Muffel 2022

Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.076
Ich gehe seit 2009 zu einer Druckjagd hinter Salzwedel.
Die ersten Jahre gab es vor versammelter Mannschaft noch richtig Anschiss, wenn ein falsches Stück lag.
Die letzten Jahre hieß es: nehmt mit, was ihr bekommen könnt. Ansonsten nimmt es der Graue.

Hab jetzt lange keinen Muffel dort gesehen....
 
Registriert
24 Aug 2015
Beiträge
85
Ich gehe seit 2009 zu einer Druckjagd hinter Salzwedel.
Die ersten Jahre gab es vor versammelter Mannschaft noch richtig Anschiss, wenn ein falsches Stück lag.
Die letzten Jahre hieß es: nehmt mit, was ihr bekommen könnt. Ansonsten nimmt es der Graue.

Hab jetzt lange keinen Muffel dort gesehen....
Die grobe Ecke sind wir auch seit Jahren immer mit den Hunden auf Drückjagden. Es gab Zeiten, da haben wir im Treiben Rudel von Muffel jenseits der 50 Stück gesehen. Nun waren wir vor kurzem wieder da, Muffel Wild hat der Pächter die letzten zwei Jahre nicht mehr gesehen... Einfach nur schade! Und auch das Damwild hat bereits massiv im Bestand gelitten.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.076
Die grobe Ecke sind wir auch seit Jahren immer mit den Hunden auf Drückjagden. Es gab Zeiten, da haben wir im Treiben Rudel von Muffel jenseits der 50 Stück gesehen. Nun waren wir vor kurzem wieder da, Muffel Wild hat der Pächter die letzten zwei Jahre nicht mehr gesehen... Einfach nur schade! Und auch das Damwild hat bereits massiv im Bestand gelitten.
Insbesondere sind die Rudel beim Dam deutlich größer geworden.
Das macht eine Doublette fast unmöglich und ein freistehendes Kalb zu finden ist auch nicht so ganz einfach...
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.503
Eben auf der Heimfahrt vom Dienst im Muffelwild Revier meines Vertrauens 20 Stück auf dem Raps. Vor ein paar Wochen waren die Rudel auch gerne mal 70-80 Kopf stark.
Es gibt noch welche, da gibts aber auch noch keine Sesshafte Graue.
 
Registriert
13 Jun 2009
Beiträge
573
Eben auf der Heimfahrt vom Dienst im Muffelwild Revier meines Vertrauens 20 Stück auf dem Raps. Vor ein paar Wochen wEs muss aren die Rudel auch gerne mal 70-80 Kopf stark.
Es gibt noch welche, da gibts aber auch noch keine Sesshafte Graue.
Es muss noch einige wenige gute Muffelreviere geben !
Habe soeben auf Hunt on Demand ein tolle Video über eine gute Muffelwidder Jagd in Ost Deutschland gesehen
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Muffel und Damwild waren in Deutschland und Österreich zu keiner Zeit heimisch, die Wölfe aber schon.
Mirist ein natürlicher Wildbestand erheblich lieber als ein Zoo.


Dir ist aber schon bewusst das es vor 1900 auch Natur gab und was hier oben vor der letzten Kaltzeit so alles heimisch war? 10000 Jahre sind nur ein Wimpernschlag in der Natur.
 
Registriert
10 Jan 2021
Beiträge
44
Eben auf der Heimfahrt vom Dienst im Muffelwild Revier meines Vertrauens 20 Stück auf dem Raps. Vor ein paar Wochen waren die Rudel auch gerne mal 70-80 Kopf stark.
Es gibt noch welche, da gibts aber auch noch keine Sesshafte Graue.
Bei uns gibt es noch Muffel, aber der Graue war zeitweise schon in der Gegend. Es wurden Schafe und auch Kälber gerissen, und wo sie einmal erfolgreich gejagt haben muß man wohl rechnen daß sie wieder kommen.
Diesen Herbst wurden auch Hybriden bestätigt, die sollen/dürfen mit Genehmigung durch die Jagdbehörde entnommen werden. Völlig sinnfrei allerdings wird anscheinend auch darüber nachgedacht, einen Wolfsrüden auszuwildern, damit die Fähe sich nicht mit Hunderüden paart.... Das ist genau was wir brauchen - mehr Wölfe...
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Bei uns gibt es noch Muffel, aber der Graue war zeitweise schon in der Gegend. Es wurden Schafe und auch Kälber gerissen, und wo sie einmal erfolgreich gejagt haben muß man wohl rechnen daß sie wieder kommen.
Diesen Herbst wurden auch Hybriden bestätigt, die sollen/dürfen mit Genehmigung durch die Jagdbehörde entnommen werden. Völlig sinnfrei allerdings wird anscheinend auch darüber nachgedacht, einen Wolfsrüden auszuwildern, damit die Fähe sich nicht mit Hunderüden paart.... Das ist genau was wir brauchen - mehr Wölfe...
Thüringen? Die dortigen Lupophilen lernen es wohl nicht mehr....:mad:
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.671
Schneewetter = Muffelwetter
44879637yo.jpg
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.635
Zitat "Schneewetter = Muffelwetter" sehe ich ähnlich. Allerdings war mir auffällig, das
Muffel trotz ihres guten Gesichtssinnes große Schwierigkeiten mit dem Schneehemd
haben.
War das an den VL ein Schaden nach oder bei Erlegung oder ist der mit ausgewachsenen
Schalen gerutscht? (selbst schon erlebt)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
34
Zurzeit aktive Gäste
471
Besucher gesamt
505
Oben