Mündungsbremse und Hochschlag

Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Ich lege meine Schiessstandbesuche u.a. Wegen der Mündungsbremse auf Randzeiten.
Habe selbst null Probleme damit wenn der Nachbar mit MB schiesst.
Zudem kann man auch einen Stand frei lassen, alles kein Problem.

Wenn man willens ist & gegenseitig Rücksicht nimmt.

Dann klappt das und so habe ich mit AR auch keine Probleme auf dem Stand. (y) Gibt halt noch immer den hier schon beschriebenen Typen der sich im SWAT-Outfit vom Karnevals Wirths mit billigst AR inkl. Fakeschalldämpfer und Yps-Heft Optik mit Absicht zwischen die Leute legt die ernsthaft schießen wollen, damit ja jeder sieht was er cooles hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Weiterer Vorteil einer Mündungsbremse ist, dass die Gasverwirbelungen vor der Mündung minimiert werden und die Präzision der Waffe dadurch verbessert wird.

Wenn es hier vornehmlich um den Schallpegel auf dem Schießstand geht, frage ich mich wo denn hier die Grenze gesetzt wird. Wieso wird man als asozial verunglimpft weil eine Mündungsbremse montiert ist. Dann doch gleich nur bis 222 begrenzen oder 308. Eine 300 Win mit kurzem Lauf ist auch erheblich lauter als eine 308. Auch ohne MB! Wieso nicht gleich die Lauflänge festlegen, damit es nicht zu laut wird.

Irgendeinem passt ja immer irgendetwas nicht...
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.819
Mündungsbremse soll auf abgeschirmten Einzelständen geschossen werden? Geht´s noch? Ich weiß wie die Dinger auf Nachbarn wirken. Bei ner 308 hatte ich das Gefühl jeweils ne Herzdruckmassage zu bekommen. Aber deswegen auf den Einzelstand? Schießen ist nichts für Pussis. Mit Gehörschutz schießen alle und ich glaube auch nicht, dass der Schießnachbar wegen der umgeleiteten Gase mit schwarzem Gesicht nach Hause geht. So schlimm ist es nun auch nicht. Das das mehr zur Seite wummert ist logisch. Aber: Das ist Schießen! Das ist so als wenn sich jemand über nen Auto mit Sitepipes aufregt: Muss ich nicht selbst haben, aber wenn ich am Straßenverkehr teilnehme, dann kann sowas vorkommen...
Nun als ich eine MB auf meiner 300 wsm probeweise drauf hatte wurde die Untersilien vom Tisch gefegt. Habe sie deshalb wieder verkauft. So etwas ist niemanden neven an zuzumuten. Schießen ist auch mit einem Kaliber wie 308 win ohne MB klar zu kommen. Oder ist man eine Pussi wenn man das nicht kann? Auf den 300 m Stand in Ulm schoss einer neben mir eine 338 LMA mit MB. Jedes mal als er schoss hat es mich aus dem Ziel gebracht und ich hatte Pulverrückstände im Gesicht! Habe dann in Absprache mit den Mitarbeiter in Ulm in 30 Minuten einen Stand bekommen weil sie eingesehen haben dass es unzumutbar war. Sind die Trennwende so lang dass die MB noch im eigeneb Bbereich ist sill es mir wurscht sein.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wer mit Mündungsbremse auf den Stand schießt, kann allein schon aus Höflichkeit einfach eine Barriere mitbringen und die zwischen sich und Nachbarn aufbauen.
Ich habe schon alles mit MB geschossen, weil es einfach besser ist. Rücksicht auf andere kann man trotzdem nehmen.
Es ist garnicht schwer.

