Mündungsbremsen auf .308

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Wie schon andere bemerkten.....viel Luft.... wenig Fachverstand.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.109
Mahlzeit,

ich kenne mittlerweile eine Menge Jäger aus anderen Bundesländern, die einen Schalldämpfer genehmigt bekommen haben, teilweise auch zwei davon.

Ich kenne jedoch nicht einen einzigen Sportschützen, der nur aufgrund dieses Umstandes/Bedürfnisses einen Schalldämpfer genehmigt bekommen hat.

Ich kenne Jäger, die auch Sportschützen sind (und meinetwegen auch in anderer Reihenfolge), die als Jäger einen oder zwei Schalldämpfer genehmigt bekommen haben, aber keiner von denen nutzt den Schalldämpfer sportlich.

Um genau zu sein, kenne ich keinen einzigen Menschen, der einen Schalldämpfer sportlich nutzt.

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit Gelegenheit gehabt, ein paar (fünf) Schuss aus einer Waffe mit Schalldämpfer zu machen und habe diese fünf Schuss in der Geschwindigkeit abgegeben, wie ich es sportlich machen würde.
Beim fünften Schuss bereits kochte der Schalldämpfer und ich konnte durch die Mirage kaum mehr vernünftig die Scheibe sehen.
Wenn ich nun bedenke, dass meine bevorzugten Disziplinen 25 Schuss in 30 Minuten erfordern, muss ich feststellen, dass das mit Schalldämpfer nicht machbar wäre.

Ich kenne allerdings eine Menge Menschen, die sportlich eine Mündungsbremse -ich persönlich bevorzuge die Bezeichnung Kompensator- nutzen und das überwiegend recht erfolgreich.


Waidmannsheil
mit Einstein


Beuterheinländer
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Mal angenommen ein Sportschütze bekommt das Bedürf zum Erwerb eines Schalldämpfers.
Als Begründung gilt der Schutz seiner Gesundheit und seines Gehörs.
Bekommen dann alle Schützen die mit ihm auf dem Stand sind und schiessen, automatisch auch einen Schalldämpfer eingetragen ? Ansonsten würden sie ja mit ihrem Schiessen sein Gehör schädigen.
Oder müssen sie das Schiessen einstellen wenn er auf den Stand kommt ? ;-)
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Darf ein Sportschütze auch ganz allein auf einem Stand schießen? ;)
Lass doch bitte diese dummdreisten Aktionen.
ICh hege keinerlei Interesse an sinnlosen Diskussionen.
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Ich will ja nur ungern die außerordentlich spannende Diskussion stören, weil es mich immer wieder fasziniert wie in diesem Forum Trööts gekapert werden, damit einzelne mit Inbrunst um ein Thema streiten können, dass nur ganz am Rande mit der Ausgangsfrage zu tun hat.:p

Also ich bin Jäger (und Mitglied in einem Schützenverein ;-)) in einem Bundesland mit recht liberaler SD Regelung und dadurch auch schon stolzer Besitzer eines Supressors. Als solcher habe die Vorteile des verringerten Rückstoßes gerade beim bewegten Schuss schätzen gelernt. Nachdem mir für dieses Jahr mindestens 1 Einladung in eine SD-freie Zone vorliegt, habe ich mich jetzt auch mal nach Mündungsbremsen umgesehen.

Nachdem ich auch schon früher auf DJ immer mit Gehörschutz unterwegs war, glaube ich nicht, dass der lautere Schussknall für mich ein Problem sein wird.

Inzwischen habe ich mir die Mündungsbremse von Beyer, die hier auch schon mal besprochen wurde, kommen lassen.
Rein äußerlich macht das Ding einen guten Eindruck. Sauber geschnittenes Gewinde, alle Bohrungen /Einfräsungen angesenkt und entgratet. Gleichmäßige Brünierung. Die Abmessungen sind sehr kompakt. Wenn es jetzt noch etwas bewirkt, ist das glaube ich ein feines Teilchen für einen sehr angemessenen Preis. Spätestens Nächste Woche bin ich damit auf dem Stand, dann werde ich berichten.

