Munition, Abpraller (aus 80 jähriger verursacht Jagdunfall)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8180
  • Erstellt am
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
Ich hatte letztens auch einen verrückten Abpraller.

Hab Probeschüsse mit .308 + Schalldämpfer abgegeben. Direkt in eine (steile) Böschung etwa 10m vor mir.

Nach meinem Empfinden alles sehr sicher.
Erster Schuss, kein Problem. Zweiter Schuss, plötzlich ein irres ansteigendes Pfeifen und dann hör ich das Schallrauschen wie das Geschoss quasi im 90° Winkel wegfliegt gen Himmel.

Ist mir unerklärlich, vor allem hatte es tagelang geregnet und wir hatten feuchten Boden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Mechst Du mir aaf mein Schmaatz auffegschaftln, oder wos?

Trinkst Du amend an Hafferl Kaffee?
Achso, Sie trinken Kaffee nur aus dem Becher...

Nein, mit doppeltem F ist mir das wirklich noch nie untegekommen.
Jedenfalls nicht östlich von Straubing.
Möglicherweise in München.
Die dort Ansässigen verstehe ich immer sehr schlecht...
Dort immerzu: "Alda".
Ständig.
Überall.
Sobald ich etwas sage.

derTschud
Haffe ist in der Südpfalz der Begriff für jedweden gröberen Behälter, egal was enoi kummt.

Mit Saaschblagge (wunderbares Schimpfwort aus Südhessen), die jeden Satz mit Alda starten, geb ich mich eher ned ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.718
Hab Probeschüsse mit .308 + Schalldämpfer abgegeben. Direkt in eine (steile) Böschung etwa 10m vor mir.
Nach meinem Empfinden alles sehr sicher.
Erster Schuss, kein Problem. Zweiter Schuss, plötzlich ein irres ansteigendes Pfeifen und dann hör ich das Schallrauschen wie das Geschoss quasi im 90° Winkel wegfliegt gen Himmel.
Ist mir unerklärlich, vor allem hatte es tagelang geregnet und wir hatten feuchten Boden.
Ich las gerade einen Bericht über einen restaurierten ex BW Großschießstand für die Pol. Hessen.
Der Sand in den Kugelfängen wurde gegen Granulat(?) ausgetauscht. Warum?
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.718
Zitat der Tschud: "Der nächste will mit Geco-Seichhaferl aus .308Win einen 2b schießen, ..." Zitat Ende.
Was Seichhaferl jetzt mit GECO zu tun hat, erschließt sich mir im Moment noch nicht wirklich.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.072
Also ich lese hier nur "Mimimimimimi !"

Es scheint für einige Waidmänner hier eine völlig neue Erfahrung zu sein, dass jemanden deren persönliche Meinung genau "Null" interessiert, wenn es sich um ein fremdes Revier handelt.

Und zum Thema "keine Vollmantelmunition auf Schwarzwild":
Dann seht euch mal den Überläufer an, der hat sich diese Frage auch durch den Kopf gehen lassen. ;)
vollmantel und aufs teller halten.... wobei das zweitere für mich schlimmer ist.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.500
Ich hatte letztens auch einen verrückten Abpraller.

Hab Probeschüsse mit .308 + Schalldämpfer abgegeben. Direkt in eine (steile) Böschung etwa 10m vor mir.

Nach meinem Empfinden alles sehr sicher.
Erster Schuss, kein Problem. Zweiter Schuss, plötzlich ein irres ansteigendes Pfeifen und dann hör ich das Schallrauschen wie das Geschoss quasi im 90° Winkel wegfliegt gen Himmel.

Ist mir unerklärlich, vor allem hatte es tagelang geregnet und wir hatten feuchten Boden.
Weil man eben nie weiss, welche Überraschung der Boden am Auftreffpunkt bereithält, dann dürfte man am Ende aber auch nie schiessen.
 
Registriert
25 Okt 2018
Beiträge
326
Na da muß doch was im hochheiligen Jagdrecht stehen, dass man auch nicht ins Haupt schießen darf - oder etwa auch nicht? Oder soll das angeblich auch nach den "allgemein anerkannten Grundsätze deutscher Weidgerechtigkeit" verboten sein?

Das Ganze hier ist so lächerlich.

St. Hubertus?, Diana? Nein, es gibt einen neuen Jagdgott!!! Oh, Du unfehl(-ender)barer, mit Geschossen, härter als Thors Hammer ! Ich bin so dankbar, schon in der jetzigen Zeit von Deinen Heldentaten in wohlige Schauer versetzt zu werden und nicht erst wie der Rest der Welt in 2000 Jahren aus vergilbten Schriftrollen davon zu erfahren.

HALLELUJA
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter hubät-

Weil das Seichhaferl -wie das ärgerliche Dreckskugerl- aus zu dünnem Blech besteht und
allzu oft für die eigentlich gedachte Aufgabe nicht ausreicht.

Werter Beowulf-

Mir fallen augenblicklich 20 verschiedene Geschoßkonstruktionen ein...
Nein, anders herum: Ich kenne kaum ein weniger geeignetes Geschoß als das Seichhaferl.
Einschußseitig ein Volltreffer auf eine Rippe, und das Drama nimmt seinen Lauf.
Aber eher nicht wegen der Hinterlandgefährdung.

