Multikaliber Schalldämpfer

Registriert
7 Mai 2017
Beiträge
3
Ich hab den.

Eigentlich finde ich die Sonic gut, weil günstig und jagdlich voll tauglich, zudem schön leicht.

Diesen finde ich nicht gut, weil er nicht zerlegbar ist und der Einbau der „richtigen Röhre“ keine für mich erkennbare Schallminderung zu geben scheint.

Das Ganze wirkt eher spielerisch ...

Für jagdliche Zwecke - mit supersonischer Muni - würde ich, dürfte ich nur einen Schalli haben, für 9,3/8/.30 einen 9,3 Schalli nehmen und auf ALLEN drei Kalibern verwenden.

Wichtig wäre dabei - vor allem bei Konstruktionen wie dem Sonic - das Innenvolumen. Der Bohrungsdurchmesser scheint bei supersonischer Muni nachrangige Bedeutung zu haben.

Also ich habe den Sonic 50 Multikaliber in der Universal Ausführung mit Wechseladaptern und bin sehr zufrieden. Und natürlich machen die Kaliberrohre zum Wechseln einen Unterschied bei der Schalldämmung. Klar kann man allgemein bei Schalldämpfern das größte Kaliber auch für die kleineren Kaliber nutzen. Von 9,3x62 auf .308 fast kein Unterschied, man darf aber nicht vergessen, dass die 9,3x62 ein schwieriges Kaliber für Schalldämmung ist. Verwendet man das richtige Kaliber Durchgangsloch für die .308 hat man fast 10 dB mehr Schalldämmung gegenüber der 9,3x62.
Also doch ein gravierender Unterschied wenn man die richtigen Kaliber Durchmesser benutzt. Und warum die Wechselrohre nicht benutzen, sind in 20 Sekunden gewechselt ohne Werkzeug.
Mein Multikaliber hat übrigens schon 6 Kaliberohre, mein Jagdpächter hat die 2 neuen in .17 und 8,5 kostenlos von seinem Händler bekommen.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Danke für die Antworten

Geplant und beantragt ist er ich werde dann mal berichten....
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
... mein Jagdpächter hat die 2 neuen in .17 und 8,5 kostenlos von seinem Händler bekommen.

In .17? Also mir erschließt sich zum einen der Sinn darin nicht und zum anderen wäre die Verwendung des Schallis dann doch illegal, da er für ein Schalenwildtaugliches Kaliber sein muss, oder ist das bei euch anders geregelt?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.312
In .17? Also mir erschließt sich zum einen der Sinn darin nicht und zum anderen wäre die Verwendung des Schallis dann doch illegal, da er für ein Schalenwildtaugliches Kaliber sein muss, oder ist das bei euch anders geregelt?

Hängt am Bundesland, in BY heisst es nur "Jagdlich geeignete Langwaffe" und geh daher beruhigt mit meiner .17HMR und SD auf Krähen raus, wenn Schusszeit ist:cool:
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Brandenburg macht auch keine unsinnigen Einschränkungen.
Da ist doch eine Mode der Ämter.
Irgendwer wollte gern noch ne Beschränkung drin haben und die anderen wollten das dann auch übernehmen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
man darf aber nicht vergessen, dass die 9,3x62 ein schwieriges Kaliber für Schalldämmung ist.
Nein. Es ist eines der empfehlenswertes Kaliber für SD Nutzung. Einzig der Geschossdurchmesser ist eine leichte Einschränkung dieses sehr gut geeigneten SD-Kalibers.
Bevor wieder einer hervorkriecht: Einfach bei Neitzel nachlesen.
Der Sonic Multikaliber ist ein ordentliches Teil.
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
194
In .17? Also mir erschließt sich zum einen der Sinn darin nicht....

Woher kommt denn diese komische Einstellung das es gute fachliche Praxis ist wenn ich mein Gehör mittels SD vor dem gesundheitsschädlichen Knall der 8x57 schützen will aber beim gesundheitsschädlichen Knall der .17 Hornet gibt's fragende Gesichter? Verdiene ich als Raubwildjäger eine Bestrafung wenn ich in Zeiten des Wildtiermanagments meine Reduktionspflichten vernachlässige und dem Raubwild nachstelle? Ist ein Gehörschaden nur schlecht wenn er durch den Abschuss von Schalenwild entsteht?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.312
Es gibt ein paar Kaliber, die auf Grund ihrer Geometrie besonders gut zu SD passen. Dazu gehören die .308Win, 8*57IS und die 9,3*62. Also warum weg damit?

Oder ist es "Haben-Wollen"? Dann natürlich SOFORT!:biggrin:
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Es gibt ein paar Kaliber, die auf Grund ihrer Geometrie besonders gut zu SD passen. Dazu gehören die .308Win, 8*57IS und die 9,3*62. Also warum weg damit?

Weil ich mich Frage ob ich mit der 9,3 auch unter die 137db Grenze kommen.

War all die Jahre mit 7x57, 308, 8x57 immer zufrieden. Hatte mir die 9,3 als Hundeführer halt auf schwatzen lassen.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Der Dämpfer muss halt etwas größer sein.

Die DEVA hat die 9,3 mit dem ASE Utra SL6i getestet, da lag der Durchschnitt über 137 db, am Ohr des Schützen gemessen.
Mit dem Hauken 224 lagen sie unter 137.
Getestet mit einer M12 mit 54 cm Lauflänge, je kürzer um so lauter.

Also keinen von den kleinen SD kaufen, sondern mindestens einen Overbarrel mit 150 mm vor der Mündung und 5 cm Durchmesser.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ein Overbarrel ist nun auch nicht unbedingt besser als andere.
Im relativ kleinen Teil über dem Lauf wird nur sehr wenig Dämpfung erreicht. Bei manchen ist der Unterschied nicht feststellbar.
Kann man aber auch bei Neitzel nachlesen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
670
Besucher gesamt
790
Oben