Mündungsbremse und Hochschlag

G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Der Trend zu immer leichteren Waffen mit Karbonschäften & sonstigem Schnickschnack dürfte dafür sorgen, dass das uns Thema noch etwas beschäftigt.

30-06, 9,3x62 & 300 Win Mag aus ner Büchse unter 3 Kilo.... Masochisten dieser Welt vereinigt euch, hier habts euer Spielzeug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
vor Schalldämpfer hatte ich die Dentler MB auf der 9,3x62 / 300WM /308Win da gab es nie Probleme auf dem Stand oder sonst wo. Ist etwas teurer, sieht auch nicht so cool aus, tut was die soll und ist auch nicht lauter als ohne MB. Wer mal nach Wittloge kommt darf ggf. mal probieren wenn's passt.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
vor Schalldämpfer hatte ich die Dentler MB auf der 9,3x62 / 300WM /308Win da gab es nie Probleme auf dem Stand oder sonst wo. Ist etwas teurer, sieht auch nicht so cool aus, tut was die soll und ist auch nicht lauter als ohne MB. Wer mal nach Wittloge kommt darf ggf. mal probieren wenn's passt.
.., natürlich, wenn ich gerade bei In/Auslandsjagden in stärkeren Kalibern weit schießen muss,
ist die MB ein tolles Zubehör. Eingeschossen und geübt muss auch werden. Aber ohne Trennwand bist du als Nachbarschütze ein armes Schw..n. Absprachen sind schwierig, denn die kosten Zeit und Geld. Gar nicht zu reden von umherfliegenden Hülsen und dauernden Fragereien , die mich in meiner Konzentration stören und wiederum Zeit und Geld kosten. Ist halt auch eine Frage der Qualität des Schießstandes und des Personals.
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
639
Auf den Preis habe ich nicht geschaut, weder bei der einen noch bei der anderen Variante. Mir ging es nur darum den Faden aufzugreifen und einen weiteren Hersteller nennen, der auch so einen Blast Deflector im Programm hat, weil ich die Idee gut finde und ansonsten ist mir so ein Teil noch nicht so oft unter gekommen.
B&T aus der Schweiz ist dann halt schon etwas teuerer.

Viele Grüße
dingolino


naja ob 190€ sein müssen wenn es die billige auch tut .wie gesagt,das ding funktioniert,ist schwarz und passt zum rest aus china.im moment benutz ich noch die 3 kammernbremse vom willy millowitsch:LOL:.da kann es schon mal passieren das es den plastiksandsack der auflage zerfetzt. https://youtu.be/a7eV2JzbvXM?t=42
35864532_1893303917399854_5835395447430053888_o-e1541529223192.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ich schiesse sowohl mit Bremse als auch Schalldämpfer. Bei uns beschwert sich da niemand auf dem Stand. Sind halt keine Mimimimimi unterwegs. Wenn schiessen zu laut wird, dann wäre Golf eine Alternative.
Zudem finde ich, das es egal ist, ob jemand mit dem AR ( oder was auch immer für eine Schusswaffe) die 10 ausstanzt, oder die ganze Scheibe braucht.
Er schiesst weil er spass daran hat. Ob Jäger oder Sportschütze . Auch wenn die Trefferzahl nicht im Vordergrund steht .
Der Gesetzgeber legt beiden immer mehr Steine in den Weg, toll wenn da der eine von Körperverletzung spricht, weil dem anderen sein Knallstock zu laut Peng macht.
Weiter so .
Aber wehe ein Sportschütze schreibt ..... die Jagd ist veraltet und Tierquälerei.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
@ebbe
Schalldaempfer sind nicht ueberall erlaubt.
Wenn jemandem nun aber der Rueckstoss zu stark ist, gibt es ausser der Muendungsbremse nicht viele gute Alternativen.

tømrer

Servus tømrer,
eine Alternative gibt es noch, die eigentlich Naheliegend ist, sich aber kaum ein echter Kerl gerne eingesteht.

