Müller Messer Jagd-Gebrauchsmesser MSP Droppoint

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 4585
  • Erstellt am
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Es gibt immer noch Firmen die auf dem Stand von 1980 (und älter) sind, was die Art der Produktion angeht.
Gerade bei „exotischen“ Werkstoffen ist die Bearbeitungsstrategie und die gewählten Werkzeuge entscheidend.
Oftmals können Verbesserungen von 300 und mehr Prozent erreicht werden.

Aber das soll hier kein Thema sein.
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.133
Da ich die Firma hier zum ersten Mal gelesen habe: Wie sind Müller Messer insgesamt einzuschätzen? Gerne mal im Vergleich mit den üblichen Namen aber bitte wenig orthodox.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Wie sind Müller Messer insgesamt einzuschätzen?
Wie meinst du das? was sind übliche Namen.

Müller ist Messermacher und fertigt seit Jahrzehnten Messer. Die MSP Messer entstanden zusammen mit Wolfram Osgyan, das sind sogenannte Semicustoms.
Das hat mit den "üblichen Namen" nicht viel gemeinsam.

@Robert, er fertigt auch Messer komplett und auch nach Kundenwunsch.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
@Robert, er fertigt auch Messer komplett und auch nach Kundenwunsch.

weiß ich wohl, aber da gibt es andere, die ich bevorzugen würde.

Und dein Semicustom ist auch ziemlich schön umschrieben. Sind Serienmesser, die zugekauft werden. Nix schlechter, aber auch nix besser.

Robert
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Es sind Klingen die zugekauft werden und er finished dieselben und versieht sie mit Griffschalen und fertigt die Scheiden.



Puma, Böker, ...
überteuertes Zeug die qualtitativ nicht mal ansatzweise mithalten, weil eben Fabrikmesser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.927
Es sind Klingen die zugekauft werden und er finished dieselben und versieht sie mit Griffschalen und fertigt die Scheiden.

Finishing zugekaufter Klingen an der Maschine, Griffschalenherstellung über die Kopierfräse und Scheidenfertigung ebenfalls per Schablone und Nähmaschine. Im Grunde nix anderes, als bei anderen Hersteller-Firmen auch. Einziger Unterschied mag der verwendete Stahl sein.

überteuertes Zeug die qualtitativ nicht mal ansatzweise mithalten, weil eben Fabrikmesser.

Was für ein Quatsch!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Wenn einer allein ein Messer fertigt, ist das keine Massenware wie aus der Fabrik.

Puma ist Müll und nicht weit davon entfernt Böker, zumindest mit einem großen Teil seiner Produktion.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.927
Was sind denn interessante Alternativen?

Kommt eben darauf an, welchen Anspruch Du an ein Fabrikmesser anlegst - insbesondere was den verwendeten Stahl betrifft. Manly z.B. hat nette Sachen aus dem CPM154er Stahl, Linders Super Edge 1 hat sz. als Fabrikmesser aus dem ATS34-Stahl Maßstäbe gesetzt.
Ansonsten beginnen in dieser Preisregion der Müller-Messer die ersten "richtigen" Custom-Messer nicht so bekannter aber trotzdem annehmbarer Messermacher.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
662
Besucher gesamt
786
Oben