kannst, das funktioniert tatsächlich, kann ich aus Erfahrung sagen, und wie oben schon erwähnt, 8x68S und der gleichen solltest du meiden......
 
Registriert
7 Apr 2016
Beiträge
34
Auf der HP von Lutz Möller wird sehr schön beschrieben wie du dir das Mucken wieder abtrainieren kannst, das funktioniert tatsächlich, kann ich aus Erfahrung sagen, und wie oben schon erwähnt, 8x68S und der gleichen solltest du meiden......

Danke für den Tipp; 8x68S hat allerdings nur einen starken Rückstoß, aber mir geht es ja lediglich um den Knall.
LG und Waidmannsheil
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Gehörschutz!?

Wirklich sicher, dass es der Knall ist und nicht doch der Rückstoß, den das Gehirn ja auch mit dem Knall verknüpft..

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.874
Lutz Möller würde es so ausdrücken!

Trage Gehörschutz!

Übe auf dem Stand mit meinen Patronen, und vergeude nicht Deine Zeit im Weltnetz (ausser: Lies meine Netzseite natürlich)!

:biggrin:
 
Registriert
7 Apr 2016
Beiträge
34
Gehörschutz!?

Wirklich sicher, dass es der Knall ist und nicht doch der Rückstoß, den das Gehirn ja auch mit dem Knall verknüpft..

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hab nen Gehörschutz; ja, auch wenn andere schießen muss ich die Augen zuzwicken oder bei Silvesterknallern usw.
Bei meiner 30-06 die gleichen Probleme wie bei der .223, bei der Flinte weniger da ich bei der Bewegung usw glaube ich weniger über den bevorstehenden Knall nachdenke.
 
Registriert
5 Feb 2014
Beiträge
122
Also ich Mucke auch...mein Schießlehrer im Jagdkurs meinte mal zu mir, ob ich meine Frauen auch so behandeln würde wie den Abzug.

Habe inzwischen auch einen R8 mit Schalldämpfer, konnte den jagdlich aber noch nicht testen. Beim Einschießen am Schießstand blieb das Mucken auf jeden Fall weg. Allein schon weil das Klingeln in den Ohren verschwindet.

Ich bin mir über das Mucken bewusst und handhabe dass so, dass ich teilweise erst bewusst das Mucken kommen lasse, und wenn das vorrüber ist, kann ich den Schuss sauber abgeben. Vermutlich reisse ich selbst da noch am Abzug, aber als Gegenargument hab ich ein nahezu 100 perfektes Schussbild bei meinen Abschüssen vorzuweisen. Heist: Der Schuss sitzt dort wo er angebracht wurde.

Das es Kopfsache ist, merke ich bei Drückjagden. Wenn der Adrenalinpegel steigt ist das Mucken komplett weg bei mir. Dann fliegt die Kugel nur so von alleine, der Abzug wird sauber und ruhig betätigt.
 
Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
585
Peltor M3 Sporttac am Schießstand, ab und an auch zusätzliche Ohrstöpsel ;)
Auf dem Stand trage ich immer Stöpsel unterm Peltor - nachdem ich mal von einem Standbesuch mit nur Stöpsel 1 Woche lang Ohrenschmerzen hatte, bin ich auch empfindlicher. Ich bilde mir ein, dass ich auch Anfangs mehr vorm Knall als vor'm Rückstoß Respekt hatte, und mir die Ruhe plus viel Schießen geholfen hat.

Auch eine gute Übung, ganz ohne Waffe und Stand: Mach die Augen zu und stell dir die Situation bildlich vor. Du stehst/sitzt am Stand, Waffe im Anschlag, Blick durchs Absehen auf die Scheibe. Was macht dein Puls? Geht er alleine durch die Vorstellung schon in die Höhe? Falls ja, wiederhole diese Trockenübung bis es besser geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Apr 2016
Beiträge
34
Also ich Mucke auch...mein Schießlehrer im Jagdkurs meinte mal zu mir, ob ich meine Frauen auch so behandeln würde wie den Abzug.

Habe inzwischen auch einen R8 mit Schalldämpfer, konnte den jagdlich aber noch nicht testen. Beim Einschießen am Schießstand blieb das Mucken auf jeden Fall weg. Allein schon weil das Klingeln in den Ohren verschwindet.

Ich bin mir über das Mucken bewusst und handhabe dass so, dass ich teilweise erst bewusst das Mucken kommen lasse, und wenn das vorrüber ist, kann ich den Schuss sauber abgeben. Vermutlich reisse ich selbst da noch am Abzug, aber als Gegenargument hab ich ein nahezu 100 perfektes Schussbild bei meinen Abschüssen vorzuweisen. Heist: Der Schuss sitzt dort wo er angebracht wurde.

Das es Kopfsache ist, merke ich bei Drückjagden. Wenn der Adrenalinpegel steigt ist das Mucken komplett weg bei mir. Dann fliegt die Kugel nur so von alleine, der Abzug wird sauber und ruhig betätigt.

Schalldämpfer sind bei uns leider nicht erlaubt; das mit der Kopfsache stimmt sicher, merke es bei Treibjagden auch dass ich kaum bis garnicht mucke.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Hallo Buzzard,
Viele dieser wirklich guten Tipps, die Angst vorm Knall zu überlisten, können manch einen in die Sackgasse steuern ("denken Sie nicht an einen rosa Elefanten" usw.). Das heißt, die ganzen Tricks können einen auch verrückt machen, wenn etwas sehr Wichtiges fehlt: Routine!
Kaufe dir reichlich billige Übungsmunition und genieße den Aufenthalt auf dem Schießstand: Schießen macht Spaß :) Wenn du regelmäßig viel schießt, so wird der Knall schnell zur Nebensache.
WH, Swerve
 
Registriert
7 Apr 2016
Beiträge
34
Gehörschutz!?

