Müller Messer Jagd-Gebrauchsmesser MSP Droppoint

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 4585
  • Erstellt am
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Wer unbedingt auf so was wert legt, Kohlenstoffstahl. Aber den schleifst du dann ständig nach.
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Muss ein Jagdmesser denn überhaupt rasiermesserscharf werden?

Mir würde es schon reichen, wenn mein Messer "lange" ordentlich scharf bleibt. Deswegen wollte ich mal ein bezahlbares Messer mit CMP S90V :)

Schleifen werde ich mit den kleinen DMT Diafold. Aber das übe ich erst ausreichend an einem billigem Parforce Messer :sneaky:
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.090
Muss ein Jagdmesser denn überhaupt rasiermesserscharf werden?

Mir würde es schon reichen, wenn mein Messer "lange" ordentlich scharf bleibt. Deswegen wollte ich mal ein bezahlbares Messer mit CMP S90V :)

Schleifen werde ich mit den kleinen DMT Diafold. Aber das übe ich erst ausreichend an einem billigem Parforce Messer :sneaky:

Ich bringe die Messer zu Messerschleifer. Da klappt es dann. Ich habe allerdings auch die "mit leichten Fehlern" bestellt. So kostet ein Messer aus Einzelteilen dann gut €175.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Schleifen werde ich mit den kleinen DMT Diafold. Aber das übe ich erst ausreichend an einem billigem Parforce Messer :sneaky:

Damit kannst du den bestehenden Schleifwinkel schärfen, solltest du den ändern wollen, brauchst du entweder größere Banksteine und viel Übung oder mM. nach den Diafold Magna Guide und bei beiden Geduld.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Muss ein Jagdmesser denn überhaupt rasiermesserscharf werden?

Rasurschärfe hält eh nicht sonderlich lang bei der recht rauhen jagdlichen Beanspruchung, entweder rollt die Schneide dann oder chippt aus, wenn sie derart fein ausgeschliffen ist. Dennoch ist es natürlich zweckdienlich, ein möglichst sinnvoll scharfes Messer zu nutzen, weil es ansonsten zu unnötigem "Rumgemuse" kommt, die Arbeit verzögert und verschlechtert, und das muß ja nun bei einem hochwertigen Lebensmittel wie Wildbret nicht sein, bei dem man oft unter einem gewissen Zeitdruck steht.
"The sharper the knife, the easier the life" gilt natürlich grundsätzlich immer, nur sollte man einen möglichst guten Mix aus Schärfe und Schneidenstabilität beim Schliff hinbekommen - was natürlich auch einen Sache des Stahls und der Wärmebehandlung ist.

Richtige Rasurschärfe benötigt man eigentlich auch nur bei einem -nun- Rasiermesser, welches ansonsten halt ziept, nicht sauber über die Haut gleitet und zu Rasurbrand führt. Das darf man dann auch gerne um Mitternacht bei Vollmond an einem Kreuzweg mit dem 30000er Naturstein schärfen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Damit kannst du den bestehenden Schleifwinkel schärfen, solltest du den ändern wollen, brauchst du entweder größere Banksteine und viel Übung oder mM. nach den Diafold Magna Guide und bei beiden Geduld.

Am Schleifwinkel werde ich erstmal nicht rumspielen. Mir würde es reichen, wenn ich meine stumpfen Messer wieder scharf bringe :)
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Wenn die Winkel freihand nicht so Dein Ding sind kannst Dir auch mal den Spyderco Sharpmaker ansehen.
Mag nicht jeder, ich nehm fast nur noch den. :sneaky:

Mir fehlt aber die Erfahrung wie der im Zusammenhang mit S90V ist, vielleicht weiß es ja jemand hier.
Ich hab zwar auch Messer mit dem Stahl, aber die sind nicht unbedingt meine "immer dabei Messer". Und dann hält der S90V eine halbe Ewigkeit ohne dass man was tun muss.
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
An meinen günstigen Messern schleife ich freihändig. Ich male dazu die Schneide mit Edding an, damit ich sehe, wo ich schon war und wo nicht. So habe ich halt mit dem Üben angefangen.

Ansonsten habe ich so einen kleinen Winkelhalter von DMT. Ist für den Anfang ganz praktisch, finde ich. Auch wenn es natürlich bessere und teurere Lösung gibt als die kleinen Diafoldteile :)

Den Spyderco Sharpmaker schau ich mir mal an. Danke für den Tipp :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Und grundsätzlich sollte man sich angewöhnen, seine Messer scharf zu halten. Das läßt sich leicht per Streichriemen aus Leder -mit Schleifpaste bestrichen- bewerkstelligen. Nach Gebrauch kann man die kleinen Imperfektionen auf der Schneide gut sehen, wenn man diese unter eine helle Lampe hält: man sieht dann die Bereiche glänzen, wo die Schneide sich umgelegt hat oder ausgebrochen ist. Nach jedem Gebrauch also ein paar mal über den Streichriemen, bis das Glänzen verschwunden ist, die Schneide also wieder schön gleichmäßig ist und die Messer bleiben lange scharf und müssen viel seltener wirklich geschliffen werden. Mit der Zeit wird dabei die Schneide konvex, was wiederrum der Stabilität zugute kommt.

Und ja, auch bei Super Steels. :)
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
So einen Streichriemen muss ich mir dann wohl noch besorgen. Habe bisher nur zwei kleine DMT Diafolds. Gibts empfehlungen welchen Streichriemen man bedenkenlos kaufen kann und welche Paste dazu?

Aber macht Sinn seine Messer gar nicht erst stumpf werden zu lassen, weil dann ist der Schärfaufwand deutlich größer :)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Keine Ahnung wie der Keramikstab beim Spyderco sich mit dem Müller verträgt, aber auch für den Spyderco gibts Diamantstäbe. Das Teil ist "idiotensicher".
Mein S110V ist schon eine Aufgabe für die Diafolds, Schneidwinkel ändern dauert...

Es gibt günstige Varianten beim Abziehleder und teure.
Ich habe den, eher die Luxusvariante.


Aber ist ja nicht nur für ein Messer, da passen auch lange Küchenmesser drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Also, kannst es ja doch freihändig. :giggle: Nur nicht so bescheiden. (y)

Es gibt ein ellenlanges Anleitungsvideo zum Sharpmaker, vom Firmenhäuptling selber, wenn ich das noch recht im Kopf habe.
Sollte auf Youtube zu finden sein.

Wie gesagt, mag nicht jeder. Ich bin aber recht zufrieden damit. Mach fast alles was so anfällt damit, vom Schweizer Messerl über die Lieblingsküchenmesser meiner Holden bis hin zur Schneiderschere.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
482
Besucher gesamt
623
Oben