Munition für 7x64 MS-Stutzen?

Registriert
21 Dez 2009
Beiträge
324
Hallo,

hab nun, wie fast alle in diesem Forum, mir einen Mannlicher-Schönauer GK (Stutzen) zugelegt.

Nun kann ich mir vorstellen, dass so ein kurzer Stutzenlauf und Kaliber 7x64 eher schlecht harmonieren. Kaliber .308 wäre mir auch lieber gewesen, aber irgendwann muss man ja mal zu Potte kommen.

Nun die Frage:
Hat jemand die gleiche Kombination und welche Munition/Pulver/Geschoss verwendet ihr?

Der MS ist als Ansitz/Pirschwaffe gedacht. Bejagt werden Reh, Schwarzwild und Damwild.

Danke im Voraus.
 
A

anonym

Guest
knuteierhut schrieb:
Kurze Stutzenläufe
Danke für die Links, besonders die Beiträge vom Heiligen Hubertus, dessen Messungen aus einem 50 cm Mannl-Schönauer Laufes in 7x64 beantworten die Frage.

Die Handladung mit 150 grs., und R 905 bringt mit 9,7 aus dem Stutzenlauf fast 900 m/sec.

Die Norma Patrone mit 11,3 NP bringt aus dem Stuten Lauf 805 m/sec.
Dass die 7x64 für Stutzen ungeeignet ist, ist eine Mär.
Dummes Zeugs, das seit 75 Jahren durch die Köpfe der Jäger schwirrt.
Das war einmal , wie viele Geschichten.
Mit modernen Pulversorten ist die 7x64 und die 30-06 im 20 " Stutzenlauf: GREAT

hier die Messungen von Fabr.-Patronen:

7x64

10,5 TIG RWS = 850 m/sec. 26 "
160 grs. FED 160 Nosler Par. = schlappe 795 m/sec. aus 26 "
dito aus 2o " Stutzenlauf = 715 m/sec.
Geco Bleischuh = 810 m/sec. aus 26 "
175 grs. Norma Nosler Par = 820 m/sec. aus 26 " Lauf11,2 Gramm Partisan TM = 700 m/sec. aus 20 "
10,5 KS aus 20 " = 770 m/sec.
dito aus 26 " Lauf = 815 m/sec ( ein lächerlicher Zuwachs von 16 m/sec)
10 Gramm MEN Starkmantel = 790 m/sec. aus 20 "
11,2 H-Mantel = 810 m/sec. aus 26 "

Gruss RB.Hw.[/quote]
 
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
Ich schieß die 7x64 aus einem Sauer S90 Stutzen mit 52cm Lauf.
Also sicher ziemlich vergleichbar mit deinem Schönauer.

Früher Federal 160gr Nosler Partion.
Derzeit noch (da sicher nimmer lang verfügbar) Hirtenberger mit 9,1g Nosler Partiton
und wenn die alle sind:

TOG 9,7g.

Also bisher ist noch alles waidgerecht gestreckt worden bis auf einen Hirsch, den ich mit dem KJG beschossen hab und der noch 400m ging :x Schuß war nicht 100% perfekt, aber mit einem der oben genannten wär er wahrscheinlich nach 100m gelegen.

Defacto: du machst nix falsch mit der 7er Brenneke, treffen musst allerdings du :wink:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
250
Oben