Munition 8 x 57 I ( ohne S )

Registriert
22 Jul 2009
Beiträge
947
Hallo,
nachdem ich mein uraltes Erbstück - Repetierbüchse von 1913 - habe überarbeiten lassen, möchte ich auch ab und an damit schiessen. Kann mir jemand Bezugsquellen für Munition in 8x57 I nennen ?
Schonmal danke vorab.
 
A

anonym

Guest
foerster39 schrieb:
Hallo,
nachdem ich mein uraltes Erbstück - Repetierbüchse von 1913 - habe überarbeiten lassen, möchte ich auch ab und an damit schiessen. Kann mir jemand Bezugsquellen für Munition in 8x57 I nennen ?
Schonmal danke vorab.

egun geht am schnellsten. Ansonsten alle Händler in D nacheinander anrufen :)
 
Registriert
9 Mrz 2010
Beiträge
2.475
Meinst nicht das da der gewerbliche Wiederlader zielführender ist als Händler abklappern?
Wobei bei denen die die Geschäfte schon in 3ter oder 4ter Generation führen findet sich sicher noch originale..... :roll:
 
Registriert
28 Aug 2009
Beiträge
831
Samereier z.B. hat die 8x57 I im Angebot.

Geschossauswahl ist natürlich auf das 12,7g Rundkopf beschränkt - aber das ist für unsere Verhältnisse sicher kein verkehrtes Geschoss.
 
A

anonym

Guest
Skvader schrieb:
Samereier z.B. hat die 8x57 I im Angebot.

Geschossauswahl ist natürlich auf das 12,7g Rundkopf beschränkt - aber das ist für unsere Verhältnisse sicher kein verkehrtes Geschoss.

Das ist für die Patrone unabhängig von den Verhältnissen DAS optimale Geschoß, wenn man bei Blei bleiben möchte.
 
Registriert
22 Jul 2009
Beiträge
947
Egun hab ich schon ab und zu überprüft, da war nix im Angebot. Und bei F-onia usw. bin ich auch nicht fündig geworden. Ich werd's mal bei dem genannten Wiederlader versuchen, danke für den Tip.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Für den Wiederlader ist die 8x57 I kein Problem. Man benötigt keine eigene Matrize, es genügt eine IS, bei der der Innenaufweiter entfernt wird. IS - Hülsen können verwendet werden. RWS und S&B liefern ein .318er - TMR - auch kleinere Geschoßhersteller beliefern sogar mit Bleifreien den Markt. Für den auf Fabrikmunition Angewiesenen war das Einstellen der Produktion bei Sellier u. Bellot allerdings ein schwerer Schlag. Die Randversion dagegen wird noch fallweise hergestellt.

WTO
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.723
Ich würde mich, wenn ich nicht Wiederlader wäre, auch sofort an einen gewerblichen Wiederlader wenden. Kauf keine uralten Packungen irgendwo zusammen. Da kann man Glück haben, das die schießt, meißt aber sind immer Ausreißer dabei. Lass dir ein paar Testpatronen laden und dann eine größere Charge, dann hast für einige Zeit Ruhe.


Martin
 
A

anonym

Guest
P.O.Ackley schrieb:
Ich würde mich, wenn ich nicht Wiederlader wäre, auch sofort an einen gewerblichen Wiederlader wenden. Kauf keine uralten Packungen irgendwo zusammen. Da kann man Glück haben, das die schießt, meißt aber sind immer Ausreißer dabei. Lass dir ein paar Testpatronen laden und dann eine größere Charge, dann hast für einige Zeit Ruhe.


Martin

Wer alte Packungen hat, kann sie gerne an mich verschenken, Porto DHL oder Hermes zahl ich noch :)
 
Registriert
19 Feb 2009
Beiträge
664
Geschossauswahl ist natürlich auf das 12,7g Rundkopf beschränkt - aber das ist für unsere Verhältnisse sicher kein verkehrtes Geschoss.
Wenn es Blei sein muß,ja.
Ich war in der 8X58R auch mit dem 150gr TMS (.318")sehr zufrieden. Konnte damit einen Hirsch auf 165m mit sauberem Blattschuß erlegen.
In Kupfer oder Messing kriegst du sowies was das Herz begehrt.
 
Registriert
9 Mrz 2010
Beiträge
2.475
Helmut Eller schrieb:
....
In Kupfer oder Messing kriegst du sowies was das Herz begehrt.

Wie war das: Kupfergeschosse in Schweden vom Markt genommen "wegen gesundheitsgefährdender Dämpfe("Kupferfieber")" * :?:

Du steckst da doch sicher in der Materie, was ist da dran?

"Wir arbeiten alle an adäquaten Lösungen zu Blei. Aber noch haben wir sie nicht." - so wird da Gerhard Gruber (RUAG) zitiert.

nach meinem kleinen Test muss ich ihm recht geben.


* aus DJZ-Artikel S.11 Ausg. 7/2011.
Antwort gerne auch per PN oder in einem neuen Thread.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Degol (über Johannsen) bietet ein .318 Starkmantel-Geschoß und auch Reichenberg fertigt ein HDB in .318.
Das HDB sollte es von Skadi fertig geladen geben.
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

für "Weitschützen" bietet Delsing sogar leichtere TM-Geschosse in .318" an. 9,8g und 12g (11g glaube ich auch).

Grüße
Saturn
 
Registriert
19 Feb 2009
Beiträge
664
Zitat:Wie war das: Kupfergeschosse in Schweden vom Markt genommen "wegen gesundheitsgefährdender Dämpfe("Kupferfieber")" *

Ja, auf Grund der Studie von Dr. Retsre Lirpa wurden am 30.2.2011 alle Geschosse aus Kupfer/Tombak sowie alle Mantelgeschosse, die ja auch Mäntel aus dien Materialien aufweisen, verboten. Seither hat Impala das Monopol am schwedischen Markt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
392
Oben