Munition aus eigener Waffe viel schneller als beim Beschussamt, was sagt uns das?

Registriert
9 Jan 2013
Beiträge
68
wenn das Beschussamt an diesem Tag viele 30-06 Ladungen getestet hat und der Lauf richtig warm war als Deine Ladung dran war würde dies die unterschiedliche Geschwindigkeit erklären.

Bei dir zu Hause ist der Lauf dann kälter, Felder und Züge kleiner und so gibt es mehr Wiederstand, ergo höhere Drücke und mehr Geschwindigkeit.
 
A

anonym

Guest
Am Beschussamt wird der Lauf nicht übermässig warm. Erst werden alle Patronen minimal 24 Stunden auf 21°C und mit 60% Luftfeuchte klimatisiert ( Ulm ), dann werden die unter Kontrolle in gewissen Abständen abgefeuert so dass der Lauf seine Temperatur immer gleichmässig behält. Ansonst wäre ja das nicht möglich : Sandardabweichung ''' 0,2 m/s und 10 bar ''' eine Messung von der .375 R Verney-Carron ( Eingene Laborierung ).

Gruss - 8,5mm M.M.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Danke für die Beschreibung des Ablaufs beim Beschussamt Ulm.
Die anderen Beschussämter werden es (hoffentlich) ähnlich halten.

Gibt es beim Beschussamt irgend welche Gepflogenheiten bezüglich der Laufreinigung vom Geschoßabrieb oder
jagen die viele 1.000 Schuss durch, bis der Lauf ablagerungsbedingt die nächst kleinere Kalibergröße erreicht hat?
 
A

anonym

Guest
Ja die Messläufe werden immer regelmässig, gründlich gereinigt und gepflegt auch der Piezo-Quarz wird so behandelt. Die Gasdruckmessungen werden mit mechanisch-elektrischem Wandler auf Piezo-Quarz-Basis durchgeführt.

WmH - 8,5mm M.M.
 
Registriert
16 Mrz 2014
Beiträge
21
Was sagt das Beschussamt dazu? Hast Du nachgefragt? Die sind sehr erfahrene Leute am BA in Wien. Habe auf der letzten Hohen Jagd in Salzburg mit denen gesprochen. Finde die sind sehr kompetent.

Gruß
MrBean
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
676
Besucher gesamt
826
Oben