Mündungsgewinde schneiden

Registriert
6 Jun 2015
Beiträge
39
Hallo zusammen,

ich habe eine Haenel Jäger 10 mit normaler Laufkontur. Also 17mm Durchmesser an der Mündung.
Kann dort ein 5/8x24 Gewinde drauf geschnitten werden?

LG
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Frag doch am besten bei Haenel nach, welches die schneiden.... evtl auch dort machen lassen....

Remy
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.972
Kann dort ein 5/8x24 Gewinde drauf geschnitten werden

Muss es unbedingt ein zölliges Gewinde sein?

Ich habe mit 17 mm Laufdurchmesser an der Mündung ein M 15x1 schneiden lassen. Soweit ich gelesen habe, schneidet Merkel/Haenel werksseitig bei seinen Büchsen mit 17er Standardlauf auch Gewinde in M15x1.
 
Registriert
6 Jun 2015
Beiträge
39
Der Gedanke ist ein Dämpfer für zwei Waffen und das zöllige Gewinde ist schon vorhanden...
Laut Roedale braucht man ja 17,4mm für 5/8x24.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Ich würd einfach mal am Montag bei der Firma Dentler anrufen und dort mal nachfragen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
5/8 sind knapp 16mm. Da sind 17 mm Lauf zu wenig. Normalerweise sagt man, 2 mm Differenz.
 
Registriert
6 Jun 2015
Beiträge
39
Ja die Anlage ist wohl das Problem...
Gibt es da eine Möglichkeit die breiter zu machen? Sonst bin ich ja an das 15er Gewinde gebunden.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Mit einer auf die Laufmündung gesetzten Gewindehülse ala Otto Repa würde es wohl gehen.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
Es soll ja auch Gewindeadapter geben. Ich weiss aber nicht ob die zu empfehlen sind. Weil da ist dann wieder ein Anbauteil mehr dazwischen, welches potentiell Spiel haben und Ärger verursachen kann.
Wie bei ZF-Montagen. Je mehr Teile und Zwischenelemente desto fehleranfälliger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
jetzt kenne ich nicht jeden SD von innen, aber Roedale Hunterserie und fast alle Hausken haben Gewindeadapter. Das funzt ohne Probleme. Zumindest bei denen, die selbst einen haben ;)

Zur Eingangsfrage des TS.... 5/8x24 auf 17mm Lauf würde ich als technisch machbar aber sinnfrei ansehen, da wie schon gesagt, keine gute Anlage machbar ist. Wenn man es denn unbedingt will, kann man ein 14mm Mündungsgewinde schneiden / fräsen und einen entsprechenden Adapter auf das zöllige Gewinde drehen lassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
675
Oben