Munition, Abpraller (aus 80 jähriger verursacht Jagdunfall)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8180
  • Erstellt am
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Werter Bärensattler-

...

Somit schließt sich also der Kreis zum eigentlichen Thema, ohne Überzeugen, ohne Arroganz, ohne Vorschreiben.

....


Host me, Fachde?

derTschud
mein hochverehrter DerTschud,
voll und ganz (y)(y)
Kurz, prägnant, sachlich.... eigentlich überzeugend. So man der Argumentation folgen kann :unsure:
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Bärensattler-

Zu Ihrem letzen Satz in #105:

Letztlich entscheidet das ein mit einem solchen Fall betrauten Gericht, und dessen Vorsitzender.

derTschud
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Werter Bärensattler-

Zu Ihrem letzen Satz in #105:

Letztlich entscheidet das ein mit einem solchen Fall betrauten Gericht, und dessen Vorsitzender.

derTschud
Mein hochverehrter DerTschud,
führe doch eine mögliche Argumemttion der Verteidigung in die Richtung " ...werter Vorsitzender, hohes Gericht, wir erkennen an dieser Tragik, dass solche Unfälle sogar mit eigens hergestellter Jagdmunition geschehen und keinesfalls alleinige Folge des in unserem tragischen Falle verwendeten Vollmantelgeschoßes sein müssen! "

Was werden wir bloß machen, wenn die Bleifragmentierer möglicherweise verboten und uns gesetzlicherseits zwingend Monolithische Jagdgeschoße zur geliebten Jagarei vorgeschrieben werden? :unsure:

Auch ich kenne die Kugelrisse meiner Kupferbolzen, auf beinhart getrockneten Revierböden, nach durchschlagen unterschiedlichster Wildkörper.
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Bärensattler-

Ich glaube, bei so einem Fall steht es schlecht um die Aussagen eines Anwalts.
Der hat nämlich einen sehr mächtigen Gegner: den Gutachter.
Ich denke wir wissen beide, was der aussagen wird.
Ihre Argumentation würde dagegen in einem Schlußwort glatt... ...verpuffen.

Der Vergleich Jagdgeschoß Kupfer/Tombak versus Vollmantel ist aber auch nicht sehr schwer
zu kippen:

Aus dem Reh kommt nach Durchschlag ein kaum verformtes VM mit geringem Energieverlust
heraus und knallt auf den harten Ackerboden.

Oder:

Aus dem Reh kommt nach Durchschlag ein Jagdgeschoß mit um 10% verringerter Energie heraus, das eine stark vergrößerte Stirnfläche aufweist, und knallt auf den harten Ackerboden.

Auch diese beiden Sätze hätten vermutlich vor Gericht eine gewisse Gewichtung...

Übrigens mein seltsamster Fund:
SAKO HH 180gr aus .30-06Sprf, aus 4,5m Höhe auf 72m auf Reh, ich wurde zur Suche gebeten.
Am "Anschuß" ein Riß von etwa 5,5m Länge, schön sanft, etwa max. 3cm tief, etwas breiter,
am Ende lag das Geschoß, wie aus der Werbung. Leicht feuchter Wiesenboden, gerade genug junger Wuchs um die Rehe zu locken.

Das Tier wurde zweifelsfrei unterschossen.
Das sagten Meterstab, Laser und Hund.

derTschud, vermisst "Wutzl"
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.704
Werter Bärensattler-

Ich glaube, bei so einem Fall steht es schlecht um die Aussagen eines Anwalts.
Der hat nämlich einen sehr mächtigen Gegner: den Gutachter.
Ich denke wir wissen beide, was der aussagen wird.
Ihre Argumentation würde dagegen in einem Schlußwort glatt... ...verpuffen.

Der Vergleich Jagdgeschoß Kupfer/Tombak versus Vollmantel ist aber auch nicht sehr schwer
zu kippen:

Aus dem Reh kommt nach Durchschlag ein kaum verformtes VM mit geringem Energieverlust
heraus und knallt auf den harten Ackerboden.

Oder:

Aus dem Reh kommt nach Durchschlag ein Jagdgeschoß mit um 10% verringerter Energie heraus, das eine stark vergrößerte Stirnfläche aufweist, und knallt auf den harten Ackerboden.

Auch diese beiden Sätze hätten vermutlich vor Gericht eine gewisse Gewichtung...

Übrigens mein seltsamster Fund:
SAKO HH 180gr aus .30-06Sprf, aus 4,5m Höhe auf 72m auf Reh, ich wurde zur Suche gebeten.
Am "Anschuß" ein Riß von etwa 5,5m Länge, schön sanft, etwa max. 3cm tief, etwas breiter,
am Ende lag das Geschoß, wie aus der Werbung. Leicht feuchter Wiesenboden, gerade genug junger Wuchs um die Rehe zu locken.

Das Tier wurde zweifelsfrei unterschossen.
Das sagten Meterstab, Laser und Hund.

derTschud, vermisst "Wutzl"
Fast 6m Durchdringungsweg, das ist für jedes Geschoß heftig. Was lerne ich daraus: nicht jeder Treffer erzeugt auch einen Abpraller/Querschläger.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.704
Werter Hubät-

Sie wissen wirklich nicht, wie man im Wild&Hund-Forum gesperrt wird?
Ich werde es Ihnen demonstrieren!

