Munition .30-06

Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
11
Hallo und Waidmannsheil!

Ich bräuchte eine Hilfe bei der Muntions auswahl für das Kaliber .30-06.
Bejage Rotwild, Schwarzwild, Rehwild, Damwild.

Welches Munition würdet ihr Empfehlen und in wie viel Gramm?

Danke im Voraus.
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Auf die Frage wirst du vermutlich unendlich viele Antworten bekommen, da jeder etwas anderes bevorzugt oder empfiehlt. Bleifrei oder nicht ? Welche Wildart wird am meisten damit bejagt ? Liegt die Gewichtung eher auf sofortiger Tötungswirkung oder Wildbretschonung.....

Zusätzlich muss die Munition aus deinem Lauf gut fliegen.
 

WP

Registriert
14 Okt 2010
Beiträge
774
Ein Bier und Chips Tröt..............
Wiederlader???
Ja: NP, LOS HT 140, Sako SHH 150
NEIN: Sako SHH, Federal Fusion 165, Partition alle.......
 
Registriert
10 Aug 2015
Beiträge
67
Hallo,

pauschal kann man das schlecht beantworten.
Geht bei dir nur bleifrei oder auch bleihaltig? Auf was legst du Wert? Widbret oder geringe Flucht? Diese beiden Parameter stehen in einem gewissen Verhältnis zueinander. Nicht jede Munition fliegt gleich aus verschiedenen Waffen/Läufen. Schiesse auch 30-06 und habe mit die besten Erfahrungen mit Federal Fusion (180gr) gemacht. Preis/leistungsverhältnis Top
Schiesst sehr gut aus meiner Waffe, Fluchten sind moderat, ebenso wie die Wildbretentwertung. Mit bleifrei habe ich keine Erfahrung. Würde aber bleifrei vom Geschossgewicht etwas leichter (bis ca 165 gr) nehmen als bleihaltig
Liegt aber auch immer im Auge des Betrachters. Was für mich wenig Wildbret oder Flucht ist, kann für andere schon schlecht sein
Muss man auch selbst seine Erfahrung damit machen, womit man sich am "Wohlsten" fühlt von TPL, Wildbretentwertung und Flucht

Viel Erfolg und Weihei
Carma
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
11
Hallo,

pauschal kann man das schlecht beantworten.
Geht bei dir nur bleifrei oder auch bleihaltig? Auf was legst du Wert? Widbret oder geringe Flucht? Diese beiden Parameter stehen in einem gewissen Verhältnis zueinander. Nicht jede Munition fliegt gleich aus verschiedenen Waffen/Läufen. Schiesse auch 30-06 und habe mit die besten Erfahrungen mit Federal Fusion (180gr) gemacht. Preis/leistungsverhältnis Top
Schiesst sehr gut aus meiner Waffe, Fluchten sind moderat, ebenso wie die Wildbretentwertung. Mit bleifrei habe ich keine Erfahrung. Würde aber bleifrei vom Geschossgewicht etwas leichter (bis ca 165 gr) nehmen als bleihaltig
Liegt aber auch immer im Auge des Betrachters. Was für mich wenig Wildbret oder Flucht ist, kann für andere schon schlecht sein
Muss man auch selbst seine Erfahrung damit machen, womit man sich am "Wohlsten" fühlt von TPL, Wildbretentwertung und Flucht

Viel Erfolg und Weihei
Carma


Bald werde ich die Munition aus der Browning Maral schießen.
Bleihaltig geht genauso. Lege eher Wert auf geringe Flucht. Distanz zum schießen bis 300m.
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
11
Auf die Frage wirst du vermutlich unendlich viele Antworten bekommen, da jeder etwas anderes bevorzugt oder empfiehlt. Bleifrei oder nicht ? Welche Wildart wird am meisten damit bejagt ? Liegt die Gewichtung eher auf sofortiger Tötungswirkung oder Wildbretschonung.....

Zusätzlich muss die Munition aus deinem Lauf gut fliegen.

Bleihaltig geht genauso ist egal. Schwarzwild und Rehwild überwiegend, aber da jetzt die Brunft vor der Tür steht werden auch Hirsch und Damhirsche beschossen, daher sollte die Munition auch eine gute Wirkung für die haben. Gewichtung eher auf sofortige Tötingswirkung.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Federal Fusion, Nosler Partition sind beides hervorragende Geschosse (ich würd bei deinem Spektrum auf 180gr gehen, außer es stehen Weitschüsse an, dann 165gr).

Wenn die nicht fliegen, würde ich bei den üblichen verdächtigen was ähnliches suchen, zB. Remington Core Lokt Ultra Bondet, Hornady Interbond, Sako Hammerhead, etc.
 
Registriert
20 Okt 2017
Beiträge
262
Ich hab mich nach längerer Recherche für die Sako Powerhead 2 entschieden - Staatsforst will bleifrei, und das verbaute TTSX-Geschoss bekam gute Kritiken. Praxiserfahrungen hoffentlich bald.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.610
RWS .30-06 H-Mantel 11,7g, schießt sehr präzise und hervorragende Wirkung.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Hallo und Waidmannsheil!

Ich bräuchte eine Hilfe bei der Muntions auswahl für das Kaliber .30-06.
Bejage Rotwild, Schwarzwild, Rehwild, Damwild.

Welches Munition würdet ihr Empfehlen und in wie viel Gramm?

Danke im Voraus.

Jehova...... was für eine Frage :oops::eek:


Auf die Frage wirst du vermutlich unendlich viele Antworten bekommen, da jeder etwas anderes bevorzugt oder empfiehlt. Bleifrei oder nicht ? Welche Wildart wird am meisten damit bejagt ? Liegt die Gewichtung eher auf sofortiger Tötungswirkung oder Wildbretschonung.....

Zusätzlich muss die Munition aus deinem Lauf gut fliegen.

Völlig richtig !

RWS .30-06 H-Mantel 11,7g, schießt sehr präzise und hervorragende Wirkung.

Alles nur das nicht !

Habe noch einen Vorschlag für Dich: Reichenberg HDB Ogival, 156 grs.

Remy
 
S

Schorse2210

Guest
Er hat JEHOVA gesagt!
Steinigt Ihn!:cool:
Erstmal herauslesen was die für Dich wichtigen Parameter erfüllt und damit dann auf dem
Stand gucken wie die aus Deiner Büchse fliegen und dann im Praxistest auch bewähren.

Wissen entsteht durch Erfahrung, alles andere ist nur Information!

WmH
Schorse
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Völlig egal welche Munition du nimmst, die 30-06 wird es richten.
Ein Garant für zügiges verenden ist der passende Treffersitz und nicht die allerbilligste Munition.
Das Gewicht ist bei den üblichen Geschossgewichten aus der 30-06 auf unser Wild kein Problem. Von 110grn bis 210grn geht alles.

Federal Fusion in 150 oder 165 sind wohl eine Empfehlung. Gut und günstig. Aber Versuch macht kluch
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
575
Besucher gesamt
727
Oben