Mun. Preise

Registriert
20 Mai 2012
Beiträge
36
Moin,
möchte gern mal paar Preise für Stahlschrot im sportlichen Bereich abklopfen. Zu welchem Preis in welcher Menge gekauft.
Danke
 
Registriert
3 Apr 2015
Beiträge
393
Baschieri, 1000 für 180€. Das Geschäft nenne ich jetzt nicht, mache keine Werbung.
Übrigens, wer meint es gibt große Unterschiede in der Qualität....der irrt. Die gibt es heute nicht mehr!
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
813
...
Übrigens, wer meint es gibt große Unterschiede in der Qualität....der irrt. Die gibt es heute nicht mehr!

Sorry, das kann man nach meiner Meinung so nicht stehen lassen!

Es gibt sehr wohl Qualitätsunterschiede! Ein ganz wesentlicher Faktor für den Schützen ist zum Beispiel, mit welchem Gasdruck die Patronen auf eine "optimale" V2,5 von 390 bis 405 m/sec (Blei) gebracht werden. Diese Geschwindigkeit kann erreicht werden mit 700 bar, aber auch mit nur 500 bar Gasdruck! Das bedeutet weniger Rückstoß und weniger Mündungsausschlag im Schuss. Außerdem auf Grund des geringeren Mündungsgasdrucks auch weniger "Dunst" vor der Mündung. Dies ermöglicht dem Schützen eine sehr viel bessere Wahrnehmung, mit welchem Teil der Garbe er die Taube getroffen hat. Das hilft ihm, sich im Laufe der Serie immer wieder zu korrigieren, um möglichst perfekt mit dem Zentrum der Garbe zu treffen.

Weitere Faktoren, die eine Aussage über die Qualität der Patronen ermöglichen:
  • Möglichst geringe "blaue" Rauchentwicklung (stört ebenfalls die Wahrnehmung)
  • Gleichmäßige Schussentwicklung ohne hörbare Unterschiede des Schussknalls
  • Alternativ: Möglichst geringe Standardabweichung von Schuss zu Schuss bei der gemessenen Geschwindigkeit (sofern Messgerät vorhanden)
  • Gute Rückmeldung im Trefferbild der Taube zur zusätzlichen Hilfe bei der Beurteilung des Treffersitzes
  • Gute Brechkraft auf größere Distanzen (35-50 Meter)
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Diese Geschwindigkeit kann erreicht werden mit 700 bar, aber auch mit nur 500 bar Gasdruck! Das bedeutet weniger Rückstoß und weniger Mündungsausschlag im Schuss. Außerdem auf Grund des geringeren Mündungsgasdrucks auch weniger "Dunst" vor der Mündung

Hilf mir mal, aber ist es nicht so, dass wenn ich auf gleiche Geschwindigkeit kommen will - mit geringerem Gasdruck - ich ein langsameres Pulver benötige, das "hinten heraus" länger brennt und somit den Mündungsdruck erhöht?
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
813
Sicher wird das mit einer Kombination aus anders verbrennendem Pulver, Zündhütchen, Gestaltung des Pulverraums und evtl. auch anderem Zwischenmittel erreicht. Auch wenn dann der maximale "peak" später erreicht wird: Ist der Gasdruck im Gesamten niedriger, so ist auch der Mündungsgasdruck niedriger.

Sicher wird es da Unterschiede im relativen Verhältnis geben, aber das ist ja doch sehr theoretisch. Die Auswirkungen sind meist eh nur von versierteren Schützen wahrnehmbar, die meisten "Normal"-Schützen werden kaum Unterschiede bei den Patronen feststellen.
 
Registriert
3 Apr 2015
Beiträge
393
Interessant ist das viele Schützen auf " teure sogen. Markenpatronen" schwören Als Beispiel Hull u.a. Selbst die 28g Patrone soll "schnell"sein. Mag sein. Ich habe alle Marken durch probiert und konnte keinen tatsächlich effektiven Vorteil einer bestimmten Patrone feststellen und keine Leistungssteigerung bei einer bestimmten Muni. (Leistungssteigerung funktioniert anders). Aber für Skeet und auch Trap finde ich eine Patrone "interessant", die wenigen 21g mit 65er oder 67,5er Hülse. Sie kommen mir schneller vor; Das kann ich aber nicht untermauern.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Ich denke, bis man als Schütze die Unterschiede von verschiedenen Trappatronen bemerkt, schießt man auch schon in einer sehr hohen Liga (Wettbewerbsniveau).

Ich kann für mich sagen (als jemand, der etwa durchschnittlich einmal im Monat am Parcourstand ist): Ich merke gewaltige Unterschiede, aber die liegen nicht am Trefferbild, sondern:

- manche Hersteller/Chargen hinterlassen deutlich mehr Dreck
- ein bestimmter Hersteller hat so einen dünnen Patronenrand, dass es zu Auswurfproblemen kommen kann (sehr nervig)

Aber gerade bei Trappatronen hab ich im Gegensatz zu Jagdpatronen noch keinen Unterschied in der Deckung bemerkt (und wir haben da eine schöne Anschussscheibe am Stand). Ich kauf immer das, was am günstigsten verfügbar ist (S&B, Winchester, Hull, Saga, Fiocchi) und lasse die Finger von 2 Marken, die oben genannte Probleme machen... sind mir auch zu teuer...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
77
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
616
Oben