Müller Messer Jagd-Gebrauchsmesser MSP Droppoint

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 4585
  • Erstellt am
Registriert
24 Feb 2014
Beiträge
359
Ich möchte eine klassische Form mit Holzgriffen, guten Stahl und eine kleine Spur Klasse aber ohne Kitsch. So sind für mich z.B. die Damastbomber von Schmiedeglut und Co. zu barock.


 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
599
Servus,

der Herr Müller müßte eigentlich langsam Forumssponsor werden, so oft wie er hier im Forum Erwähnung findet.....;)

Ich war auch erst kürzlich auf der Suche nach einem neuen Messer. Die Müller-Messer waren dabei auch anfangs auf der Agenda. Aber da es "MEIN" Messer werden sollte habe ich mich schließlich doch für einen regionalen/lokalen Messermacher entschieden, der nur wenige Kilometer von mir weg ist. Und der überschaubare Preissprung von den "besseren" Müller-Messern war es mir allemal wert.... Ich unterstütze sowieso immer, so möglich, die lokale Wirtschaft......

"Korbinian" klingt "südlich", wir haben hier in Oberbayern noch einige Messermacher....;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.650
und der hat dann einen CPM Stahl verwendet?

Ich kenne einige schöne Messer von diversen Messermachern im Netz, ich mag aber weder rostenden Damast noch überhaupt rostende Klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.650
(y)

Beim CPM den Müller verwendet scheiden sich meist die Geister der Messermacher, weswegen er ja anscheinend auch seit neuestem nur noch M390 anbietet/bekommt.

Der CPM 90SV ist sehr zäh und macht dem Werkzeug zu schaffen, das kostet Geld.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.676
Klar Cast, Alles was Du hast ist das Beste und genau das Richtige.

War früher ziemlich aktiv beim Messer sammeln (aber alle in Verwendung-nix Vitrine)
Alleine in Südbayern/Oberland gibt es zig die es locker mit deinem Müller aufnehmen können
auf die Schnelle

Erich Niemeier
Heinrich Schmidbauer
Pit Bauer
David Hölter
Stefan Miller
Richard Spitzl
Christian Rankl

und nicht immer ist dein CPM Stahl das aller seelig machende

Robert
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
599
Robert,

die Liste ist gut.... Ich sprach vom "vorletzten" Deiner Liste....

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
866
Bin selbst eigentlich kein Messerverrückter. Die Messer von M hatte ich mir schon mal angesehen, man kommt ja praktisch nicht vorbei, wenn man im Forum mitliest. Ich fand diese immer schlicht und schön. Der Preis hielt mich einfach immer davon ab und so fasste ich den Entschluss, mir nen Bausatz von M zu holen, da man ein paar € sparen könnte. Als der Traum dann langsam in die Tat umgesetzt werden sollte, sah ich plötzlich ein so gut wie neues Messer in E-Kleinanzeigen. Ich erwarb es ein schönes Stück günstiger, wie neu und hab jetzt auch eine Klinge aus CPM S90V. Bin sehr zufrieden und ist zum Jagen immer am Mann. Gebrauchswerkzeug halt, das genau meinen Geschmack trifft.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Klar Cast, Alles was Du hast ist das Beste und genau das Richtige.
Als Kinder haben wir gerne mit Quartett-Karten gespielt, Auto, etc.
Da suchst auch immer nach dem Wert, mit dem Du die anderen möglichst stichst um zu gewinnen.

Wir sind halt erwachsen geworden und haben darüber hinaus auch noch gelernt, dass das Leben kein Kartenspiel ist.
Scheint nicht bei jedem zu klappen mit dem Erwachsen werden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.650
Klar Cast, Alles was Du hast ist das Beste und genau das Richtige.

War früher ziemlich aktiv beim Messer sammeln (aber alle in Verwendung-nix Vitrine)
Alleine in Südbayern/Oberland gibt es zig die es locker mit deinem Müller aufnehmen können
auf die Schnelle

Erich Niemeier
Heinrich Schmidbauer
Pit Bauer
David Hölter
Stefan Miller
Richard Spitzl
Christian Rankl

und nicht immer ist dein CPM Stahl das aller seelig machende

Robert
Wieso ich?
Stehst du auf rostenden Stahl?

Nein CPM ist nicht seelig machend, aber Müller hatte den bis vor kurzem ganz bewusst im Angebot. Die neuen gefallen mir nicht, aber die Form ist gleich geblieben und wenn das gefällt, bitte.
In meiner Schublade ist das unterschiedlichste was man sich vorstellen kann, vom C75 bis zum CPM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
486
Ich habe mir vor einigen Jahren günstige MSP Droppointklingen (B-Ware, damals noch S90V mit dem Flachschliff) und Griffschalen von Müller gekauft und mir dann meine Messer selbst gemacht. Mit der großen Diamantplatte von DMT sind sie auch schnell wieder scharf. Das sind Messer für den Praktiker, für ca € 150,- gibts meiner Meinung nichts Vergleichbares.
WH CA
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
der Herr Müller müßte eigentlich langsam Forumssponsor werden, so oft wie er hier im Forum Erwähnung findet.....;)

Musst du schon verstehen. Wir haben da jemand, der ne Handvoll Messer hatte und sich dann was "richtig teures" gegönnt hat und darauf so stolz war, dass er es immer noch jedem mitteilen muss. Da braucht man Diamanten (wow!) damit das überhaupt schneiden kann und es ist sowieso das beste und schönste, weil sonst hätte er's ja nicht gekauft. Und jetzt hat er halt das ultimative Messer und damit natürlich gleichzeit auch unheimlich viel Ahnung von Messern und Stahl und Schleifwerkzeug und auch sonst allem.

Nicht falsch verstehen, die Messer sind gute Jagdmesser, ich hab selber so 8-10 Stück (fixed und folder). Der Nachteil bei den Fixed und auch der Grund, warum sie bei mir nicht mehr auf die Jagd gehen, ist die Scheide. Ich bin zu faul, mir dafür ne Kydex zu bauen und Lederscheide auf der Jagd ist sub-suboptimal. Ich hab da noch einige aus der Vor-Kydex-Zeit, die gammeln heut noch, nur weil das Messer bei der roten Arbeit mal (aus welchen Gründen auch immer) versorgt wurde.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.650
Und es gibt hier noch die absoluten Superexperten.
Deren Expertise begründet sich vorallem in einem Sack voll Messer.
Und der Erkenntnis, daß Kydex leichter sauber zu halten ist, andere machen das Messer vorher sauber.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.676
Cast
Übrigens ja mir ist der rostende Kohlenstoffstahl noch der liebste. Weiß nicht warum, aber den bekomme ich so richtig giftig scharf. Und wie du weißt, nehm ich die letzte Zeit das Wieland mit. Gerhard hat nur Kohlenstoff Stahl verwendet.

Robert
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.650
Weil er selbst geschmiedet hat.
Da ist das verständlich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
491
Besucher gesamt
621
Oben