Multitool

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 26340
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Ich nutze seit Jahren das Leatherman Skeletool und suche eine Alternative ohne einhändig zu öffnende Klinge als "immer dabei" Tool. Gibt es da was vergleichbares, oder muss das erst erfunden werden?

Das Leatherman SuperTool 300 ist mir zu umfangreich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Ketzerische Frage meinerseits... Welches?
Das kleine Skeletool ist schon perfekt für die gewünschte Anwendung, größer und mehr Funktionalität soll nicht. Halt nur mit Klinge, die das tägliche Führen gestattet. Und da habe ich auf die Schnelle bei Victorinox nichts gefunden.
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.684
Victorinox sieht auf den ersten Blick viel besser verarbeitet und deutlich wertiger aus als Leatherman, aber davon sollte man sich nicht blenden lassen. Mir haben die Vics in der rauhen Praxis nicht getaugt. Hätte unzählige Anekdötchen, aber das würde hier den Rahmen sprengen.

Der Hund liegt bei den Swiss Tools jedenfalls in Details begraben, von den zu dicken Zangenspitzen (mit dem Goldstandard Knipex Spitzzange vergleichen, dann fällt der Groschen) über den murksigen Drahtschneider und die rundgelutschten Schraubenzieherklingen (Goldstandards wie Hazet, Gedore und Konsorten belassen sie nicht ohne Grund scharfkantig) bis zu den nägelfressenden Nagelhauen, dünnen Federchen im Verriegelungsmechanismus und so weiter.

Aus meiner Sicht führt deshalb kein Weg an Leatherman vorbei. Am Besten steht man sich mit einem PST II oder einem Pulse, früher war bekanntlich alles besser. Aber falls es aus aktueller Produktion sein muss und unter den Maßgaben kompakt und ohne Einhandöffnung: Leatherman Rebar.
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.098
Habe mit dem alten Victorinox Multitool gute Erfahrungen gemacht allerdings habe ich es wohl weniger intensiv benutzt als Seamaster. Bei der Zangenspitze und den Schraubenzieher stimme ich zu. Die Glätte hält sauber aber greift logisch nicht so gut, bei den Bits von Ratsche und Schlüssel ist es deswegen auch anders.

Verwende meinen alten Leatherman Wave häufiger im Revier und bin sehr zufrieden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Bin dann schlussendlich beim Leatherman Wave+ 2H gelandet. Dieses nachträglich mit Taschenclip ausgestattet, ist jetzt mein täglicher Begleiter. Auch wenn es im Vergleich zum Skeletool mehr aufträgt.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.949
Victorinox sieht auf den ersten Blick viel besser verarbeitet und deutlich wertiger aus als Leatherman, aber davon sollte man sich nicht blenden lassen. Mir haben die Vics in der rauhen Praxis nicht getaugt. Hätte unzählige Anekdötchen, aber das würde hier den Rahmen sprengen.

Der Hund liegt bei den Swiss Tools jedenfalls in Details begraben, von den zu dicken Zangenspitzen (mit dem Goldstandard Knipex Spitzzange vergleichen, dann fällt der Groschen) über den murksigen Drahtschneider und die rundgelutschten Schraubenzieherklingen (Goldstandards wie Hazet, Gedore und Konsorten belassen sie nicht ohne Grund scharfkantig) bis zu den nägelfressenden Nagelhauen, dünnen Federchen im Verriegelungsmechanismus und so weiter.

Aus meiner Sicht führt deshalb kein Weg an Leatherman vorbei. Am Besten steht man sich mit einem PST II oder einem Pulse, früher war bekanntlich alles besser. Aber falls es aus aktueller Produktion sein muss und unter den Maßgaben kompakt und ohne Einhandöffnung: Leatherman Rebar.
Ich habe mehrere verschiedene Leatherman (das erste WAVE selbst in den USA erworben) und auch 2 Vict.. Die Schere vom ersten Leatherman ist immer noch abgebrochen.

Leider haben die LM das Einhandprinzip... oder sagen wir anders: Leider hat der deutsche Gesetzgeber die praktische Einhandbedienung von Multitools verboten.
Wenn es darum geht einen Stacheldraht (Hund hängt fest oder ä.) durchzukneifen, dann ist das V besser wie so ein kleines LM Rebar. Da spielen sicherlich auch Hebelgesetze eine Rolle. Aber am Ende zählt das Ergebnis.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.949
Unterliegt das Tool, im zugeknöpften Gürteletui, dem Führverbot ?
Ich glaube (heißt ich weiß es nicht rechtssicher) das es egal ist ob in einem Etui oder in der Hosentasche.
I.d.R. bin ich auf dem Land unterwegs da interessiert das niemanden. Aber wenn ich mit Zügen fahren müßte oder in der Stadt rumlaufen würde wäre das ein Thema.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.417
Wenn die Klinge einhändig zu öffnen und feststellbar ist, ja.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
699
Oben