Muffel 2013

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6475
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Ich hab keinen entsprechenden Faden gefunden , will euch die Story aber nicht schuldig bleiben .

Es begann 2011 , Anfang Juni hatte ich meine Böcke geschossen und war traurig nix mehr zu tun zu haben .
Also war ich auf der Suche und fand auch recht schnell ein Revier in erreichbarer Nähe die noch einen Bock übrig hatten .
Am ersten Morgen sah ich zwar kein Rehwild aber ein Rudel Muffelwild , welche mich auf der offenen Leiter auch gleich mitbekamen .
Das war ein fantastischer Anblick der mich sehr faszinierte ,ich wusste sofort das diese Wildart ganz oben auf meiner Wunschliste stehen würde .
Nach ein bisschen hin her , bekam ich im August einen jungen Widder frei .
Ich konnte ihn auch innerhalb eines Wochenendes strecken ,dieses ständiges hin und her das plötzliche Auftauchen , das gute Äugen der Muffel, die Rudeltaktitk , das Ansprechen all dies war spannend und für einen Reh und SauJäger fordernd .
Da ich dieses Wild so vermisste , musste ich im folge Jahr wieder anreisen , die gewohnte Hütte stand bereit eingebet in eine hügelige Landschaft voller Hecken die viel versprechen Ach war das eine Freude dem Dackelchen die Tür zu öffnen und ihn einfach stromern zu lassen , ohne Angst einer Straße .
Es sollte einem bestimmten älteren Widder gelten der 70cm Schnecken aufwies aber sie wahrscheinlich zu eng gestellt hatte, meine Freunde schickten mir ein Wildkamera Foto, welches mich befeuerte .Anhang anzeigen 9881

Die Jagd war aber "leider" kurz , in etwa 40 Minuten .
Die Muffel kamen so plötzlich , wie ich finde es nur die Muffel können .
Zack , waren sie auf der Wiese in etwa 15 Stück , es waren 5 Widder ,3 Bannanenwidder und 2 Ältere der Rest Lämmer und Schafe , ich traute kaum die Hand an die Waffe zu legen , aber es war schon Bewegung im Rudel , sie würden nicht länger verweilen .
Also Waffe hoch , den Widder gesucht , gefunden ,warten bis er frei stand und die 9,3* 74 R aufs Blatt geschickt .
Bumm , das Rudel zieht sich augenblicklich zusammen , der Getroffene in der Mitte , ich lade nach und Sie bemerken mich .
Das Rudel springt ab , der getroffene springt hoch , schlägt einen Salto und landet mause tot auf seinen Schnecken .
Ich trete mit dem Dackelchen an das Stück und bin etwas ungläubig was da passiert ist , ich habe gerade etwas getötet, was ich lebend so bewunderte , es kommt dem Wild halt niemand so na wie der Jäger mit der Büchse oder der Kamera .
Ich werde dich ehren mein Widder und nie vergessen !!!

Ich wünsche allen viel WmH und vor allem , viele schöne Stunden auf der Jagd .
Anhang anzeigen 9885

Anhang anzeigen 9886
 
Registriert
20 Sep 2013
Beiträge
245
Servus und Waidmannsheil:trophy:

Bestimmt ein Tolles Erlebnis und gut geschrieben:thumbup:

Gruß tannenzapfen2
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Wmdk

und Danke für die Blumen
:biggrin:

Gruß

Andre
 
M

marder14

Guest
Ja, die Muffeljagd ist eine wirklich sehr spannende Jagd. Im Herbst hat es auch bei mir damit endlich geklappt. Im Hochgebirge auf knapp 2000 m konnte ich meinen 3er Widder auf 280 m erlegen, nachdem wir bei Nacht aufgestiegen waren.
Mir war es sehr wichtig, den Widder im Gebirge zu erlegen. Bergjagd ist für mich die interessanteste Jagd schlechthin.
 

Anhänge

  • CIMG0797.jpg
    CIMG0797.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 1.073
Registriert
18 Jul 2012
Beiträge
20
Waidmannsheil auch von mir.
Ich bin nun schon seit zwei Jahren hinter "meinem" Widder her. Leider ist bei uns das Wild sehr heimlich geworden. Die Anwesenheit vom Luchs macht sich halt bemerkbar.
Aber vor zwei Wochen, auf einer Drückjagd, habe ich wenigstens ein Rudel Muffel im Anblick gehabt, hatte schon gedacht, der Luchs hat alle weggeholt. Bin aber nicht zu Schuß gekommen.
Nun geht es regelmäßig raus, aber leider noch kein Muffelwild wieder in Anblick gekommen.:sad:
Ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr mit viel Waidmannsheil
Harvey
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
so sieht er jetzt fertig an der Wand aus
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.451
Waidmannheil allen Muffel-Jägern! :thumbup:

Am Ende des Jahres hatte ich auch mal wieder Waidmannheil auf ein Mufflon.
An einem Steilhang saß ich schon früh am Nachmittag auf dem sogenannten "Gamssitz" in meinem Revier.
Gegen 4.30 Uhr konnte ich dann dieses Schmalschaf (knapp 17 kg) erlegen:

Mufflon-Gamssitz-12-2013.jpg


30-06 Fusion 180 gr.
Entfernung: ca. 85 m
Flucht: 0 Meter
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
333
Waihei den erfolgreichen Muffeljägern!
Heute morgen kam bei mir auch noch ein Muffel passend:

Auf 70m mit .30-06 und 150 grain TTSX. Kammerschuss 50m Flucht.
 
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
160
Waidmannsheil allen Muffeljägern,

möchte auch kurz mein Jagderlebniss mit euch teilen obwohl ich kein guter Schreiber bin.
Ich bekam vor 2 Jahren eine Einladung auf ein weibl.Stück Muffelwild. Ich hatte noch nie "Kontakt" zu dieser Wildart, da sie in unseren Revieren nicht vorkommen. Ich habe mir vor dem ersten Ansitz viele Informationen über diese Wildart eingeholt. Über Bücher, Berichte und Erzählungen.
Bis zum ersten Ansitz konnte ich jedoch keine richtige "Beziehung" zu dieser Wildart aufbauen. Am "Tag X" wurde ich vom Jagdherrn zur Kanzel gebracht. Er wünschte mir Waidmannsheil und meinte, ich sollte mir selber einen Gefallen tun und ein junges Stück schiessen, da er mir dieses für die eigene Küche gerne schenken würde.

Angekommen auf der Kanzel richtete ich mich gegen 14.00 Uhr ein. Die Kanzel steht in einem Hang im Buchen Altholz. Auf 01.00 Uhr Befindet sich eine kleiner Wildacker mit Salzleckstein. Ich saß noch keine 15 min. da kam schon ein Muffelwidder an die Salzlecke.

20131005_180936_resized.jpg

Von diesem Augenblich an war ich "infiziert". Ich hätte nie gedacht, dass diese Wildart mich so fesseln könnte. Ich bekam an diesem Abend ca. 20 Stück Muffelwild in Anblick und konnte ein schwaches Lamm erlegen:smile:. Es kam mit Schaaf und Schmalschaaf. Den Schuss mit der 9,3x62 quittierte das Lamm mit einer Flucht von ca. 30m. Aufgebrochen brachte es 9kg auf die Waage und schmeckte hervorragend.

Diesen Herbst fragte mich der Jagdherr ob ich keine Lust hätte einen Widder zu schiessen?!?

Was für eine Frage. Natürlich hatte ich Lust.

Er sagte zu mir ich dürfte jeden Widder schiessen, aber er müsste alt genug sein und mir Spass machen. Was eine Freigabe:biggrin:

Ich sass ca. 15 mal und hatte immer Muffelwild in Anblick. Aber entweder die Widder waren zu jung, zu schnell, zu weit... aber meistens einfach zu jung...

20131024_180157_resized.jpg


Der Nachfolgende Widder brachte meinen Puls merfach auf Hochturen. Was aus Ihm wohl in 2-3 Jahren werden wird...


20131024_181717_resized.jpg

An einem Dezember Nachmittag saß ich wieder auf "meiner Kanzel" Ich hatte kurz vor Ende des Büchsenlichtes noch 8 Widder vor. Alle mindestens ein Jahr zu jung. Dann Plötzlich kam den Hang ein massiger Wildkörper hinunter. Ich sah sofort das dieser Widder "Meiner" ist.

kam bis auf ca. 90m heran und stand dann 3-4 min spitz. Plötzlich pfeifft ein Muffel und alle gehen ab ohne zu verhoffen. Nur "Meiner" verhofft kurz komplett breit und ich schiesse sofort.

Im Knall bricht "Er" zusammen.

20131031_182724_resized.jpg


20131031_183710_resized.jpg

Entschuldigung für die Bilder aber auf allen anderen sind einfach zu viele Betrunkene mit drauf:biggrin:

Für die Statistik:

9,3x62 Geco Plus
Schussentfernung ca. 85m
Flucht 0m
Aufgebrochen ca. 35 kg
Alter 7,5 Jahre

Waidmannsheil zusammen
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
321
Oben