Das sollte für alle selbstverständlich sein. Auch für die, welche auch ohne MB andere stärker als normal strapazieren.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Wie schon geschrieben, hab ja beides für meine 8*57IS. Grad wenn ich längere Schupserien machen, z.B um Hülsen aus fehlgeschlagen WL- Versuchen zu leeren, schätze ich durchaus die MB, falls am jeweiligen Stand erlaubt. Da fehlt dann einfach die Mirage vom SD und der Rückstoß ist noch geringer. Ich gehen allerdings dann auch an einen Stand, der Einzelkabinen bietet. Hatte umgekehrt schon das "Vergnügen" einer 8,5 Messner Magnum mit MB neben mir. Mittlerweile hat dieser Stand (5 Bahnen ohne Abtrennung) genau wegen diesem Jäger (!) MB verboten. Auf der Jagd nutze ich immer den SD, wenn erlaubt, darüber braucht nicht diskutiert werden;)

Sportlich gibt es Disziplinen, wo es ohne MB schwierig wird, auf die vorderen Plätze zu kommen. Von daher haben MB durchaus ihre Berechtigung und nicht einfach verurteilen.

Ausschlaggebend ist immer das richtige Werkzeug für den angedachten Verwendungszweck, gegenseitig Rücksichtnahme schadet zudem nicht:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.698
Ich war letztes Jahr in Ulm, hatte mir ne Stunde auf der 300 Meter Bahn reserviert. Ich schoß .308 mit Schalli. Rechts und links neben mir ein AR in 223 und eine 300 WinMag jeweils mit Bremse.

Es war mir völlig unmöglich konzentriert auch nur 5 Schuß zu machen. Mein Fazit:

Da gehe ich nie wieder hin. Frechheit und Körperverletzung was einem da "geboten" wird. Da bezahlt man einen Haufen Geld, fährt fast 4 Stunden Auto und dann hats da ein paar Rotzlöffel die einem Schaden zufügen (gesundheitlich und finanziell!) Bremsen haben auf den Schießstand nichts zu suchen, da ist meine Toleranz ganz am Arsch.

Im Übrigen ist es so dass von meinen 3 Schallis zwei eine eingebaute Mündungsbremse haben, damit kann man gut und leiser schießen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Ich war letztes Jahr in Ulm, hatte mir ne Stunde auf der 300 Meter Bahn reserviert. Ich schoß .308 mit Schalli. Rechts und links neben mir ein AR in 223 und eine 300 WinMag jeweils mit Bremse.

Es war mir völlig unmöglich konzentriert auch nur 5 Schuß zu machen. Mein Fazit:

Da gehe ich nie wieder hin. Frechheit und Körperverletzung was einem da "geboten" wird. Da bezahlt man einen Haufen Geld, fährt fast 4 Stunden Auto und dann hats da ein paar Rotzlöffel die einem Schaden zufügen (gesundheitlich und finanziell!) Bremsen haben auf den Schießstand nichts zu suchen, da ist meine Toleranz ganz am Arsch.

Im Übrigen ist es so dass von meinen 3 Schallis zwei eine eingebaute Mündungsbremse haben, damit kann man gut und leiser schießen.
In Ulm kann man mit den Aufsichten Reden! Da hättest du auch nach einem Slot etwas später fragen können.

MB innerhalb des SD sind wirkungslos, da bleibt bei der Rückstoßunterdrückung nur die Wirkung des SD übrig. Das ist genau der Grund warum SD nicht so wirkungsvoll den Rückstoß dämpfen wie eine MB, die den nach aussen ungelenkten Impuls dafür nutzen, SD ist eine geschlossene Konstruktion und wirken anders bei der Rückstoßunterdrückung.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Der Rückstoß ist mir völlig egal. Ich will aber mit dem Zielfernrohr im Ziel bleiben! Und das geht nur mit Mündungsbremse. Oder bist du Gott und hältst jede Waffe nach jedem Schuss im Ziel?
Genau so sehe ich das auch. Ich verwende die Stallon MB. Als ich den Schalli bekam bemerkte ich was das noch für Vorteile bringt. Dann wollte ich eine Lösung die mir ermöglicht mit MB die gleiche TP Lage zu haben wie mit Schalli. Das war trotz Einstellschrauben nicht möglich. Trotzdem ist def Hochschlag minimal (30-06). Der Knall ist zwar brutal aber er wird nicht nach hinten geleitet. Im Tröt ‘Erfahrungen mit StrelokPro’ ist ein Bild von meiner MB drin. Ich hab die unteren löcher verschlossen damit kein Staub aufgewirbelt wird beim liegend schiessen.
Ich werde ggf in Belgien schiessen wo SD verboten sind. Mit MB brsuche ich nur 15klicks/7mn machen und bin gebau da wo der Schalli hin schiesst. Ohne müsste ich auch seitlich verstellen.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Das ist auf dem Stand natürlich extrem wichtig ....
und für den Scheixx müssen andere Deine Hämmerei ertragen?
Eine solche Einstellung ist echt unglaublich!

