Mündungsbremsen Vergleich-Tests ?

Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Schade dass es so selten Bremsen mit Howitzer Design gibt. Würde mich mal interessieren, wie die abschneiden.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.882
Ich habe die Stallon z.B. bei AKAH in .30 für 30-06 und die hat Schraubeinsätze. Diese habe ich nach unten eingeschraubt um Staubaufwirbelung zu umgehen und um den Lauf nach unten zu drücken um das selbe zu erreichen wie der SD! Letzteres hat sich nicht ergeben, muss aber sagen das die Bremse besser ist wie mein Hausken 224 was den Hochschlag und Rückschlag angeht. Die Löcher zeigen nicht nach hinten so das auch kein Knall zum Schützen geleitet wird. Trotzdem beschreiben umstehende Personen den Knall als Brutal! I love it! WMH
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
@ TS: Wenn Du auch in Bezug auf den Schussknall empfindlich bist, dann ist eine Mündungsbremse so eine Sache........ bei einer effektiven Bremse wird ein hoher Anteil der Gase nach schräg hinten umgeleitet (muss ja auch so sein damit sie funktioniert) - dadurch wird der Schussknall für den Schützen wesentlich lauter. Wenn Du mit sowas aus einer geschlossenen Kanzel schießt fliegt der Staub aus den Ritzen....
OT: Ein Schalldämpfer verringert auch den Rückstoß

CD
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Sorry, Mündungsbremse geht garned.
Gibt etliche andere Möglichkeiten für Rückstossmimosen, anstatt die gesamte Umgebung mitzubelasten. Leuten auf dem Schießstand damit massiv auf die Nerven zugehen etc.
https://shop2.dr-gmuender.de/25-softshoot-polster in Verbindung mit einer speziellen Schaftkappe und notfalls noch Schalli.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Immer vom Umfeld abhängig.
Es gibt Wettkämpfe, da liegt die ganze Reihe mit Bremsen nebeneinander und stört sich nicht.
Nur auf dem gemischten Stand sollte man sich rücksichtsvoll verhalten.
Da ist der einfache (aber trotzdem sehr laute) "Knallstock" aber genauso mit gemeint, wie die Hülsenwurfmaschine, Der Pulverrauchemmitierer oder der Bremsennutzer.
Lässt sich aber auch alles arrangieren.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.882
@ TS: Wenn Du auch in Bezug auf den Schussknall empfindlich bist, dann ist eine Mündungsbremse so eine Sache........ bei einer effektiven Bremse wird ein hoher Anteil der Gase nach schräg hinten umgeleitet (muss ja auch so sein damit sie funktioniert) - dadurch wird der Schussknall für den Schützen wesentlich lauter. Wenn Du mit sowas aus einer geschlossenen Kanzel schießt fliegt der Staub aus den Ritzen....
OT: Ein Schalldämpfer verringert auch den Rückstoß

CD
Stimmt so nicht ganz, bei vielen MB sind die Bohrungen nicht nach hinten. Beim Stalon sind sie 90 grad zur laufachse! Wirkung 1a, natürlich laut, aber der pustet nicht zurück in die kanzel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Sorry, Mündungsbremse geht garned.
Gibt etliche andere Möglichkeiten für Rückstossmimosen, anstatt die gesamte Umgebung mitzubelasten. Leuten auf dem Schießstand damit massiv auf die Nerven zugehen etc.

Das ist deine Meinung. Ist aber ok.
Mich störts nicht wenn ich einen Nachbarn habe der damit schiesst. Im Gegenteil: Ist auch gut unter nicht optimalen Bedingungen zu trainieren.

Trotzdem nehme ich Rücksicht auf mein Umfeld & gehe dann schiessen wenn wenig Betrieb ist oder ich einen Platz als Puffer habe.



Meine sieht so aus.
In Verbindung mit ner Limbsaver-Schaftkappe hat sie die 30-06 anständig gezähmt.



053389AF-8C1A-421A-A551-351AFB6E025D.jpeg
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Eine hiervon:
http://www.ebiarms.de/
habe ich auf einem Karabiner 31. Ist eine tolle Sache, wenn auch etwas klobig. Aber ich bin ein sehr grosser Anhänger von "form follows function"
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Bei Halbautomaten wäre mir der Faktor Rückstoß etwas unter dem Hochschlag untergeordnet.
Dazu (und zu Twist und seitlichem Ausweichen) sagt dieser Test natürlich nichts aus.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Sorry, Mündungsbremse geht garned.
Gibt etliche andere Möglichkeiten für Rückstossmimosen, anstatt die gesamte Umgebung mitzubelasten. Leuten auf dem Schießstand damit massiv auf die Nerven zugehen etc.
https://shop2.dr-gmuender.de/25-softshoot-polster in Verbindung mit einer speziellen Schaftkappe und notfalls noch Schalli.

Heb mal den Kopf und schau über deinen Tellerrand.

Es gibt Sportdiziplinen da ists auffällig wenn Du OHNE Mündungsbremse kommst.

Bei diesen Disziplinen ist mir auch noch nicht aufgefallen dass sich jemand beschwert hätte.

Im übrigen hat eine Mündungsbremse nicht nur die Aufgabe den Rückschlag zu dämpfen. SONDERN erhöht wie in meinem Fall bei einem kurzen Lauf und Fuelhouse-Ladungen die Präzision weil sie störende Verwirblungen nach der Mündung vom Geschoss abhält.
Lenkt heiße Gase ab, vermindert Staubaufwirblung vor der Mündung (was das beobachten des Trace durch den Schützen erleichtert). Hällt die Waffe leichter im Ziel (bzw sie geht weniger raus) was auch wiederum die Zielbeobachtung erleichtert. (Fallende-wackelnde-staubende Plates/Blinkt der Zielanzeiger etc.

Schalldämpfer geht oft nicht.
WEIL...
laut SPO verboten
je nach Land verboten
zu viele Schuss abgegeben werden und das Ding flimmert

PS:
Ich nutze eine Eigenentwicklung. Sieht der Roedale ähnlich hat nur ein Fenster weniger und ist Höllenlaut auch wenn sie nicht nach hinten ablenkt!
Schussabgabe nur mit Ohropax UND elektr. Gehörschutz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Seltsam.
In Deiner Ursprungsfrage, war Dein Problem eindeutig formuliert.
......
Welche Type/Hersteller/ bringt bei welchem Kaliber wieviel Prozent Rückstoß/ Hochschlag Einsparung.
.... Mich interessieren in Testaufbauten GEMESSENE Rückschlagreduktionen.......
Und darauf hab ich geantwortet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
798
Besucher gesamt
957
Oben