mündliche Jagd-Prüfung "Hundewesen"

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Welche Hunde sehen sie auf der rechten Bildertafel?

Konnte alle aufzählen, bis auf die Brandlbracke, die mir einfach nicht einfallen wollte. :sneaky:
"Dobermann" konnte ich ja nicht sagen. :LOL:
Da ich alle anderen 9 oder 11 Rassen richtig erkannt hatte, fiel die "unbekannte" dann bei der Prüfungswertung auch nicht ins Gewicht.
War auch das einzige, worauf ich in der ganzen mündl./prakt. Prüfung keine richtige Antwort geben konnte.
Nach der Prüfung, als wir (wir wurden immer zu zweit geprüft) den Raum verließen, fiel´s mir wie Schuppen aus den Haaren (oder wie sagt man?), ich drehte in bester Colambo-Manier auf dem Fuß um und meinte im Türrahmen zur Prüfungskommission: "Ach, die Jagdhundrasse die mir eben nicht eingefallen war, ist übrigens ´ne Brandlbracke!", was dann auch zur Erheiterung der Obleute und des KJM beitrug. :D
 
Registriert
4 Mrz 2006
Beiträge
31
Anschuss markieren, nicht mehr hinterherlaufen, das Stück krank werden lassen und mit einem firmen, scharfen und schnellem Hund nachsuchen.
Ob DD, DL, DSt, Bracke oder Schweißhund ist dabei dann schei$egal, sofern er die vorgenannte Anforderungen erfüllt.
Naja, bei einem Grell-, Lauf-, Äser- oder Drosselschuss ist das mit dem krank werden lassen so nen Sache...
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.995
Ergänzen Sie den Satz: Jagd ohne Hund ist.....Welchen Hund gedenken Sie zu führen? Antwort: Hab schon zwei. Oh, welche denn? Rauhaarteckel und Rhodesian Ridgeback; Für alle Fälle des Mittelgebirges gerüstet. Super, weiter so! Nennen Sie mir bitte die Hunderassen auf dieser Schautafel und erklären Sie mir deren Vorzüge....... Danke, das reicht. Wie nennt man das hier? Antwort: Einen gedockten Schweißriemen. Das war's. Wmh HH
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.078
An die Hundefragen bei der Jagdprüfung kann ich mich nicht mehr erinern, und die bei der Formwertrichterprüfung sind zu viele um sie hier detailliert zu beschreiben. Nur soviel... eine davon war "Nennen Sie mir alle spanischen weissen Hunderassen".
 
Registriert
2 Dez 2018
Beiträge
42
Hunde auf Fotos bestimmen (aber wirklich nur die einfachen)
Typische Vertreter der Vorsteh, Stöber, Schweiß (etc.) Hunde
Zwingerhaltung - Größe etc.
Wie heißt der variable (Gewicht) Apportierbock? Wofür? Zähne? (Gewichtsbezugs zum Apportierbock)
Welche Leine ist hier zu sehen?
Arbeiten Vor und nach dem Schuss?
Welche Papiere braucht ein Hund in Bayern, um die Brauchbarkeitsprüfung absolvieren zu dürfen?
Inhalte der Prüfung?
Irgendwas zu nem Fährtenschuh
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Aufgedockte Leine als solche erkennen und benennen können.
Impfungen.
Inhalte der Brauchbarkeitsprüfung.

Hammerfrage: "Sie können ihren neuen/jungen Hund beim Züchter abholen - was nehmen sie mit?"
Ich: Geld?
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
an welche Fragen eurer Prüfung aus dem Hundewesen könnt ihr euch noch erinnern?
- was beeinflusst die Wahl des Hundes
- Auswahl des Züchters, Besuch, abholen etc
- die verschiedenen Phasen der Hundeentwicklung
- Gestaltung der Erziehung und Fütterung (wie oft am Anfang)
- bestimmen von verschiedenen Ausbildungs und Führer Zubehör für den Hund
- Impfungen und Krankheiten

war an sich super entspannt (entspannteste von allen) hab gleich erzählt das ich einen Junghund daheim hab, dann hatte sich das (fast) erledigt...
 
Registriert
4 Mrz 2006
Beiträge
31
Aufgedockte Leine als solche erkennen und benennen können.
Impfungen.
Inhalte der Brauchbarkeitsprüfung.

Hammerfrage: "Sie können ihren neuen/jungen Hund beim Züchter abholen - was nehmen sie mit?"
Ich: Geld?
Die Frage hatte ich auch in ähnlicher Form. Ich hab alles aufgezählt was mir eingefallen ist. War alles falsch. Mit einem Grinsen meinte er dann: ein Halsband und ne Leine....
Naja, das musste ich bislang noch bei keinem Hund mitnehmen, zumindest ein Halsband hatte der Welpe immer schon dran ;-)
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.911
Vielleicht ist ein Nachsuchenführer hier und erklärt dir, wie lange es dauert, bis z.B. ne Sau von einem Äserschuß krank wird. Meist verhungert es.

Selbst bei einem Äser-/Gebrächschuss werden die Stücke krank. Oft wird Schweiß mit eingeatmet und das ist nicht förderlich für die Lunge. Ggf. schwillt der Mund-/Rachenraum mit an und das vereinfacht die Atmung nicht unbedingt. Das Stück ist im Bewegungsablauf nicht eingeschränkt und kann daher, sofern es die Luft zulässt, ohne große Einschränkungen flüchten. Es ist daher ratsam die Fern- und die Rückwechsel mit abzustellen.
Des Weiteren wird der Großteil der Sauen nachts beschossen und ich kenne niemanden, der so hohl ist und seinen Hund ins dunkle hinein schnallt.
Ebenso kenne ich keinen professionellen SHF der sich für ein sofortiges nachsuchen bei den von dir aufgeführten Schüssen ausspricht.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Bei Sauen hast Du recht,

für Laufschüsse bei Rehwild wurde früher gelehrt, einen ausreichend schnellen, großen Hund, falls dabei, sofort nach dem Schuß zu schnallen, damit er das frisch verwundete Stück greifen und abtun kann.

Gruß,

Mbogo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
661
Besucher gesamt
806
Oben