Oder redest Du von der Jagd? Sehr lobenswert im Sinne des Tierschutzes, dass Du Deinen ersten schlechten Schuss durch Nachschiessen kompensieren musst. Dafür muss man natürlich im Ziel bleiben mit seinem Selbstlader. Sowas passiert übrigens vornehmlich bei Leuten, die mit ihrem Kaliber überfordert sind.
Nein, ich bleibe nach dem Schuss nicht 100% im Ziel, aber das Wild bleibt sichtbar (bei Tageslicht), sonst hat der Anschlag nicht gestimmt, oder der Schaft ist Mist.

Oder doch ein Pseudosniper?
Ich finde auch das man das so nicht stehen lassen kann denn, einen zweiten präzisen Schuss anzutragen ist grundsätzlich waidgerechter als das Stück angebleit zu verlieren. Der Knall einer MB ist nicht unbedingt lauter, er ist nur woanders! Das Wild bekommt es sowiso mit aber schreckt nicht mehr als ohne. Selbst mit Schalli ist ja in der Regel die Bühne leer! Ich möchte sie nicht mehr missen. Es gibt MB die den Gasdruck nach hinten leiten und ich geb Dir recht das auf Schiessständen das unangenehm sein kann. Jedoch sind da die AR .223 meisstens fieser wie 30-06
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
635
https://www.bt-ag.ch/shop/deu/bt-blast-deflector-mit-glasbrecher-rotex-iia-bt-122260

Gibt es auch von B&T.

Für den Stand ist so etwas sicher eine Lösung. Und wenn man eine Waffe ohne so ein Teil einschießen will, kann man sich sicher mit seinen Nachbarn absprechen und danach wieder drauf schrauben.

Grüße
dingolino


die einfache lösung die auch sehr gut funktioniert.
https://www.maximtac.de/muendungsbremse-3-kammer-1-2x28-gewinde-sound-redirect-kaliber-223.html wenn nicht alleine kommt die kappe drauf.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Schaut euch mal die Profis im PRS Bereich an. Die schießen so schlecht dass sie sogar mit ihren mickrigen 6xc oder 6,5 CM patrönchen mündungsbremsen brauchen :LOL:

:unsure::coffee:

und was hat das mit Jagd zu tun? 1 Schuss, alles vorbei.
Waffen springen nicht wegen des Kalibers, sondern wegen einer ungeeigneten Schaftform.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
..
und für den Scheixx müssen andere Deine Hämmerei ertragen?
Eine solche Einstellung ist echt unglaublich!
.... Sehr lobenswert im Sinne des Tierschutzes, dass Du Deinen ersten schlechten Schuss durch Nachschiessen kompensieren musst. Dafür muss man natürlich im Ziel bleiben mit seinem Selbstlader. Sowas passiert übrigens vornehmlich bei Leuten, die mit ihrem Kaliber überfordert sind.
...
Oder doch ein Pseudosniper?

Also ehrlich..... mir ist 10 mal lieber ich hab einen mit ner Mündungsbremse neben mir als jemand mit so einer Einstellung.


Bei uns gilt ganz einfach: Wir reden miteinander und benutzen die Zwischenwände und wenn ich mich wirklich gestöhrt fühle warte ich bis er nebendran geschoßen hat oder wir sprechen die Schußfolge ab....
Alles in allem ist das aber ein SCHIEßSTAND! für ALLE Kaliber.

Wenn ich nächstes mal Aufsicht habe und unser Afrika spezi schießt die 404 wieder ein schmeiß ich ihn dann raus weil der rosahosenmatz mit der 222 Nebendran Phobische Zuckungen und Epileptische Anfälle vom Mündungsblitz bekommt... ?

NÄÄÄ ! Wenn ich Aufsicht hab un DU kommst fliegst raus --- Kraft meiner persöhnlichen Willkür ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
653
Oben