PS: Kaliber ist bei mir nicht .308 sondern .30-06, was aber von der Kernaussage her ziemlich egal sein dürfte
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Mir würde als sportliches Schießen z.B. die Precision Rifle Series in den USA einfallen. Da schießen die meisten inzwischen mit SD und da kocht komischerweise nichts bei den üblichen Stages...
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Du hast uns nun von einem eingeschränkten Erfahrungshoriszint berichtet. Das ist als Anekdote ganz toll, leistet aber nun keinen Beitrag.
ICH wäre ja vorsichtig jemandem, den ich offensichtlich nicht kenne so etwas zu unterstellen ...


Es steht alles geschrieben.
Ich verabschiede mich aus diesem Themenbereich.
Wo denn?
Hier hast Du nur ausweichende Antworten gegeben und KEINES Deiner Postulate in irgendeiner Weise belegt!


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Mir würde als sportliches Schießen z.B. die Precision Rifle Series in den USA einfallen. Da schießen die meisten inzwischen mit SD und da kocht komischerweise nichts bei den üblichen Stages...
Wie sehen denn da "die üblichen Stages" aus?
Kaliber, Schusszahlen, Zeitbegrenzung, ...?
Verwenden die "irgendwie andere" SD?
Im Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten ist zwar vieles anders, aber die Physik dürfte doch dieselbe sein.


WaiHei
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit Gelegenheit gehabt, ein paar (fünf) Schuss aus einer Waffe mit Schalldämpfer zu machen und habe diese fünf Schuss in der Geschwindigkeit abgegeben, wie ich es sportlich machen würde.
Beim fünften Schuss bereits kochte der Schalldämpfer und ich konnte durch die Mirage kaum mehr vernünftig die Scheibe sehen.

Angeblich deswegen ist der OSS achteckig, damit die heiße Luft nicht oben zusammenfließt...man könnte sich auch eine Ventilatoranordnung auf den Schießtisch stellen, die die Mirage wegpustet oder mal einen Schal/Lappen drüberlegen o.ä.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Googlet doch einfach mal nach der oben erwähnten PRS Series in den Staaten.

Also daß da alle mit SD schießen scheint mir nicht so, MB ist noch weiter verbreitet.
Aber SD mit Hitzeschutz ist ja nix neues.
ASE biete sowas aus Nomex an. Profis müssen dich ja such was einfallen lassen. Die reinen Aluteile sind für sowas eher ungeeignet.
 
A

anonym

Guest
Angeblich deswegen ist der OSS achteckig, damit die heiße Luft nicht oben zusammenfließt...man könnte sich auch eine Ventilatoranordnung auf den Schießtisch stellen, die die Mirage wegpustet oder mal einen Schal/Lappen drüberlegen o.ä.

Mittlerweilen ist da ein Cover drum
reicht bis 8-10 Schuss
allerdings verbrennen da auch 74grs MRP, und keine 41,42, 43 grs irgendwas

und klar ist eines, der erste Schuss zählt ;-)
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Angeblich deswegen ist der OSS achteckig, damit die heiße Luft nicht oben zusammenfließt...
:roll:
Die heiße Luft sagt dann "Oh! Ecken! Dann bleiben wir mal lieber unten!" oder wie soll das gehen?
"Ableitbleche", Verwirbelung, ... könnte ich mir vorstellen, aber dass ein achteckiges Rohr da Vorteile gegenüber einem runden (bei sonst gleichem Innenleben) deutliche Unterschiede bewirken soll ... :no:
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren (aber bitte nicht mit ISSO ;-)).


WaiHei
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Die Erklärung, daß der achteckig ist, damit er optisch zum typischen Handschutz der HK Automaten passt finde ich logischer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
713
Besucher gesamt
855
Oben