Wirklich sicher, dass es der Knall ist und nicht doch der Rückstoß, den das Gehirn ja auch mit dem Knall verknüpft..

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja; auch bei der .22lfb hab ich das Problem.. und die hat ja wirklich "keinen" Rückstoß.
 
Registriert
25 Feb 2016
Beiträge
87
Hallo Buzzard,
Viele dieser wirklich guten Tipps, die Angst vorm Knall zu überlisten, können manch einen in die Sackgasse steuern ("denken Sie nicht an einen rosa Elefanten" usw.). Das heißt, die ganzen Tricks können einen auch verrückt machen, wenn etwas sehr Wichtiges fehlt: Routine!
Kaufe dir reichlich billige Übungsmunition und genieße den Aufenthalt auf dem Schießstand: Schießen macht Spaß :) Wenn du regelmäßig viel schießt, so wird der Knall schnell zur Nebensache.
WH, Swerve

Ganz genau! Hilfsmittel sind gut - Training ist besser!
Wer routiniert schießt, ist wenig gefährdet sich dass Mucken anzugewöhnen.

Und man trifft auch besser...:21:

Weitermachen!
 
Registriert
25 Feb 2016
Beiträge
87
Ja; auch bei der .22lfb hab ich das Problem.. und die hat ja wirklich "keinen" Rückstoß.

Hat sich die Angewohnheit gefestigt, spielt es keine Rolle wie laut der Schussknall oder wie stark der Rückstoß ist. Das Mucken passiert dann absolut unbewusst und ist nicht steuerbar.
Man kann das in den Griff kriegen aber das ist Arbeit.
Übrigens habe ich oft beobachtet, dass auch routinierte Schützen mal gar nicht und gelegentlich leicht mucken. Allerdings verhindert deren Gewöhnung an den Schuss, dass es zu einer Festigung des kurzzeitigen Kontrollverlusts bei der Schussabgabe kommt.

Ich würde dir empfehlen mit geschütztem Gehör und hochwildtauglichem Kaliber zu trainieren. Das Trefferbild ist erstmal zweitrangig dabei.
Davor und danach bieten sich Trockenübungen hinsichtlich des Abziehens aber auch des korrekten Anschlags an.

Du kannst das 'wegkonditionieren', nur Mut!
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Ja; auch bei der .22lfb hab ich das Problem.. und die hat ja wirklich "keinen" Rückstoß.

Und bist du dir denn sicher, dass es dir mit dem Luftgewehr anders ergeht? Oft verstärkt (und verschleiert) die Angst vorm Rückstoß oder wie bei dir vorm Knall lediglich das eigentliche Problem:
Die Angst, zu fehlen!
Wenn es einem Schützen schwer fällt, auf dem Ziel sauber abzudrücken, dann sind das schwierige Begleitumstände: Rückstoß, Knall, Beobachtung durch Dritte, Jagdfieber, die Sorge dem Wild unnötig Leid zuzufügen, und so weiter - alles dieses lenkt von deinem eigentlichen Auftrag ab, und auch hier benötigt manch einer mehr Routine (Sicherheit). Dazu solltest du zunächst folgendes sicherstellen: Ich bin beim Zielen mit dem Luftgewehr die Ruhe selbst. Ich drücke dann sauber ab.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.850
Mücken hatte mich beim Umstieg auf die .30-06 nach einigen 100 Schuss ereilt. Plötzlich. Unerwartet.
Erste technische Reaktion war ein effizienter Mündungsfeuerdämpfer, der dem Rückstoß sehr deutlich reduziert hat, aber auch den Mündungsknall in meine Richtung gelenkt hat. Wie in der Technik üblich: kein Vorteil ohne Nachteil. Hilfreich waren zunächst Trockenübungen mit der ungeladenen Waffe. Und siehe da, obwohl ich wusste, dass ungeladen war, wurde gemuckt. Also geübt, viel KK geschossen und dann auf den Stand mit folgenden Änderungen: beide Augen offen, langsames Abziehen geübt, nach dem Brechen des Schuss Abzug halten, Augen bleiben offen, im Ziel. Abzüge, die schwer gehen, ich sag mal > 1300 gr, erhöhen die Muckchance. An Atemtechnik denken und Instabilitätsfaktoren ausschließen, also Sandsack, Armauflage, Führhand nicht vorne am Schaft usw.
Ein wesentlicher Fortschritt war der Schalldämpfer.
ich war gestern auf einem Präzisionsschießseminar. Mit der S&B Training warens 20mm auf 100m mit Benchrestauflage, aber nicht eingespannt. Um uns herum schoß ein Jägersmann seinen dünnen 98er Lauf fast glühend und ein Sportschütze mit einem supertollen Teil DIN A 4 Blätterschusskreis (es war auch mal ein Schuss auf meiner Scheibe...), beide ohne Dämpfer. Grauenhaft, ich weiß gar nicht, warum wir uns Jahrzehnge antun mussten.
Jetzt hast Du konkrete Ansätze, das wird schon wieder! Dranbleiben!

Grüße, OVS
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
677
Oben