Sagen Sie, warum erwähnen Sie explizit die .308Win?
Die kann doch nichts dafür!
Oder kommt bei Ihnen tatsächlich die Patrone im Hirschen an...?
(ist ja schon gut...)

SAKO bietet in .308Win auch die Laborierung "Arrowhead II" an, mit SS II180gr.
DAS gibt Hinterlandgefährdung!

Werter Brackenmann-

Ich verstehe Ihre Apologie auf das GECO TM beim besten Willen nicht.
Vor zwei Jahren habe ich einen texanischen Herzschuß auf dem Tisch gehabt.
Scherben, nichts als Scherben.

derTschdu, total verdreht
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Der Mäuse-Jäger schießt VM und brüstet sich damit.
Vm Munition wurde für Kriegswaffen entwickelt um unnötige schwere Verletzungen zu vermeiden und den Feind möglichst nur kampfunfähig zu machen - nicht zu zerlegen - deswegen wurden auch "Dum-Dum" Geschosse in den Haager Landkriegsordnung verboten.
Wild will ich aber nicht "kampfunfähig" machen sondern schnell töten - wenn dazu das VM Geschoss die Erste Wahl wäre, dann würden alle Geschosshersteller für Jagdgeschosse nur Mist bauen - und die Jäger kaufen den auch noch - VM ist doch "besser" und viel billiger - am besten aus einer AK verschossen..... :sick:

CD
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.072
....

Werter Brackenmann-

Ich verstehe Ihre Apologie auf das GECO TM beim besten Willen nicht.
Vor zwei Jahren habe ich einen texanischen Herzschuß auf dem Tisch gehabt.
Scherben, nichts als Scherben.

derTschdu, total verdreht

Falls du mich mit Brackenmann meinst kann ich dir schon sagen warum MIR das GECO PLUS gefällt. bisher ist noch jedes Wild, egal welcher Wildart, im Feuer gelegen, und das mit minimaler Wildpretentwertung. Egal ob Gams, Rotwild oder Reh. Texanische Herzschüsse vermeide ich prinzipiell, genau so wie ich nicht aufs Haupt (Kopf) oder Träger schieße. So lange mein Wiederlader die Präzision mit diesem Geschoß beibehalten kann werde ich nicht wechseln. Wozu auch? Und ich bin kein Geschoßfanatiker. in der .243 win verschieße ich z.b. das Barnes TTSX. ebenfalls mit vollster Zufriedenheit. Die fliegen halt aus der .30-06 nicht so gut. und durch reinen Zufall bin ich eben zum Geco Plus gekommen. Ein Jagdkollege von mir verschießt aus dem gleichen Modell wie meine .30-06 das Geco TM, da ist die Wildpretentwertung auch nicht gerade gravierend, aber doch merklich grösser wie beim PLUS. Ihm ist es egal. Das Accubond richtet aus meiner .30-06 jedenfalls mehr an wie das Plus. Auf das schwört wiederum ein anderer mir bekannter Jäger. Warum auch nicht, wenn ER damit zufrieden ist.
 
Registriert
4 Jun 2002
Beiträge
1.181
Bin mir nicht sicher, ob ich die LOS Ht weiter verwenden werde.
Sehr präzise, aber eigentlich bei jedem Schuß Geller (trotz Treffer).
Zu sehen und zu hören. Verwende normalerweise Tm, da bei weiten nicht so schlimm.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.500
Werter hubät-

Weil das Seichhaferl -wie das ärgerliche Dreckskugerl- aus zu dünnem Blech besteht und
allzu oft für die eigentlich gedachte Aufgabe nicht ausreicht.

Werter Beowulf-

Mir fallen augenblicklich 20 verschiedene Geschoßkonstruktionen ein...
Nein, anders herum: Ich kenne kaum ein weniger geeignetes Geschoß als das Seichhaferl.
Einschußseitig ein Volltreffer auf eine Rippe, und das Drama nimmt seinen Lauf.
Aber eher nicht wegen der Hinterlandgefährdung.

Sagen Sie, warum erwähnen Sie explizit die .308Win?
Die kann doch nichts dafür!
Oder kommt bei Ihnen tatsächlich die Patrone im Hirschen an...?
(ist ja schon gut...)

SAKO bietet in .308Win auch die Laborierung "Arrowhead II" an, mit SS II180gr.
DAS gibt Hinterlandgefährdung!

Werter Brackenmann-

Ich verstehe Ihre Apologie auf das GECO TM beim besten Willen nicht.
Vor zwei Jahren habe ich einen texanischen Herzschuß auf dem Tisch gehabt.
Scherben, nichts als Scherben.

derTschdu, total verdreht
Meines Wissens verleiht der teils gefüllte Raum, der hinter dem Geschoss sitzt, selbigem die Geschwindigkeit. Man vergleiche 9mm Flobert mit 9mm Luger.
Um die Frage zu beantworten, irgendwer schrieb weiter oben, nur Flachtassen würden mit .308 auf Hirsche schiessen. Vielleicht habe ich auch die Ironie nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
454
Besucher gesamt
461
Oben