Tritt dir die .308win zu sehr, nimm ne "schwächere" Patrone.
6,5x55/57; .260Rem; 6.5 Creedmoor; 7x57; etc PP. Oder gar die vorzügliche .243win wo ausreichend bzw erlaubt.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Absprachen sind schwierig, denn die kosten Zeit und Geld.

ist natürlich was anderes wenn du das Gewerblich und unter Akkord machst.....Dann stehen dir andere Schießzeiten zur Verfügung ganz alleine gegen extra Gebühren ;)

Wir machen das Freiwillig und und ohne Zeitdruck :cool:
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
Ich schiesse sowohl mit Bremse als auch Schalldämpfer. Bei uns beschwert sich da niemand auf dem Stand. Sind halt keine Mimimimimi unterwegs. Wenn schiessen zu laut wird, dann wäre Golf eine Alternative.
Zudem finde ich, das es egal ist, ob jemand mit dem AR ( oder was auch immer für eine Schusswaffe) die 10 ausstanzt, oder die ganze Scheibe braucht.
Er schiesst weil er spass daran hat. Ob Jäger oder Sportschütze . Auch wenn die Trefferzahl nicht im Vordergrund steht .
Der Gesetzgeber legt beiden immer mehr Steine in den Weg, toll wenn da der eine von Körperverletzung spricht, weil dem anderen sein Knallstock zu laut Peng macht.
Weiter so .
Aber wehe ein Sportschütze schreibt ..... die Jagd ist veraltet und Tierquälerei.
bei den amis nennt man die mimimis fudds bzw. boomer:sneaky:https://www.youtube.com/watch?v=uzQ9kxs6RL8
https://youtu.be/4JGdSqCi7ds?t=73
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Interessante Diskussion, man muss aber bei den Dingern ein wenig differenzieren. Es gibt im übrigen auch Mündungsfeuerdämpfer wie zb das G3 hat. Wo liegt da genau der Unterschied? Meine Bremse hat zb keine Bohrungen nach hinten. Sie gehen nur zu Seite raus. Die Wirkung ist gewaltig. Hochschlag weniger wie mit Hausken 224!
warum sind die Schlitze des MFD am G3 so viel anders wie die Bohrungen an meiner Stalon Bremse? Bei mir fliegt nichts in Richtung Schütze. Aber laut ist es ! Da wo ich schiesse sind Leute wo das normal ist. Da werden auch Panzerbüchsen geschossen. Diese stören mich wegen den Staub den sie aufwirbeln. (Koblenz). In Neuseeland 🇳🇿 schiesst man nur mit Bremse oder Dämpfer. Selten unter 200m. Die Problematik die hier zurecht angesprochen wird haben wir auch in unserer KW Halle. Hier fühlen sich die KK schützen auch von den anderen gestört. Hier hat man es auch nicht geschafft eine Regelung zu finden, außer das man sich abspricht das der KK Schütze nicht direkt neben GK steht.waihei!
 

Anhänge

  • 17D3CCF8-AF52-49A7-A617-AA6B25BE98B9.jpeg
    17D3CCF8-AF52-49A7-A617-AA6B25BE98B9.jpeg
    13,4 KB · Aufrufe: 4
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Auf meiner Sabatti STR in .300WM ist werkseitig eine Bremse montiert, der Abstrahlwinkel ist so gestaltet, dass ich als Schütze im "toten Winkel" sitze somit bekomme ich weder Gase noch übermäsigen Lärm ab;)
Die Waffe schießt sich traumhaft, der Rückstoß ist auf .22wm Niveau:D
Damit macht es richtig Spaß lange Serien zu schießen.
Als ich eine Bekannten schießen lies und daneben stand, habe ich mich etwas erschrocken, selbstverständlich stimme ich mich seid dem mit meinen Standnachbarn ab, und mit den Allermeisten kann man ein freundliches Auskommen finden, der kleine rest geht mir allerdings am Ar... vorbei.

Ich verstehe das nur sehr begrenzt, wenn mir auf dem Stand zu laut ist spiele ich halt Schach, oder kauf mir ne Lupi und geh in den Keller
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.886
Als ich vor einigen Jahren meine Tikka T3 SV in .300WSM anschaffte, störte mich, das diese im Schuß mit Zweibein sprang wie ein Ziegenbock. Ich musste mich nach jedem Schuß komplett neu einrichten. Also habe ich mir eine Bremse von Roedale angeschafft. Diese behob das Problem nahezu perfekt. Auf meinem Heimatstand haben wir zwischen den Schützenständen großzügig bemessene Trennwände. Hier gibt es kein Problem. Trotzdem sage ich den anderen Schützen kurz Bescheid wenn ich damit „losrumpele“. Gibt keinerlei Probleme. Wenn ich auf anderen Ständen schieße, frage ich kurz vorher. Noch nie ein Problem gehabt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Letztens hat ein Jäger im deutlich fortgeschrittenen Alter auf "meinem" Stand den Bildschirm geschrottet.
Mauser 66 in 9,3x64 mit Bremse. Rummst schon ordentlich :-D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
622
Besucher gesamt
766
Oben