Mündliche Prüfung 14. Sept München/Feldkirchen

W

WutzBe

Guest
Servus!


Gestern war´s soweit, in München/Feldkirchen zur mündlichen Prüfung.
Natürlich mit gemischten Gefühlen angetreten, aber so schlimm war´s dann am Ende gar ned - vor allem, als dann die Geschichte bestanden war.

Die Prüfer sind wirklich nicht drauf aus, ihre "Abschußquote" zu erfüllen.
Im Gegenteil, sie klopfen das jeweilige Fachgebiet breit ab, in die Tiefe geht´s gar ned so sehr.

Und auch wenn ne Frage nicht ideal beantwortet ist, dann geht´s zur nächsten weiter.

Die 6 mal 11 Minuten waren ruck-zuck vorbei und dann san die Steine reihenweise von den Prüflingsherzen gefallen.

Hier in etwa der Fragenkatalog - der im übrigen mit dem "Krebs" absolut gut zu bewältigen ist (abgesehen vom Bayerischen Jagdgesetz natürlich). Natürlich waren es ein paar Fragen mehr, aber alle weiß i nimmer...

Waffen:
Unterschied Langwaffe - Kurzwaffe
Basküle benennen und beschreiben, Verschlußsysteme bei Kipplaufwaffen;
Beschreibung von Schrotpatronen (Kaliber, Bördel-, Sternverschluß)
Kalte Waffen
Sicherungen aufzählen; Gibt es Langwaffen ohne Sicherung?

Wildbiologie:
Waldhühner aufzählen
Wie heißt die Rebhuhnfamilie? Wie lange ist sie zusammen? Wie findet sie sich, nachdem die Mitglieder versprengt sind?
Dachs-, Fuchsschädel zeigen
Unterscheidungsmerkmale Bockkitz und Jahrling darstellen
Schädel einer Rehgeiß heraussuchen und Zahnstatus beurteilen
Bei den Präparaten die Marder benennen und was zum Marderhund sagen
4 Tauchenten aufzählen
Gamskrucken (Bock und Geiß) vergleichen

Jagdrecht:
Wildfolge
Mit welchen Gesetzen hat der Jäger zu tun?
Eigenjagd und Gemeinschaftsjagdbezirke in Bayern erklären
Hegegemeinschaft
Waidgerechtigkeit
Paragraph 19 und einzelne Punkte daraus, z.B. Anforderungen an Büchsenpatronen

Jagdpraxis:
Gemeinschaftsjagden
Treibjagd, Kesseltreiben
Pirsch, Ansitz
Kammerschuß und verletzte Organe, Waidwundschuß und Zeichnen des Wildes
Hüttenjagd
Lockjagd (Mauspfeife)
Schwarzwild (Fährte und Losung)

Jagdhunde:
Welche Untergruppen sind jagdlich von Bedeutung?
Stubendressur
Brauchbarkeitsprüfung
Fährtenschuh, Schweißfährte

Naturschutz:
5 Vögel auf einer Tafel, 2 Pflanzen, Schlangenarten Deutschlands aufzählen
Feuersalamander
Getreidesorten erkennen, verschiedene Zweige
Sommer-/Winterschäle des Rotwildes
Schutz vor Verbiß/Schälen

Das waren im Großen und Ganzen die Fragen, und i muaß sagen: wenn man gut gelernt hat, dann is die Prüfung auch guad zu schaffen.
Die Prüfer san menschlich und haben nix davon, jemanden durchzuschmeißen. Aber natürlich werden sie auch niemanden durchlassen, der nichts gelernt hat.

Also viel Erfolg beim Lernen und alles Gute für die Prüfung!


Schöne Grüße ausm Bayerischen Wald


Bernhard
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
691
Oben