Müller Messer Jagd-Gebrauchsmesser MSP Droppoint

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 4585
  • Erstellt am
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
Was ist denn der Unterschied zwischen dem MSP Jagd-Gebrauchsmesser (normal) und dem "Modell Lady"?
Nur die gefrästen Rillen im Griff?
Die Griffform ist völlig anders. Das normale MSP ist plan, das Modell Lady getapert. Ersteres wirkt und greift sich entsprechend klobig und klotzig, letzteres graziler und dynamischer.

Allerdings sind die Rillen bzw. die resultierenden Spitzen ziemlich "prominent", will sagen nach der zweiten oder dritten abgeschwarteten Sau wird der gerillte Griff etwas unangenehm. Außerdem ist die Reinigung immer dann schwierig, wenn man nicht auf fließendes Wasser und Bürste zurückgreifen kann.

Letztendlich muss man beide Varianten in der Hand gehalten haben, um eine individuelle Entscheidung treffen zu können.

Absolut vorziehungswürdig werden die geriffelten MSP, wenn man die Rillenspitzen etwas stutzt und die Schalenränder etwas anfast.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.091
Die Griffform ist völlig anders. Das normale MSP ist plan, das Modell Lady getapert. Ersteres wirkt und greift sich entsprechend klobig und klotzig, letzteres graziler und dynamischer.

Allerdings sind die Rillen bzw. die resultierenden Spitzen ziemlich "prominent", will sagen nach der zweiten oder dritten abgeschwarteten Sau wird der gerillte Griff etwas unangenehm. Außerdem ist die Reinigung immer dann schwierig, wenn man nicht auf fließendes Wasser und Bürste zurückgreifen kann.

Letztendlich muss man beide Varianten in der Hand gehalten haben, um eine individuelle Entscheidung treffen zu können.

Absolut vorziehungswürdig werden die geriffelten MSP, wenn man die Rillenspitzen etwas stutzt und die Schalenränder etwas anfast.
Das ist absolut richtig. Die Kanten der 3D- gefrästen Griffe sind zu scharf. 180er Korundschleifpapier und eine halbe Stunde Zeit zum anpassen. Dann ist der Griff aber perfekt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Den Tag heute genutzt der Müller Messerklinge ein Kleid zu verpassen.
Ist zwar das Outdoor, das Droppoint wird aber auch noch folgen...

Habe immer darauf gewartet, dass es die Klinge auch in 110V gibt, jetzt hab ich den S90V genommen und gut is.
 

Anhänge

  • 20210513_162646.jpg
    20210513_162646.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 144
  • 20210513_165434.jpg
    20210513_165434.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 146
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Ich bin nur froh, daß ich damals sofort gekauft habe, als das Outdoor aus S110V mit Flachschliff wieder verfügbar war.
Der Tinnef an dem 2020 Update der Klinge gefällt mir überhaupt nicht.
Weder das jimping, noch die merkwürdig vergrößerte Schleifkerbe, noch der Sabergrind.
Müller entwickelt sich immer mehr in eine Richtung die mir nicht gefällt, an mich verkauft der so schnell kein Messer.
Bei den Handgemachten sieht es etwas besser aus.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Den Tag heute genutzt der Müller Messerklinge ein Kleid zu verpassen.

Ich warte noch auf mein Griffmaterial, was ich am Dienstag bestellt habe und dann lege ich auch mal los.
Bin aber noch am überlegen wie ich kombiniere.
Büffelhorn mit Messing
Büffelhorn mit Alu
Büffelhorn mit Kupfer
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Ich bin nur froh, daß ich damals sofort gekauft habe, als das Outdoor aus S110V mit Flachschliff wieder verfügbar war.
Der Tinnef an dem 2020 Update der Klinge gefällt mir überhaupt nicht.
Weder das jimping, noch die merkwürdig vergrößerte Schleifkerbe, noch der Sabergrind.
Müller entwickelt sich immer mehr in eine Richtung die mir nicht gefällt, an mich verkauft der so schnell kein Messer.
Bei den Handgemachten sieht es etwas besser aus.
Kannst du mal ein Foto von deinem einstellen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Danke. Ja, das ist deutlich besser. Weiß auch nicht warum er vom Flachschliff weg ist. Auch beim Droppoint. Vielleicht ist da der Ausschuß in der industriellen produktion zu groß.

Grüße
Präzi
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Lionsteel wird ihm nur begrenzt Wahlmöglichkeit geben.
Die Veränderung weg vom S90V wird auch damit zu tun haben, denn eigentlich verkauft er seit Ewigkeiten genau damit seine Messer und plötzlich M390 und CPM154 usw.
Er ist halt abhängig vom Lieferanten.
Die Veränderungen der Klingen sinc sicher auch dem Publikum geschuldet.
Heutzutage kaufen da nicht nur Jäger sondern auch die bushcrafter Fraktion und wenn die kein jimping bekommen, oder auch eine Schleifkerbe ist das wohl nix.
Das Outdoor war eine gute Entwicklung, ich mag etwas längere Klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.091
Zum MSP Outdoor S90V: Mit dem Schärfegrad nach der Auslieferung hat es 10 Rehe und einen Überläufer mit annehmbarer Schärfe gehalten. Aufbrechen mit Brustbein durchschärfen und beim Bock Haupt abschärfen. Schloss mit separater Säge, nicht mit dem Messer.
Da einst vom S90V wahre Wunderdinge versprochen wurden, war ich gelinde gesagt etwas enttäuscht.
Der ATS 34 eines meiner anderen Messer steht vergleichsweise 6-7 Stück Wild. Da hatte ich vom PM Stahl viel mehr erwartet.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
11 Stück Wild und du beschwerst dich?

Was hast du denn erwartet?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Keine Ahnung, aber das MSP Droppoint ist ein Entwurf von Wolfram Osgyan und das Spezial Droppoint ist damals aus einer Leserumfrage in WuH entstanden, die Mehrheit wollte damals eine etwas spitzere Klinge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
612
Besucher gesamt
663
Oben