Müller Backlock Jäger Spezial Droppoint - neu

Registriert
2 Mrz 2014
Beiträge
400
Also doch Politiker, Sachverhalt nicht verstanden aber trotzdem weiterreden...
CPM ist eine Marke von Crucible, M390 kommt von Böhler. @rockpapst schrieb nicht, daß das Messer von Müller kommt, er bezog sich, für mich eindeutig, auf das Design.

Ich warte übrigens immernoch auf den Beleg der chinesischen Herkunft. Deine Theorie vom günstigeren Preis war schonmal ne Niete. Das angeblich in China produzierte Spezial Droppoint kostet mehr als das ursprüngliche Jäger Backlock...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Damit du es verstehst, schreibe ich noch mal ganz langsam, nur für dich.

Für die fixed bezieht Müller Klingen aus Italien, da schraubt er Griffschalen drauf und finished die Klingen und fertigt die Lederscheiden, selbstverständlich ist das teurer, als fertige Klappmesser beim Hersteller zu bestellen und weiter zu verkaufen.
Solche fixed bezeichnet man als Semicustoms.
Er fertigt auch Messer aus Rohklingen, nennen sich in seinem Shop dann "handgefertigt" und kosten nochmal gut 150 mehr, auch noch günstig
Die beiden alten Klappmessermodelle, Backlock Jäger und backlock classic kommen aus Italien, die vier neuen, backlock Jäger spezial, linerlock gent, backlock outdoor und das slipjoint aus China.
Capice?
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.436
Im Netz findet man einige Stimmen, dass die neuen Klapper aus Chinesien kommen, weil die Italiener die Qualität nicht mehr halten konnten, die sich Meister Müller für seine Produkte vorstellt. Ob das stimmt weiß ich nicht....

Ich finde das neue Droppoint Special klasse. Allerdings muss ich auch an meine vielen 440C China Klapper denken, die auch richtig gut gemacht sind und halt nur ein drittel kosten. Das Real Steel H6 zum Beispiel. Sind halt keine richtigen "Jäger"... Der Stahl des Müller ist mir eigentlich auch eine Nummer zu High End. Die deutliche Ecke im geklappten Zustand fand ich jetzt auch nicht so prickelnd. Die dünnen Liner des Gent find mir nicht kernig genug, auch wenn sie sicherlich stabil genug sind für alles, was ich je mit so einem Messer machen würde.
 
Registriert
2 Mrz 2014
Beiträge
400
Damit du es verstehst, schreibe ich noch mal ganz langsam, nur für dich.

Für die fixed bezieht Müller Klingen aus Italien, da schraubt er Griffschalen drauf und finished die Klingen und fertigt die Lederscheiden, selbstverständlich ist das teurer, als fertige Klappmesser beim Hersteller zu bestellen und weiter zu verkaufen.
Solche fixed bezeichnet man als Semicustoms.
Er fertigt auch Messer aus Rohklingen, nennen sich in seinem Shop dann "handgefertigt" und kosten nochmal gut 150 mehr, auch noch günstig
Die beiden alten Klappmessermodelle, Backlock Jäger und backlock classic kommen aus Italien, die vier neuen, backlock Jäger spezial, linerlock gent, backlock outdoor und das slipjoint aus China.
Capice?
Ich fragte nach einem Beleg für deine China These, mit den Begriffen des Messermachens bin ich vertraut und benötige deine ablenkenden Ausführungen keineswegs.

@rockpapst
Das Jäger Spezial Droppoint das ich hier habe ist perfekt verarbeitet. Auch mit Vergrößerung keinerlei Makel zu erkennen. Klingenspiel = Null.
 
Registriert
26 Aug 2018
Beiträge
126
Wie ist denn der CPMS90V Stahl im Vergleich zu dem CPMS110V in Bezug auf Schärfen? Hab ein Fixed von ihm mit letzteren Stahlsorte und echt Schwierigkeiten das nachzuschärfen. Richtig Rasiermesser Schärfe bekomme ich nicht hin. Hatte es auch nicht bei der Lieferung.
Zum schärfen verwende ich DMT Diamantsteine.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Dito.
Aber mit DMT und den extra feinen und extraextra feinen Steinen gehts auch schon ziemlich gut.
Mit dem Leder und Paste wirds scary sharp.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.607
Wie ist denn der CPMS90V Stahl im Vergleich zu dem CPMS110V in Bezug auf Schärfen? Hab ein Fixed von ihm mit letzteren Stahlsorte und echt Schwierigkeiten das nachzuschärfen. Richtig Rasiermesser Schärfe bekomme ich nicht hin. Hatte es auch nicht bei der Lieferung.
Zum schärfen verwende ich DMT Diamantsteine.

Toller Stahl, aber auch nicht einfach.
Für mich ist diese Stahldiskussion eher theoretischer Natur. Ein gut wärmebehandelter 420 wie beispielsweise Buck ihn verbaut reicht völlig.
Da die Messer bei mir nie stumpf werden, ist das Aufbrechen von mehreren Stücken auch kein Problem. Zu Not mit ner kleinen Pause.
 
Registriert
26 Aug 2018
Beiträge
126
Ja ein Leder zum abziehen habe ich auch und die extra feinen Steine. Trotzdem tue ich mich schwer. Insbesondere im Bereich der Spitze mit seinen Rundungen. Vielleicht muss ich auch noch ein bisschen mehr üben. Wobei ein mora halt pervers scharf wird. Klar anderer stahl…

Aber dann nehme ich mal mit dass der 90V auch nicht leichter zu schärfen ist 😉
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Ich schätze mal, bevor der Linerlock nachgibt hat sich die Klinge verabschiedet.
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Ich hab hier ne ganze Reihe von Messern, bei denen der Liner beim Spinewhack einfach mal Platz macht. Und ein paar andere, bei denen es keinen Spinewhack braucht. Darunter einige von der Kastanienbaum Firma.

Soviel zum Thema "Schätzen vs. Wissen".

Linerlock hat halt den Vorteil, dass das Wegstecken schneller geht, weil man beim Einklappen (als Rechtshänder) nicht umgreifen muss. Und er ist üblicherweise leichtgängiger als ein Backlock.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Ich bezog das auf den Müller Linerlock.
Ich besitze einige linerlocks. am schlechtesten ist ein linerlock mit dem Baum im Emblem.

Klötzli, Spyderco, Müller, alles einwandfrei und auch beim Schlag auf die Tischkante passiert da nix.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.436
Anhang anzeigen 182035Das Messer sieht ja auf den ersten Blick sehr brauchbar aus. Aber für mich ist die Kante am hinteren Teil der Klinge bei geschlossenem Messer geht garnicht - Zerstört alle Taschenfutter - da gibt es besseres.


Es gibt wirklich wenige backlock Messer, bei denen das nicht so ist. Liegt halt ein wenig mit an der Konstruktion. Wenn man versucht das im Griff zu verstecken, dann wird dieser unhadnlich. Wahrscheinlich....

Was benötigt man denn nun alles, um so ein Messer scharf zu halten? Was muss man ausgeben?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
DMT Steine, mindestens 2.

grün und rot
Das Minimum.


Oder zwei Banksteine in der gleichen Körnung.

Für eine polierte Schneide und wenn es wirklich mal notwendig werden sollte, den blauen groben plus den extra extra feinen


oder die Banksteine

und wenn es richtig scharf werden soll.


Damit bist du natürlich auch für jeden anderen Stahl gerüstet.


Es geht natürlich auch mit den üblichen Schleifsteinen, nur braucht es viel Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
497
Oben