Der eine schießt mit VM-Geschossen aus 7,62x54R auf Wild, und ich nenne ihn einen Deppen.
Der nächste will mit Geco-Seichhaferl aus .308Win einen 2b schießen, und ich nenne auch den einen Deppen.
Der dritte wiederum hat mit N-BT 150gr aus der 300WinMag auf 40m dem Reh auf die Schulter geschossen- auch dieser Mensch ist meiner Meinung nach ein Depp.

Wenn man also in einem Posting drei Foristen als Deppen bezeichnet, hat man ausgezeichnete
Chancen, ordentlich und hochamtlich gesperrt zu werden.

Den Deppen macht aber nicht nur die Kurzsicht seines Handelns aus (obwohl das schon sehr hilfreich ist), sondern auch die Gabe, sein Deppentum öffentlich zur Schau zu stellen,
und sich mit der gezeigten Depperei zu brüsten.

Es lebe das Deppentum!


derTschud


(Nein, 300WSM mit SS II 180gr finde ich nicht sehr deppert.)
Seichhaferl kann ich trotz googeln nicht verstehen. Bitte erklären Sie einem, diesem Dialekt nicht wirklich kundigen preußischen Mitjäger, die Bedeutung. Ich danke für Ihre Mühewaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter hubät-

Nein, das gekappte Gras würde ich nicht mit einberechnen.
Das ist eine der Gefahren meines Postings.

Das andere ist die Einmaligkeit.
Behalten Sie das bitte im Hinterkopf- etwa so, wie es auch andererseits böse Unfälle gibt.

derTschud
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Nachttopf.

Also, die Übersetzung.

Ich habe ja keine Vorurteile gegenüber Ostseebayern.
Nur gegenüber Deppen.

derTschud
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Sogar die Bundeswehr verwendet seit Jahren in Kaliber .223 kein VM sondern ein DK- Verbund Geschoss - obwohl man nach den Genfer Konventionen durchaus darüber diskutieren könnte, weil es eine deutlich höhere Gewebezerstörung verursacht als ein klassisches VM.

CD
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Das heißt doch aber bestimm Seichhafferl und ned Seichhaferl.


Sorry ot.
Bin auch schon wieder still. Interessiert mich aber.
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Mechst Du mir aaf mein Schmaatz auffegschaftln, oder wos?

Trinkst Du amend an Hafferl Kaffee?
Achso, Sie trinken Kaffee nur aus dem Becher...

Nein, mit doppeltem F ist mir das wirklich noch nie untegekommen.
Jedenfalls nicht östlich von Straubing.
Möglicherweise in München.
Die dort Ansässigen verstehe ich immer sehr schlecht...
Dort immerzu: "Alda".
Ständig.
Überall.
Sobald ich etwas sage.

derTschud
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
He, Cast!
Beim Schießtraining in Schweden?

Das "Häferl" kenne ich als alternative Schreibweise auch, allerdings nur östlich von Wegscheid.

derTschud
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
..man möge mir verzeihen, aber:

http://www.zartgrau.at/?p=199

A Brunzhäfn wird auch des Öfteren erwähnt. Dazugehörig der Brunzbuschn :whistle:
Was aber, zugegebenermaßen, mit dem Kaffeehäferl fürn Häferlkaffee wiederum nichts zu tun hat

Nur noch so viel dazu, wer bei der Jagarei nach dem dem Brunzbuschn übern Brunzhäfn stolpert, hat gewissermaßen auch eine Art Jagdunfall
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Werter Bärensattler-
...

Oder:

Aus dem Reh kommt nach Durchschlag ein Jagdgeschoß mit um 10% verringerter Energie heraus, das eine stark vergrößerte Stirnfläche aufweist, und knallt auf den harten Ackerboden.

Auch diese beiden Sätze hätten vermutlich vor Gericht eine gewisse Gewichtung...
mein hochverehrter DerTschud,
wiewohl der Wildkörper eines zarten Rehleins oftmals auch vom 11g Kuperbolzen durchschlagen wird, welcher dann Dank der kaum eingebremsten Bewegungenergie seinen weiteren Weg in die Botanik findet.

So findet man dann auch oftmals Risse im Boden vor. Leider ohne jedoch an deren Ende immer dem Rest des Geschoßes habhaft zu werden.

Übrigens mein seltsamster Fund:
SAKO HH 180gr aus .30-06Sprf, aus 4,5m Höhe auf 72m auf Reh, ich wurde zur Suche gebeten.
Am "Anschuß" ein Riß von etwa 5,5m Länge, schön sanft, etwa max. 3cm tief, etwas breiter,
am Ende lag das Geschoß, wie aus der Werbung. Leicht feuchter Wiesenboden, gerade genug junger Wuchs um die Rehe zu locken.....

derTschud, vermisst "Wutzl"

Da war der Auftreffwinkel wohl gerade perfekt (y)(y)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
458
Oben