Muffel Trophae müffelt

Registriert
12 Okt 2014
Beiträge
45
Hallo zusammen

Ich hab am We meine erste Muffel Trophae präpariert und auch die stirnzapfen abgeschnitten, angebohrt und mit wasserstoffperoxid abgekocht diese ist vom Geruch auch nicht das Problem sondern die beiden Schläuche riechen so stark, dass ich sie unmöglich schon ins Zimmer hängen kann.

Könnt ihr mir sagen wie lange sie ungefähr müffeln hatte sie innen soweit wie es ging von dieser Haut befreit aber....

Ich lege sie schon seit 2 Tagen in die Sonne!

MfG Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Habe sie innen sanft ausgeschabt und mit Isoprop ausgerieben. Bei mir hat dafür das eimalige Auskochen des Hauptes (Zapfen teilabgesägt ...) mit ordentlich Wasserstoffperoxid nicht ausgereicht, um den Geruch nach "Hammelfett" wegzubekommen.
 
Registriert
12 Okt 2014
Beiträge
45
Morgen,

Danke für Eure Antworten werde einfach beides ausprobieren !

MfG Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Einfach ein paar Wochen in der Garage oder einem anderen geschützten aber belüfteten Ort liegen lassen. Das geht dann schon von alleine weg.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.635
Bei einem jüngeren Widder würde ich das mehrfache abkochen lassen, habe mir selbst
mal einen damit zerlegt. Geduld und frische Luft ist die Lösung.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Es geht ja nicht drum das Teil 2Std bei voller Power kochen zu lassen.Ich hab meinen auf kleiner Flamme bei vieleicht 50-60 Grad in Spüliwasser mehrfach gekocht bis kein Fett mehr drann war,war dann auch schon fast gebleicht.Die Schläuche hab ich 2 oder 3mal mitgekocht.
 
Registriert
8 Mrz 2008
Beiträge
62
Hallo
Wenn nur die Schläuche muffel dann einfach Spiritus in die Schläuche geben.Ein bis zwei Tage drinnen lassen. Dann ausleeren und trocknen lassen.Dann müsste es aus mit dem Geruch sein.

Den Knochenschädl kannst auch wenn du willst noch nochmal nachkochen mit ein wenig Wasserstoff (ca 2 dl) pro Litter Wasser. Nach dem Kochen den Schädl mit kalten Wasser abschrecken und trocknen lassen.

Wmh
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Spiritus geht bestimmt genausogut wie Isoprop für die Innenseite der Schläuche. Habe sie aber einfach mehrfach damit ausgerieben / gespült. Hätte mich nicht getraut, das länger drinzulassen.
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.098
Hallo
Wenn nur die Schläuche muffel dann einfach Spiritus in die Schläuche geben.Ein bis zwei Tage drinnen lassen. Dann ausleeren und trocknen lassen.Dann müsste es aus mit dem Geruch sein.

Den Knochenschädl kannst auch wenn du willst noch nochmal nachkochen mit ein wenig Wasserstoff (ca 2 dl) pro Litter Wasser. Nach dem Kochen den Schädl mit kalten Wasser abschrecken und trocknen lassen.

Wmh

Moin,

ich empfehle den Schädel zu wässern, dann mit Wasserstoffperoxid (möglichst 30 %) einzupinseln und zu bleichen (gern auch einen Tag lang). Danach für ca. 5 Minuten in kochendes Wasser - damit "spült" man das Wasserstoffperoxid (=> Sauerstoff) plus anwesendem Fett aus dem Knochen. Dann in kaltem Wasser abschrecken um die "Knochenporen" zu schließen.
Ergebnis: weiße Knochenmasse ohne Fetteinschlüsse = ohne "Müffeln".

Hat zumindest bei mir sehr gut funktioniert.

munter bleiben!!

hobo

p.s.: ich mache das übringens bei allen Trophäen so, dass ich das im Knochen gebundene Wasserstoffperoxid (vom Bleichen) "rauskoche". Alter Tipp von einem Chemielaboranten, der auch ein hervorragender Präparator war.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.373
Wasserstoffperoxid zerfällt ohnehin unter Einfluß von z.B. Licht. Drum ist beispielsweise Einpinseln UND gleichzeitig in die Sonne legen kontraproduktiv.

Mit dem nochmaligen Auskochen wird halt nochmal Fett rausgeholt.
 
Registriert
12 Okt 2014
Beiträge
45
Hallo ich habe sie mittlerweile aufgesetzt und noch im Keller hängen, da sie beim trocknen im unteren Bereich langsam eingerissen sind, aber das müffeln war auch nur noch wahrnehmbar wenn man die Nase eingehalten hat also alles gut
Danke für die Tipps

MfG Axel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
682
Besucher gesamt
800
Oben