Müller-Fox Saufänger

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich hab ihn nicht, würde also fast die gleichen Fragen stellen wie du.
Was mir auffällt, keine Angaben zum Messerstahl (außer rostfrei), durchgehendem Erl.
Die Angabe 5cm breite Klinge bei 19cm lang, passt bei den Proportionen irgendwie nicht.
Handarbeit und nur 220€?
Viele Angaben zur aufwändig gearbeiteten Scheide. (y)

Besterer Satz: :

Die meisten Abfangmesser sind meiner Meinung nach zu spitz u. zu knochengierig sie dienen NUR zum Abfangen..

Mein Messer ist vielseitiger - man kann es z.B. sehr gut zum Aufbrechen/Zerwirken, Abschwarten, oder als Hauer verwenden.

Wäre interessant mal zu sehen wie der Texter mit dem doppelseitig scharf geschliffenen Messer aufbricht.


Die Klingenform ist bekannt, insgesamt wird das Messer seine Arbeit machen, deine Fragen bleiben allerdings offen.

Nur nach der Vorlage würde ich ein anderes Messer vorziehen, also erstmal in die Hand nehmen.



CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
36
Genau deshalb hab ich den Faden gestartet. Entscheidende Informationen fehlen mir in der Beschreibung. Klar kann man den Verkäufer anschrieben, lieber wären mir aber die Meinungen neutraler Nutzer. Charme haben die Teile ja schon …
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Frag mal direkt bei Busch an, der wollte sich das Messer zulegen.


CdB... wußte doch dass wir das schonmal hatten...
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.245
Frag mal direkt bei Busch an, der wollte sich das Messer zulegen.


CdB... wußte doch dass wir das schonmal hatten...
jo, habs mir letztes Jahr zugelegt, aber noch kein Praxiseinsatz - paar mal am Gürtel unter der Kleidung am DJ Stand geführt, weils handlicher ist als mein schon lange bewährter Akah-Fänger...

Nach Telefonat mit dem Müller sei der Fänger ausreichend stabil und er führe es selbst und hab damit schon Keiler abgefangen...naja...

(Zu dem Preis bekommt man jedenfalls schlechtere Messer...)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gismo888

Guest
.. Habe das Messer wechselweise im Einsatz da mir ein lieber Mensch auch das Puma Rüdemann geschenkt hat.
Im Vergleich dazu ist es leichter und für mich handlicher.
Abgefangen hauptsächlich Dammwild, und Sauen um die 60,70 kg ein großer war mit um die 110 kg dabei.
Es hält, ich bin zufrieden, fange aber auch nicht jährlich im hohen zweistelligen Bereich ab.
Die Lederscheide finde ich doof... Da wird gerade was anderes gebastelt
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Das ist eine historisch belegte und altbewährte Form, deren besonderer Name mir gerade nicht einfällt.

Der Hundeführer und Buchautor Carl Cosack hat so eines in seiner Sammlung. Es gab hier auch mal einen Faden mit Fotos.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.865
Das ist eine historisch belegte und altbewährte Form, deren besonderer Name mir gerade nicht einfällt.

Lippert'sche Waidblatt.

Und die Form ist altbewährt?
Woher weißt du das?
Von den ORIGINAL-Teilen sind so um die 100 Stück gefertigt worden.
Dann gab es einen Nachbau (auch nur in sehr niedrigen Stückzahlen), der qualitativ auch noch gut war.
Alles was danach kam,........

Edit: CdB war schneller.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.865
Übrigens:
Das letzte ORIGINAL FKL ging für über 1600 Euro über den Tresen.
Ein Nachbau kürzlich für etwas über 1000 Schleifen.

Den letzten grottenschlechten Nachbau den ich gesehen habe hat ein Depp für über 700 Euro gekauft.
 
G

gismo888

Guest
Welch noble Geste !
ah, sehe es ist das neue Rüdemann - das "alte" Original geht schweineteuer übern Tisch !
Für mich reicht es und ich war sehr erfreut über dieses Geschenk und auch das wird sicher einmal vererbt.
Nach dem alten halte ich immer die Augen offen...

Mein Lieblingsabfangmesser war das Gerber Mark II aber mit zunehmender Erfahrung von mensch und Hund wurden halt die Stücke größer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
643
Oben