Munition .30-06

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ist doch ein viel zu neues Kaliber, und passt deshalb nicht zum Behelfsgewehr ( die mit mehr als einem Lauf ) 🤣🤣🤣
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Mancher, der sich seine eigenen Realitäten strickt, wird immer im Staube bleiben und nie zu den Sternen (oder zumind. Planten) kommen...
Und warum tust DU das dann?


Besser einer "haßt" ein Kaliber, als manch anderer Zeitgenosse hier ganz andere Sachen "haßt"...
Hass (übrigens seit geraumer Zeit nicht mehr mit "ß" geschrieben) war noch nie ein guter Ratgeber - insofern ist auch diese Aussage von Dir falsch!


Nur wer Sachverstand hat, kann mit Ironie und Sarkasmus, vielleicht auch Zynismus, glänzen. Die, die das nicht können, hassen nur...
Und WER hat in diesem Forum von "Hass-Kaliber" geschrieben?!
Du wolltest Dir selbst also mit dieser Aussage selbst die Kompetenz absprechen?!
Dann besteht ja noch Hoffnung.


Meine Abneigung gegen die 8x57 IS beruht rein auf technischen Gegebenheiten und Fakten.
Im Ggs. zu DIR hege ich jedoch keinen Hass gegen solche Kaliber, sondern analysiere sachlich Fakten.
Im direkten Vergleich ist die 8x57 IS der .30/06 in fast jedem Punkt unterlegen.
Das habe ich in diesem Forum schon öfter Punkt für Punkt und sachlich dargelegt - also bitte selbst danach suchen.


WaiHei
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Meine Abneigung gegen die 8x57 IS beruht rein auf technischen Gegebenheiten und Fakten.
Im Ggs. zu DIR hege ich jedoch keinen Hass gegen solche Kaliber, sondern analysiere sachlich Fakten.
Im direkten Vergleich ist die 8x57 IS der .30/06 in fast jedem Punkt unterlegen.
Das habe ich in diesem Forum schon öfter Punkt für Punkt und sachlich dargelegt - also bitte selbst danach suchen.


WaiHei

Ich habe meine eigenen Vorurteile, bitte verwirren Sie mich nicht mit Fakten!
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Na dann mach doch mal einen Munitionsvorschlag für .30-06. Das wäre mal eine Ausführung.

Ich kann dem Themenstarter aus eigener Erfahrung Nosler Trophy Grade Accubond empfehlen in 11,7g (180grs). Schieße ich selber aus meiner SR21 Precision. Streukreise bei mir unter 15mm, wenn ich mich konzentriere. Wirkt sehr gut auf Schwarzwild und Damwild. Rotwild habe ich keine Erfahrung, denke aber, dass es dort ähnlich sein wird. Für Rehwild vielleicht etwas hart, aber dafür sehr wenig Wildbretentwertung. Dazu kommt ein hervorragender BC und somit auch auf weite Entfernungen viel Energie im Ziel und eine getreckte Flugbahn. Einziger Nachteil: recht teuer, aber auf jeden Fall das Geld wert.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Meine Abneigung gegen die 8x57 IS beruht rein auf technischen Gegebenheiten und Fakten.
Im Ggs. zu DIR hege ich jedoch keinen Hass gegen solche Kaliber, sondern analysiere sachlich Fakten.
Im direkten Vergleich ist die 8x57 IS der .30/06 in fast jedem Punkt unterlegen.
Das habe ich in diesem Forum schon öfter Punkt für Punkt und sachlich dargelegt - also bitte selbst danach suchen.

...die du dir selber in schöner "Erich von Däniken" Manier gestrickt hast.
Genauso konnte jeder "deiner" Punkte widerlegen werden, hab ich auch schon des öffteren geschrieben.
Übrigens, wer hat hier die 8x57 ins Spiel gebracht? Ich doch nicht...
Dann schreibt man mal was positives zu "deiner" .30-06 und schon wird wieder gemault. Es geht dir, wie man daran sieht, wohl eher um "Personen" als um "Patronen".
Eine ballist. herrausragende Laboempfehlung für den Threadstarter von deiner Seite und dem allumfassenden, stehts nur an sachlich analysierten Fakten sich haltenden Allwissen deinerseits, fehlt aber, wie fast immer, auch noch von dir.
Dafür bist du jetzt aber über 23.200...

Mit der Rechtschreibereform halte ich´s wie Roman Herzog und schreibe weiterhin so, wie "ich´s gelernt" haben. Wenn ich Haß mit "ss" schreibe, würdest du auf einmal wohl noch "politisch" werden...

Grüße
Sirius
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Früher als ich anfing schoss ich Reste von Silver Tip. Hat mir "zu doll" gewirkt, ist aber ohnehin passé.
Danach Geco Target. Das war gut und präzise, hatte mir aber beim Rehwild zu viel Matsche gemacht.
Mit 180gr Nosler Partition von Federal verladen hatte ich eine wirklich klasse Patrone gefunden, die mich umfänglich zufriedenstellte. Leider war sie ab einer gewissen Charge nicht mehr wirklich präzise und das hat sich leider nich geändert.
Sie steht nun schon ein paar Jahre im Schrank :(
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
...die du dir selber in schöner "Erich von Däniken" Manier gestrickt hast.
Genauso konnte jeder "deiner" Punkte widerlegen werden, hab ich auch schon des öffteren geschrieben.
Das hätte ich dann gerne mal belegt!
Willst Du jetzt vielleicht die Länge der Übergangskegel gem. CIP bestreiten?
Die Tatsache, dass man in .30/06 Fabrik-Labos von 7,1 bis 14,3 g bekommt, die Gewichtsbandbreite bei der 8x57 IS aber wesentlich geringer ist?
Die Tatsache, dass einige US-Hersteller die "8 mm Mauser" so laden, dass sie auch aus I-Läufen gefahrlos verschossen werden kann (also deutlich unter dem für die "IS" zulässigen Drücken)?
Die Tatsache, dass man weltweit in nahezu jedem Laden .30/06 bekommt, aber bei Weitem nicht die 8x57 IS?
...
Na, dann mal her mit Belegen!
"MIR reichen die von deutschen Herstellern angebotenen Labos!" ist KEIN Beleg!!!

"von Däniken" hat ja wohl eher etwas mit "Sternen und Planeten" zu tun. :p

BTW: Schrieb denn der Ex-Bundespräsident "öfter" wirklich mit 2 "f"?


WaiHei
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

"von Däniken" hat ja wohl eher etwas mit "Sternen und Planeten" zu tun. :p

seine astronom. Thesen zeigen aber einige Parallelen zu deinen hier verbrieteten .30-06 Thesen. Liegt wohl daran, daß die .30-06 wohl auch nicht "von dieser Erde" sein kann, bei den "Wunderdingen", die ihr von ihren weniger realitätsnahen Anhängern angedichtet werden.

Grüße
Sirius
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Wenn die nicht so lahm geladen wären...

"lahm" im Sinne von tatsächlicher Leistung, oder von erwarteter/erhoffter Leistung?
Die .30-06 bringt nun mal nicht mehr. 2883Joule/100m sollten mit dem 180grs. NP aber doch reichen.
Wer mehr will, muß halt 8x57JS schießen, die bringt lt. Hersteller 3041Joule/100m und hat zudem mit 200grs. noch weniger Vo-Verlust, da QB 200grs./8mmS besser als die QB 180grs./.308 liegt.

Grüße
Sirius
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
81
Zurzeit aktive Gäste
566
Besucher gesamt
647
Oben