Müller-Fox Saufänger

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Aber der "blueswalter" fragt ob Rechts- oder Linksträger................😱

Bausaujäger
Ich fand den Verkäufer soweit wirklich ganz o.k...
Kaufte das Messer und lange vorher ne Maß Signaljacke mit längerem Rücken für meine Hündin.
Bin immer freundlich am Telefon beraten worden, das kann man schon empfehlen. Wo gibts das heute noch ?
(dass er vom FT zu HT Führer mutierte, ist seine Sache ;) .)
 
Registriert
28 Nov 2008
Beiträge
305
Sorry-jeder wie er mag...
Mit Sicherheit kann man damit abfangen...- ob es damit besser geht als mit den üblichen
Abfangmessern von Akah, Muela etc. bezweifele ich.
Ich für meinen Teil finde das Ding abgrundtief hässlich und unelegant .
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Mich würde interessieren, wofür diese seltsame Ecke gut sein soll, die da eingeschliffen ist. Ich bin zwar gänzlich unerfahren mit Abfangmessern, kenne aber auch keine Blankwaffe, die so ein Dings hätten. Ich würd sagen, im besten Fall ist es für nix gut, im schlechtesten hemmt es den Stich oder das wieder Herausziehen oder wirkt als Sollbruchstelle.
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
Gruß
Manni
Da musst du nachlesen. Das ganze ist ja im Wesentlichen ein Nachbau eines Waidblatts, das nur als Beschreibung in Frießens "Hatz-Watz" vorlag. Das Messer sollte ja vielseitig sein und ist dementsprechend auch für die rote Arbeit konzipiert. Daher könnte ich mir vorstellen, dass das als eine Art Schlossknacker aufgebaut ist. Ich les aber vorsichtshalber nachher nochmal bei Frieß selber nach und gebe hier dann wieder.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Eine ähnliche Ecke, wenn auch nicht so tief, findet sich beim AKAH.

Das Lippertsche ist auch nur teilweise beidseitig geschliffen, der M-F-Nachbau komplett.


CdB
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
So hab jetzt nachgeschaut. Frieß beschreibt nur eine 3-4 cm breite und 20 cm lange "geschweifte Klinge", die beidseitig scharf geschliffen ist ohne dabei zu knochengierig zu sein.
Ich denke, dass der Knick vielleicht auf ein missverstandenes "geschweift" zurückzuführen ist. Der Designer war ja kein Messerschmied.
Geschweift bedeutet nur gebogen.
Ich hätte bei der Beschreibung nun spontan eher an eine Art Hautmesser gedacht...

So zum Beispiel:

hautmesser-von-giesser-15-cm.jpg
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
36
Danke an alle für die rege Diskussion. Was noch immer bleibt ist die Frage nach der Konstruktion des Erls? Kann ein Besitzer dazu noch was sagen. „Ausreichend stabil“ laut Hersteller finde ich dann doch sehr vage.
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
36
@Busch wärst du eventuell so lieb, ein paar Bilder von deinem Saufänger einzustellen? Vor allem das Griffstück aus verschiedenen Winkeln? Das wäre super nett 😊
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
661
Oben